Spähne / Stücke aus Alu im Öl

  • Hallo zusammen,


    seit März bin ich im Besitz einer SMR 990 bj. 2013 mit gerade mal 10000km. Am Wochenende wollte ich bei ihr das Öl wechseln und wurde von Aluspähne am runden Sieb und Stücken an der Ablassschraube im Motor begrüßt. Der Rest sah wiederum normal aus. Leider kann ich zu meinem Problem nicht wirklich was im Internet finden. Generator und Kupplungskorb wurden bereits überprüft und machen einen guten Eindruck. Laufen tut sie auch ohne Auffälligkeiten.


    Hat jemand ne Idee von welchen Bauteil solche Spähne stammen können oder selbst ähnliche Erfahrung gemacht? Das größte Stück erinnert mit etwas Phantasie an eine Zahnflanke.


    Danke für die Hilfe

    Mfg. Jonas

  • Das grosse Stück sieht aus wie Aluminium, welches zwischen die Zahnräder gekommen ist.

    Ist es magnetisch?

    Die Zahnräder in der LC8 sind nicht aus Aluminium.

  • Hi, richtig ist alles Aluminium. Sehr leicht und nicht magnetisch. Eben darum tu ich mich sehr schwer das irgendwie zuzuordnen.

    Duke 125 (verkauft)

    Duke 690 (verunfallt)

    Duke 640 04

    SMR 990 13

  • Gehe ich recht in der Annahme, dass das grosse Stück aus der unteren Motorablassschraube und nicht aus dem Ölbehälter kam?


    Edit:

    Wenn ja, ggf das Bölzchen vom den Ölrohr. Ich weiss gerade nicht ob das ggf Alu ist.


    Die anderen Bölzchen/Nadeln (Nr. 47) der Ölpumpe sind alle aus Stahl.


    Irgendwie macht für mich so ein Stück Alu, was nach einem (durch Zahnräder zusammengedrückten) Bolzen/Stift aussieht, keinen Sinn im Getriebe :denk::denk:

  • Ich würde fürs gute Gewissen nochmal mit günstigem öl und einem Ölsystemreiniger eine Spülung machen und dann mit gutem öl und frischem Filter und gereinigten Sieben bestücken. Bei 15.000km nochmal ein Wechsel. Wenn dann alles ok ist und sie weiterhin wie gewohnt gut läuft einfach vergessen. Hatte nach dem Kauf auch mehr späne im Öl als bei den 5000er wechseln die ich jetzt immer mache. Hab aber noch keine so großen Späne drin gehabt. Nur so kleine wie du im Sieb hattest.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Hi,

    Das einzige IM Motor aus Alu ist imho die Schaltwalze, und danach sieht es nicht aus. Und nach Aluguss (vom Gehäuse) sieht es auch nicht aus. Schlusi könnte recht haben. Ich schau später nochmal genauer rein am Compi..


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Ich verstehe den Zusammenhang zwischen günstigem Öl, Ölsystemreiniger und dem vorliegenden Problem nicht.

    Ölspülung mache ich, wenn ich einen Wasserpumpenschaden hatte.

    Dem Aluspan ist die Ölsorte und ein Lösemittel sicherlich egal.

  • Danke für die Antworten, das lässt sich leider schlecht auf den Bildern erkennen aber das große Teil macht für mich nicht den Eindruck als wäre es mal ein Stift gewesen, da es eben diese Lange gerade Fläche hat. Das mit der Ölspülung hatte ich bereits geplant, Louis Hausmarken 10w 50 ist bereits bestellt, nur mach ich mir Sorgen dass das Teil evtl aus dem Schmiersystem stand und ich mir dadurch die Kiste schrotte. Könnte das ein Teil von einer Ölpumpe sein oder weiß jemand wie ich das prüfen könnte?

    Duke 125 (verkauft)

    Duke 690 (verunfallt)

    Duke 640 04

    SMR 990 13

  • sieht für mich nach Kupplung aus.


    Hast du die komplett demontiert gehabt?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Zum Ölpumpe zerlegen müssen die Motorhälften auseinander.

    Zum von einer Seite reingucken muss mindestens der kupplungskorb demontiert werden.

    GGf is es eine Nase am äusseren Kupplungskorb.

    Da müsste man mal den kleinen Kupplungsdeckel demontieren und schauen, ob da evt n Eckchen von der letzten Lamellenführung abgebrochen ist.

  • Gabs vom Vorbesitzer Infos, das da mal was im Motor defekt war oder getauscht wurde.

    Ggf ein Überbleibsel eines alten Schadens?


    Edit: Mess mals die Länge von deinem Bruchstück und messe mal die Länge von dem von mir im Foto markierten Teil am Kupplungskorb.

    Dürften gefühlt so ca 12-15mm sein?

  • Ne von dem weiß ich leider nix. Hab grad den Erstbesitzer Kontaktiert, bei dem war auch nix.


    Lammellenführung: 9mm

    Unbekanntes Alu-Teil: 15mm

    Duke 125 (verkauft)

    Duke 690 (verunfallt)

    Duke 640 04

    SMR 990 13

  • Ich verstehe den Zusammenhang zwischen günstigem Öl, Ölsystemreiniger und dem vorliegenden Problem nicht.

    Ölspülung mache ich, wenn ich einen Wasserpumpenschaden hatte.

    Dem Aluspan ist die Ölsorte und ein Lösemittel sicherlich egal.

    Günstiges Öl weil nur 30 Minuten drin. Systemreiniger um restliche scheiße raus zu bekommen.

    Das Problem ist nämlich vielleicht garkeins. Ohne den Motor auf zu machen kann man hier Raten bis der Darm platzt. Das wird der TE bei 10000km sicher nicht einfach so vorhaben. Was bleibt also? Nochmal ordentlich durchspülen und ein Auge drauf haben. Solange nichts auffällig Klappert/Klingelt, massiver Ölverbrauch oder andere Probleme auftreten würde ICH nichts machen. Aber jeder wie er braucht.

    Wenn du mir mit 100%iger Sicherheit sagen kannst das dieser Span von Bauteil XY stammt ohne hinein zu sehen geb ich dir nen Bier aus.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Also ich finde, dass das schon ein bissl mehr Späne als normal sind. Obs allerdings wirklich besorgniserregend ist glaub ich nicht.

    Bei meiner (hab ich auch mit 10tkm gekauft und da wurde vorher definitiv nicht oft das Öl gewechselt) war es definitiv weniger aber damals hab ich dann gelesen, dass es durchaus normal ist, dass ein paar Späne drin sind. Auf der anderen Seite haben die 990er ja auch jede Menge Filter bzw Siebe und machen das weitaus gründlicher als die Japsen.


    Wenn die Kiste ohne Probleme läuft, würde ich jetzt einfach ganz normal nen Ölwechsel machen und ich 5000KM nochmal wechseln oder ebend jedes Jahr. So handhabe ich das bei all meinen Mopeds (auf mehr als 5km komme ich eh nicht im Jahr).

    I'm a fuel injected suicide machine. I am a rocker, I am a roller, I am a out-of-Controller!

  • schaut doch nochmals das Bruchstück an (übrigens sehr gute Fotos )

    Da ist doch ein Stahlstift eingebettet im verwurstelten Alumantel???

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • So, hab endlich was erreicht daher mal ein Update von meiner Seite, aber vorerst möcht ich mich noch bei euch allen für die Ratschläge bedanken. :Daumen hoch:


    Bin die Tage über folgendes Bild gestolpert, und die Teile die da aus dem Deckel gebrochen sind, sehen ziemlich identisch aus. Bin mittlerweile überzeugt davon, dass mein Fundstück n überbleibsel von so einem Schaden ist (Kupplungsschrauben haben sich gelöst). Zudem wurde die Kupplungsverstärkereinheit falsch eingebaut und die Stahllamellen auch mehr oder weniger falsch eingesetzt...:zorn:


    So dann den Pfusch ausgebessert, Flüssigkeiten rein und fahr... ne doch nicht... Schraube vom Kettspanner fest... Abhilfe schaffte hier ein sehr guter Kälteschock Rostlöser von Presto, eine 1/2 Zoll 10er Nuss und ein Schlüssel mit dem ich normal Radschrauben löse. Hab dann gleich noch vorbeugend zwei 1.5mm Löcher in die Schwinge gebohrt und wurde rechts von nem halben Liter Wasser begrüßt.


    Heute war es dann endlich soweit, Verkleidung und Kennzeichen ran und auf die (leider nasse) Straße damit. Siehe da, sie läuft perfekt und hat Dampf ohne Ende:wheelie:, kein Scheppern, Ruckeln oder ähnliches.

    In 1000km ist dann der nächste Ölwechsel angesetzt, werde dann nochmal Rückmeldung geben, bis denne!