Hallo zusammen,
ich würde mir auch gerne einmal als 2-Takt Fan noch einmal diesen Wunsch erfüllen, bevor eine Zulassung durch neue
Euro-Normen und Co. überhaupt nicht mehr möglich sind.
Da ich vor ein paar Jahren leider den Kauf einer Aprilia RS 250 verpasst habe, wo sie noch um die 3.000 Euro gekostet hat und jetzt jeder zwischen
6.500 und 10.000 Euro veranschlagt, bin ich eher wieder bei der KTM.
Weil irgendwie wurmt es mich und dann soviel Geld in ein 20 Jahre altes Mororrad stecken, bei dem man schon einige Teile nicht mehr bekommt.
Jetzt wollte ich mal kurz in die Runde fragen, ob mir hier jemand Erfahrungsberichte geben könnte, was ihr machen würdet.
Ich würde sie nie im Gelände fahren, weil ich sie wirklich auch als Sammlermodell dann ansehe.
Möchte gerne ab und an mal eine Runde damit fahren. Ich würde ländlich wohnen und von daher wäre das mit den 8 kW nicht so das Problem.
Eine Runde damit fahren heißt zwar Straße, aber natürlich nicht Autobahn, und auch nicht auf der Landstraße dahinballern.
Würde da eher so gemütlich die Dörfer abfahren, also gemütlich wechselne Lasten.
zu meinen Fragen
a) Ich habe gelesen, dass man ca. alle 80 Betriebsstunden den Kolben wechseln soll. Wie werden bei KTM die Betriebsstunden
in Kilometer umgerechnet? Klingt doof, aber könnte man das so umrechnen, dass dann eine Stunde Fahrzeit wirklich
mit einer Betriebsstunde angerechnet wird?
Sprich wenn ich im Jahr an 30 Wochenenden jeweils eine Stunde ausfahre, dass ich mit dem Kolben dann so ca. 3 Jahre auskommen könnte?
b) wie sind da sonst so die Preise bei KTM. Also wenn man die Maschine wirklich in die Werkstatt zum Kolbenwechsel gibt. Was würde einen
ca. erwarten.
c) Die Maschine hat ja die Stollenreifen. Stimmt es, dass man bei den neuen Modellen die SuperMoto Reifen nicht mehr eintragen kann?
Wie verhalten sich die Stollenreifen auf der Straße? Schütteln die einen komplett durch und man hat in Kurven erhöhte Sturzgefahr?
d) Weiß jemand aus ggf. sicheren Quellen, ob man die EXC 300 TPI nächstes Jahr auch noch mit den 8 kW auf der Straße zulassen könnte?
Ich persönlich würde sie auch nächstes Jahr erst kaufen, weil ich als Straßenmaschine eine R1 habe und es ist ja doch schon Juli.
Aber KTM hat mich mit der Frage an den Händler verwiesen und der Händler kann keine sichere Aussage machen, wegen Euro 5 und Co.
Klar er will verkaufen und meinte natürlich heuer noch "sicher ist sicher".
Jetzt wenn ich bis nächstes Jahr warte und sie wegen Euro 5 und Co. wirklich keine Zulassung mehr möglich wäre, dann würde
ich mich natürlich nach der RS 250 Missere ein zweites Mal in den Hintern beißen.
e) Dann noch eine kurze Frage zu den 8 kW und der offenen Leistung. Offen ist illegal keine Frage.
Ich habe gelesen, dass welche bei der Versicherung die offene Leistung angeben. Bei meiner Versicherung wäre das bei
Fahrzeugen auch möglich. Da steht dann Leistung schein und man kann die tatsächliche Leistung angeben.
Hat das wer so gemacht? Weil dann wäre ja ggf. die Versicherung schon einmal sicher.
Aber geben die das dann nicht weiter? Sollte man die 8 kW lieber angeben?
Vielen Dank im Voraus