Modellpflege 1290 SAS von Anfang bis heute

  • Schwammigkeit, mmh, kann ich verstehen. Das Problem ist beseitigt mit einer niedrigviskosen Bremsflüssigkeit.

    Bei den Bremsbelägen gehe ich mit. Hinten fahre ich auch rot. Die verkraften die Temperaturen besser. Vorn habe ich bis jetzt bis auf das Rubbeln bei ca 40.000km keine Einwände.

    Die SAS taucht vorn sehr tief ein, zumindest bei Comfort bzw. Street. Sobald auf Sport oder Offroad eingestellt, wirkt der Nick-Ausgleich...

    Niedrigviskose Bremsflüssigkeit ... ??????????????????????

    Sorry,??????????

    aber was ist das ?
    und was soll das für Auswirkungen auf das Bremssystem haben ...????



    Im Offraodmodus ist das Anti-Dive (also das schliessen der Druckstufe in der Gabel)

    ausgeschaltet !!!!!



    Den minimal höheren "Mehr-"Biss der roten bzw. weissen Brembo-Beläge spürt man

    imho nur vorne.
    Hinten ist (habe ich keinen) Unterschied er"fahren" .

  • Auszug TRW:

    DOT 5.1 – die neueste Innovation bei der Bremsflüssigkeit


    Das neueste Produkt im TRW-Bremsflüssigkeitssortiment, und eine wahrhaft globale Innovation, ist unsere DOT 5.1 ESP! DOT 5.1 ist für schwere Oberklassefahrzeuge geeignet und bietet ein zusätzliches Maß an Sicherheit bei Umgebungstemperaturen von -50 °C bis +50 °C. Damit liefern die Bremsen unter allen Bedingungen die maximale Leistung.


    DOT 5.1 ESP eignet sich speziell für die neuesten ESP-Systeme; dabei ermöglicht die niedrige Viskosität der Bremsflüssigkeit einen schnelleren Druckaufbau und -abbau entsprechend der sich rasch ändernden Bremsanforderungen.


    Funktioniert echt gut. Guter transparenter und definierter Druckpunkt.

  • steht wo? Fahr auf Asphalt und im Offroad-Mode zieh richtig an der Bremse und es wird merklich weniger vorn "abgetaucht"...

  • steht in meinem Er"fahrungsschatz" mit der KTM 1290 SAS


    Es ist ganz einfach auszuprobieren :


    Dämpfung auf "offroad" und bei 20 bis 60 km/h mal voll vorne reinlangen .

    ==> die Gabel taucht vorne ab.


    Gleiches bei Stellung "street", "comfort" oder ""sport"

    ==> die Gabel versteift sich und taucht bei weitem nicht so ab.



    ---------


    Hmmhh..

    Dot 5.1 gibt es ja schon sehr lange.

    Imho ist der Vorteil (gegenüber DOT 4) ein höherer Siedepunkt.


    Das eine geringere Viskostität zu einem "definierterem" Druckpunkt führt,

    ...hmmhh...:denk:

    leuchtet mir (in der Theorie) nicht ein..

    ( was natürlich nicht ausschliesst, dass das Marketing von TRW Recht hat *)


    Habe aber natürlich keinen eignenen praktischen Vergleich vorher /nachher ..:knie nieder:


    Hast Du es mal in der Praxis (also unmittelbar vorher/nacher) ausprobiert ... ????

    (wobei ja bei einem Wechsel der Bremsflüssigkeit auch gleichzeitig ein sehr gutes Entlüften verbunden ist, was ja in den meisten Fällen auch zu einem besserem Druckpunkt führt )

  • Das beantwortet immer noch nicht die Frage.

    Die S1000XR hat eine sehr aggressive Bremse, die K50 profitiert vom fehlenden Nicken, die Bremse ist aber dadurch nicht besser. Also: Was ist schlecht an der Bremse der 1290er? Glauben und Wissen geht da immer sehr weit auseinander...

    Mir persönlich stört es das ich jedesmal wenn ich den Hobel zusammen bremse mir bald die Hand abfällt weil ich wie ein Berserker mit 4 Fingern an dem Hebel reißen muss. Ich habe genau deshalb an meine SAS auch den bremsattel der s1rr bez smt 990 gebaut. Könnte aber auch daran legen das ich nicht viel von bummeln halte :grins:.

    :peace:

  • Mir persönlich stört es das ich jedesmal wenn ich den Hobel zusammen bremse mir bald die Hand abfällt weil ich wie ein Berserker mit 4 Fingern an dem Hebel reißen muss. Ich habe genau deshalb an meine SAS auch den bremsattel der s1rr bez smt 990 gebaut. Könnte aber auch daran legen das ich nicht viel von bummeln halte :grins:.

    Vielleicht liegts bloß an der Kraft! Einfach mal damit versuchen: Screenshot_2020-12-30 Handtrainer- und Fingertrainer Cando® ErgoGrip, Widerstand 2,6 kg - rot (leicht), 2 Stück - 1015425 -[...].png


    :lautlach::lautlach:

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Mir persönlich stört es das ich jedesmal wenn ich den Hobel zusammen bremse mir bald die Hand abfällt weil ich wie ein Berserker mit 4 Fingern an dem Hebel reißen muss. Ich habe genau deshalb an meine SAS auch den bremsattel der s1rr bez smt 990 gebaut. Könnte aber auch daran legen das ich nicht viel von bummeln halte :grins: .

    Deckt sich mir meinen Erfahrungen, Handkraft empfinde ich als (viel) zu groß, dabei bin ich eher der Grobmotoriker, z.B. habe ich Brembo weiß-rot nicht (oder nur mit viel Einbildung) als Verbesserung gespürt. Vor kurzem noch HC1 nachgerüstet, aber nimmer viel zum Fahren gekommen. Wohl etwas besser, aber bei weitem nicht mit oben genannten Bremsen zu vergleichen ( R 1200 r LC und R 1250 R LC hatte ich z.b. als Leihmotorrad mal für einige Tage).

    SAS bin ich drei ausführlicher gefahren (450 km in Tirol 2018er, 500 km bei mir in Franken 2019er und jetzt meine eigene 2020er seit 3500km), immer die gleiche Erfahrung mit der Bremse. Hätte ich nicht schon vorher in diesem Forum gelesen, dass es gangbare Lösungen gibt, hätte ich sie nicht genommen...

    In meinem Fuhrpark befindet sich eine über 30 Jahre alte XJ 900F (Stahlflex, Sinter, Nachrüstscheiben, ansonsten orig Bremsanlage). Bei der ist die benötigte Handkraft auch nicht größer, ausprobiert direkt hintereinander auf gleicher Strecke, Geschwindigkeit und sonst möglichst gleichen Randbedingungen.


    Und nein, es liegt nicht an der Kraft der Hand :boxing:, sondern an der, die benötigt wird:grins:.

    Ich trainiere u.a. übrigens mit so etwas:

    20201230_173309.jpg


    In das Spielzeug falte ich höchstens ein Schleifchen oder Herzchen, je nach Bedarf :grins::grins::grins:

    271586-screenshot-2020-12-30-handtrainer-und-fingertrainer-cando-ergogrip-widerstand-2

    2 Mal editiert, zuletzt von Martin... ()

  • Ich bin immer verwundert, was schnellfahren mit bremsen zu tun hat... Oder gilt das Motto: Wer später bremst ist länger schnell! Ich mag es nicht so digital. Mein Reifenverschleiß ist so schon hoch genug.

    Meine Fahrweise ist mehr als zügig, trotzdem komme ich mit der Bremse sehr gut zurecht auch mit Sozia und Gepäck. Muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Und zu #44: ja, ich habe es nicht nur ausprobiert. Die DOT 5.1 ESP merkt man schon. Selbst meine Frau hat es bemerkt, (ja wir haben 2 von den Dingern)...

  • Hier wurde das Thema ausgiebig erläutert und besprochen. Auch da wurde schon klar, dass die Meinungen auseinander gehen. Ich selber hab auf Die Pumpe der SDR und P4 (34/34) Bremssättel mit den je 4 roten einzelnen Brembobelägen umgerüstet. Immer wenn ich (z.B. Als Ersatzfahrzeug) eine serienmäßige SAS fahre spüre ich jeweils beim Wechsel einen sehr deutlichen Unterschied. Ich möchte die originale Anlage nicht mehr fahren.

    Wenn das Jemand anders rum besser findet - ist der/diejenige da eben auch gut aufgehoben.

    DerGerry

    Einmal editiert, zuletzt von gerrycoolb ()

  • Ich kann Gerrycoolb nur zustimmen...


    Wenn die Sättel nicht auf 34 mm Kolbendurchmesser gewechselt werden sollen, so tuen es die originalen 32er auch... allerdings nicht so top... aber nach meinen Erfahrungen selbst bei sportlicher Fahrweise gut für das Bike. Selbst die Bremsbeläge sind OK, würde allerdings bei einem Wechsel auf Brembo, TRW oder ähnlich besseres wechseln.


    Wie schon oft angemerkt... der Wechsel der Bremspumpe ist für mich eine zwingende Verbesserung: HC1 von Magura (ABE) oder Brembo RCS 19 (Gutachten verfügbar). Wer die original Bremspumpe dran lässt... kann ja jeder machen wie er möchte... ist ein wenig selber Schuld. Der Wechsel kostet nicht so viel, ist schnell gemacht und sehr empfehlenswert :grins:

  • Mann oh mann, habt ihr Probleme mit der Bremse, ich benutze die SAS wofür sie gebaut ist und habe keine Probleme?

  • Wie schon oft angemerkt... der Wechsel der Bremspumpe ist für mich eine zwingende Verbesserung: HC1 von Magura (ABE) oder Brembo RCS 19 (Gutachten verfügbar). Wer die original Bremspumpe dran lässt... kann ja jeder machen wie er möchte... ist ein wenig selber Schuld. Der Wechsel kostet nicht so viel, ist schnell gemacht und sehr empfehlenswert :grins:

    Was ich hoffentlich ab März bestätigen kann :).


    Zu Beachten wäre noch evtl., dass man bei der HC1 nicht die allerkleinsten Hände haben sollte, zumindest ist mein Eindruck, dass selbst bei ganz eingedrehter Rändelmutter noch einigermaßen lange Finger von Nöten sind. Günstig bekommt man sie z.B. hier (auch HC3):


    https://www.vwmt.de/shop/Magur…-Langhebel-Neu::3874.html


    Oder beim Freundlichen, wenn er, wie meiner, auch noch Magura im Programm hat. (Hätte dort eine HC3 für deutlich unter 600€ bekommen)

  • Mann oh mann, habt ihr Probleme mit der Bremse, ich benutze die SAS wofür sie gebaut ist und habe keine Probleme?

    Es gibt ja keine Probleme... die orginal Pumpe ist wahrscheinlich aus ergonomischen Gründen genommen worden aufgrund der Handprotektoren... ist aber im Vergleich zu guten Pumpen echter Kernschrott. Die Dosierbarkeit ist einfach schlecht, wie schon viele zu Recht kritisiert hatten.

  • Mal ganz geradeheraus und ungeniert:


    Schön und gut, aber was hat das mit der "Modellpflege" der (noch) aktuellen Maschine zu tun?

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....