Modellpflege 1290 SAS von Anfang bis heute

  • Mmmh... das hört sich schon merkwürdig an, dass die 2020 besser sein soll. Was ist da anders, die Software? Lediglich der Schräglagensensor ist neu im Kabelstrang. Die Steuergeräte haben ansonsten die selbe Nummer. Das Fahrwerk hat sich auch nicht geändert, da sind die gleichen Teile eingebaut.


    Vielleicht machen sie nun hier und da etwas Fett hin, z.B. die Staubschutzkappen der Gabel können schon mal etwas schwergängig sein.

    Moin,


    nun ja Fertigungsprozesse werden über die Jahre optimiert, Bauteile ggf. von einem anderen Zulieferer bezogen, nicht sichtbare Bauteile z.T. optimiert oder manche in einem anderen Fertigungsverfahren mit quasi Null Toleranzen gefertigt. Das allesin Allem kann durchaus zu einem „runderen“ Gesamtbild führen ohne das sich an der Optik was ändert.


    Ich bin ja auf die GS umgestiegen, allerdings letzte Bauserie der 1200 er aus Late 2018 und auch der merkt man die Reife der 5 Jahren Produktion an. Die 1250 er fing dann ja auch erst mal mit leckenden Bremsen an.


    Mechanische Geräusche bei der GS? :rolleyes: Also von mechanischen Geräuschen zu reden wenn man im Standgas das Gefühl hat das gerade ein Sack mit rostigen Schrauben durch die Kurbelwelle gedreht wird, ist ja schon fast nett. :grins: Am Anfang dachte ich immer gleich geht es krrrrrrck und die Kiste verreckt mit Motorschaden. Passiert aber nicht. Und beim Fahren fällt nichts auf.


    Ansonsten ja perfektes „Ingenieursmotorrad“. Emotionen weckt die Kati definitiv mehr.

    Zum Topic: Ich würde auf die 2020 von einer 2017, 2018 kommend nur wechseln wenn der KM Stand es rechtfertigt. Klar wenn die 2017 er z.B. schon 40.000 oder 50.000 runter hat. Aber mir selbst käme es jetzt nicht in den Sinn eine Maschine mit 10.000 aus 2018 gegen eine 2020 in neu zu tauschen. V.a. wie bereits erwähnt hat die 2018 in Orange/Weiß das schönste Kleidchen von allen SAS. (m.M. :sensationell:)


    Viele Grüße Guido

    vino, guerra y camino

  • wenn ich an Corona und die vielen damit verbundenen Lieferengpässe denke bin ich froh über meine '19er, also aus der vor-Corona-Normal-Zeit

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Niemehr GS !!!!!

    Nach 2 Ausfällen im Niergendwo, Getriebe und Kardernwelle!! KTM hat mich noch nie hängen gelassen. Punkt.

  • Ich habe auch meine 2018 mit 30.000km gg. ein Neufahrzeug aus 10/20 getauscht. Meiner Meinung nach läuft die 20er tatsächlich etwas "smoother". Das weicheren Fahrwerk kann ich nicht bestätigen. Habe gerade erst 70,4 km damit gefahren...

  • mir ist im Unterschied 2017/18 zu 2019/2020 noch das Kurvenlicht aufgefallen...


    Das leuchtet bei der "neuen"

    (* subjektiv, also gefühlt *)

    etwas weiter in die Kurve.

    Man hat also das Gefühl ,

    dass in Schräglage in tief finstrer Nacht

    der Lichtkegel etwas deutlicher die Richtung vorgibt.

    So als wäre es etwas höher justiert,

    oder evtl. spricht die die zweite bis dritte Stufe des Kurvenlichts schon bei geringerer Schräglage an. ...???

  • mir ist im Unterschied 2017/18 zu 2019/2020 noch das Kurvenlicht aufgefallen...


    oder evtl. spricht die die zweite bis dritte Stufe des Kurvenlichts schon bei geringerer Schräglage an. ...???

    Laut Bedienungsanleitungen identisch bei 12°, 20°, 28°, 6 km/h

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Niemehr GS !!!!!

    Nach 2 Ausfällen im Niergendwo, Getriebe und Kardernwelle!! KTM hat mich noch nie hängen gelassen. Punkt.

    Jo das kann man aber eigentlich mit jedem Modell jedes Herstellers erleben. Klar wenn man persönlich diese Erfahrung gemacht ist das blöd. Mich hat vorher KTM nicht hängen lassen, mich hat früher Suzuki nicht hängen lassen und mich hat Yamaha und Kawasaki nicht hängen lassen. Und die GS bislang auch nicht. Hatte eben Glück und du hattest einfach Pech.


    Wie sieht das aber jetzt eigentlich bei KTM mit der SAS aus? Wo bleibt denn da das Euro 5 Modell? Wird die jetzige SAS Euro 5 konform gemacht oder kommt da jetzt nun ein ganz neues Modell für 2021?


    Gruß Guido

    vino, guerra y camino

  • Ich hab ja gezwungenermaßen von meiner (geschrotteten) 2017er auf die '20er gewechselt.


    Ausser den angesprochenen Windschildverstellern und der Rahnenfarbe (Anthrazit) sind mir, ehrlich gesagt, keine Unterschiede aufgefallen.

    Vielleicht bin ich auch Grobmotoriker. :denk:


    Ach doch... Im Handyfach ist ein Bändchen, damit man das Schlaufon besser rausziehen kann. :rolleyes:


    Aber die Bremse ist leider noch genauso schei**e wie immer.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Das beantwortet immer noch nicht die Frage.

    Die S1000XR hat eine sehr aggressive Bremse, die K50 profitiert vom fehlenden Nicken, die Bremse ist aber dadurch nicht besser. Also: Was ist schlecht an der Bremse der 1290er? Glauben und Wissen geht da immer sehr weit auseinander...

  • Die Bremse ist nicht schlecht,

    aber ist nach meinem Eindruck / meiner Er"fahrung"


    1.) in Verbindung mit dem ABS
    sehr defensiv abgestimmt


    2.) hat sehr "zahme" Beläge


    3.) vermittelt gegenüber den oben genannten ein eher etwas schwammiges Gefühl


    Es ist auch alles eine Geschmackssache.


    Die unmittelbar zugreifenden perfekt zu dosierenden Bremsen eines Supersprotlers (oder auch einer S1000XR )

    sind bei einer Fahrt über eine leichte (oder weniger leichte) Schotterpiste imho eher kontraproduktiv.


    Imho bringt eine (kostengünstige) Umrüstung auf die roten oder weissen Brembo Beläge vorne etwas mehr Biss.

    Ein über Nacht angezogener Handhebel bringt etwas weniger Schwammigkeit.


    Im Ernstfall , also einer Vollbremsung ,

    bringt der ABS-Offroadmodus einen etwas kürzeren Bremsweg
    (auf Kosten einer Eigenkontrolle über ein blockierendes und/oder steigendes Hinterrad)

  • Schwammigkeit, mmh, kann ich verstehen. Das Problem ist beseitigt mit einer niedrigviskosen Bremsflüssigkeit.

    Bei den Bremsbelägen gehe ich mit. Hinten fahre ich auch rot. Die verkraften die Temperaturen besser. Vorn habe ich bis jetzt bis auf das Rubbeln bei ca 40.000km keine Einwände.

    Die SAS taucht vorn sehr tief ein, zumindest bei Comfort bzw. Street. Sobald auf Sport oder Offroad eingestellt, wirkt der Nick-Ausgleich...