Modellpflege 1290 SAS von Anfang bis heute

  • Und das heißt nicht mehr 1290 SA(S, R)?

    Wird schon noch so heißen, aber es ist eben doch ein anderes (neu entwickeltes) Motorrad (Modell).


    Modellpflege bezieht sich auf den Vorgang in dem ein größtenteils baugleiches Motorrad über den Bauzeitraum im Detail immer weiter verbessert/verändert wird.


    Tatsächlich könnte man den Übergang von der 1190S/R zur 1290SAS/R noch eher als Modellpflege (oder "Facelift") bezeichnen, als den Wechsel vom Modell '20 auf '21.

    Im Gegensatz zur den beiden Erstgenannten wird die 2021er, abgesehen vom Motor vielleicht, komplett neu entwickelt sein.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Hallo zusammen, gibt es bei der 2020er SAS irgendwelche Unterschiede zwischen Silber/Schwarz (glänzend) und orange/schwarz (matt) außer offensichtlich der Farbe an den Plastikteilen (Tank/Heck)?


    Mein Händler bietet mir die silberne zum selben Preis wie die orangene an, legt aber noch den kompletten orangefarbenen Lacksatz drauf - hätte also beide zum tauschen :zwinker:

    Cagiva Mito 125 (20.000km)

    Suzuki GSR 600 (52.000km)

    KTM 1290 SuperAdventure 2020

    Cagiva Supercity 125

  • Ich denke man kann davon ausgehen, dass es sich dabei um das gleiche Motorrad handelt.

    Ansonsten wäre das sicher in irgendeiner Weise propagiert worden.


    Den extra Lacksatz gibt's evtl. deshalb dazu, weil die silberne deutlich unbeliebter ist.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ich denke man kann davon ausgehen, dass es sich dabei um das gleiche Motorrad handelt.

    Ansonsten wäre das sicher in irgendeiner Weise propagiert worden.


    Den extra Lacksatz gibt's evtl. deshalb dazu, weil die silberne deutlich unbeliebter ist.

    Genau, so hatte ich das auch verstanden. Wäre mit dem separaten Satz dann ja egal, dann sieht sie ja gleich aus. Möchte nur nicht im Nachhinein auf ungeplante Überraschungen stoßen.

    Cagiva Mito 125 (20.000km)

    Suzuki GSR 600 (52.000km)

    KTM 1290 SuperAdventure 2020

    Cagiva Supercity 125

  • Ich habe letztes Jahr eine neue 2019er in orange bekommen. Später ist mir dann aufgefallen dass in der Auslieferungsurkunde mit meiner Fahrgestellnummer silver stand. Also wurde für mich anscheinend ein silberner Ladenhüter auf orange umgebaut. Aber auf der Rechnung ist orange vermerkt. Ist vielleicht später für den Wiederverkauf relevant. Aber es ist definitiv bis auf die Kunststoffteile alles gleich.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Aussage eines größeren Händlers: "Wir hatten 30 Stück bestellt, alle in schw./silber, die orangen Verkleidungssätze dazu. Wenn Kunde eine in Orange möchte, bauen wir die fix um und schicken die schwarzen Teile zurück an KTM."

    Anscheinend haben die Händler diese Option, ist ja auch für KTM einfacher...

  • Meine ist auch eine silberne, die auf meinen Wunsch in orange "getunt" wurde - wenn schon KTM, dann orange :Daumen hoch:

    :ja:

    OnRoad - KTM 1290 Super Adventure S

    OffRoad - Can Am Outlander 1000 Max LTD

  • zu meiner Zeit (August 2020) stand mir sowohl Silber, als auch Orange zur Auswahl. Da ich aber die matte Ausführung als viel empfindlicher einschätze, habe ich bewusst die silberne genommen. Einzig der 2018er Lacksatz gefiele mir besser. Aber regulär viel zu teuer ebenso den silberneren umswitchen.
    14790803-57CF-4A17-AD89-BEBA4EEB7F76.jpeg

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker: