Anleitung Bremszangen Revision Brembo M4

  • Seeehr gut gereinigt und wie, mit Ultraschall oder ...?

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Bist du sicher das die nicht schwarz eloxiert waren.:winke:

    Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.

  • Muss hier auch nochmal meinen Senf dazugeben. Dachte mir nach neuem Motor schnell noch Revision an den Bremsen vorne und danach mit DOT 5.1 gefüllt :Daumen hoch: .

    Einen Dichtungssatz von KTM geordert und leider erst danach den Sattel zerlegt. 5 der 8 Bremszylinder weisen erhebliche Beschichtungsschäden (nach 70tkm) auf.

    Neue Zylinder gibt´s offenbar von KTM nicht. Hab mir identische der Ducati 1098 bestellt (soll selben Sättel haben). :denk:

    pasted-from-clipboard.png

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Wow, die sehen echt übel aus... :teuflisch:


    Als Ersatzteil bekommst du eigentlich Kolben und Dichtringe, jeweils getrennt bestellbar, aber vielleicht hat KTM auch wieder was rausgeschmissen... :denk::traurig:

    Die Nummer weiß jetzt nicht auswendig, aber beides war, als ich meine Dichtungen bestellt habe mit der jeweiligen Artikelnummer noch gelistet.


    Meine Dichtringe waren über KTMschnellversand bestellt, weil sie dort am günstigsten waren.

    Stein-Dinse hat auch Kolben und Dichtungen, oder Telges Parts.


    Die Kolben hatten leichte Spuren die sich nicht wegpolieren ließen, deshalb habe ich sie auch ersetzt...nach 14 Jahren ist das wohl in Ordnung.

    allerdings gegen die von HH-Racetech, Stahl mit DLC Beschichtung

  • Das habe ich so auch noch nie gesehen. Hatte schon mehrere Sättel zerlegt und dabei noch nie so einen abnormalen Verschleiß festgestellt. :sehe sterne:


    Was haben die Kolben denn gekostet?

    Als Alternative könntest du auch Stahlkolben der BMW S1000RR verwenden. Gibts als kompletten Satz für ca. 240€.

    Haben alle einen Durchmesser von 34 mm und eine Höhe von 20mm.


    Gruß

    Tobi

    :Daumen hoch:

  • Kolben plus Dichtringe kosten pro Sattel 95 Euro (angeblich Orginal Brembo).

    Vermutlich kommt der hohe Verschleiß

    a Einiges an Kilometer auf der Rennstecke

    b Etwa 10 Sätze Bremsbeläge verbraucht

    c 2 Felgensätze mit unterschiedlichen Bremsscheibenstärken (5 bzw. 5,5mm) somit hat der Kolben mit jedem wechsel Arbeiten müssen.


    Wollte mit meinen Bild nur aufmerksam machen das andere nicht den selben Fehler begehen (erst bestellen dann zerlegen, sonst kann es passieren das man doppelt kauft) :prost:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • wenn das die 34mm Kolben sind, dann gibt es mehrere Möglichkeiten:

    - bei HH-Racetech Kolben mit DLC Beschichtung kaufen für 199€

    - bei HH-Racetech Kolben mit TiN Beschichtung kaufen für 179€

    - bei KTM (2x) 4 Kolben 61013019000 kaufen für insgesamt 152,20€


    Dazu noch (2X) die Dichtungen 61013019100 für insgesamt 54,26€ kaufen

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Dank dir, hab die Kolben ohne Ersatzteilnummer nicht gefunden. Hab die im Ersatzteilkatalog auch nicht gesehen :Daumen hoch:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Dank dir, hab die Kolben ohne Ersatzteilnummer nicht gefunden. Hab die im Ersatzteilkatalog auch nicht gesehen :Daumen hoch:

    Kein Problem - ich habe meine 1190@ ja auf P4 34/34 umgerüstet.

    Ich habe gebrauchte Sättel gekauft und diese komplett überholt, daher musste mich mit dem Thema intensiv auseinander setzen :prost:

    Welche Beläge möchtest Du denn fahren?

    Ich würde - nicht zuletzt wegen der Haltbarkeit - zu Brembo raten.

    Entweder die SA oder die LA Mischung → Brembo

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Hallo Olli, ja hab nach den Orginalen nur immer die roten Brembo Sinterbeläge (07BB37SA) verbaut :Daumen hoch:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Ich habe von HH-Racetech nur die DLC Kolben gesehen... :denk: keine mit TiNi Beschichtung...


    Aber egal, ich hab meine woanders bestellt, es sind die für S 1000 RR, Größe 34 x 20, für 189€.

    Kann man nicht meckern...

  • Ich würde für die Rennstrecke andere Beläge nehmen.


    Die Orginalen sind zwar auch dafür gut, aber hart, und gehen den Scheiben schneller an die Substanz.


    Ich habe die Carbone Lorraine CL 60, Sintermetall Racingbeläge.

    Halten (bei mir) mindestens drei Tage und sind mit etwa 80 € pro Zange noch bezahlbar.


    Die AB 11 von AlphaTechnik sind die gleichen, mittlerweile leider nicht mehr günstiger...

  • Bin gerade die Zangen meiner 19er SMC-R am überholen. Sollte vom Ablauf ja gleich sein. Gibt es Angaben zum Drehmoment/Loctite zu den Drei Schrauben, welche die Zangen zusammenhalten?

  • Brat_OK danke für Dein Beitrag.

    Ich habe gerade auch die Bremse überholt (alles sauber gemacht, neue Dichtungen usw.) Scheiben sind neu TDrive 5,5mm + Bremsbeläge neu ori. Brembo. Problem ist, daß mein Rad mit Schwierigkeiten 1ne Umdrehung schafft.

    Ich hoffe, dass nach ein paar KM "reibt" es sich alles zusammen...?!? Entlüften habe ich mehrmals oben und unten.

  • Reibt es auch bei geöffnetem Ausgleichsbehälter?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Gecheckt, tatsächlich es reibt nicht so, wenn der Behälter offen ist. Ich habe noch alle Kolben langsam und vorsichtig reingedrückt, neue ori. Schrauben montiert und jetzt funktioniert wesentlich besser ?

    Danke!

  • Danke. Zuviel eingefüllt.


    Mehr ist nicht immer besser. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: