Große Tour ca 3000 km mit 2009er SM 990 - welche Wartungsarbeiten vorher?

  • Hallo zusammen, bin sonst eigentlich eher der stille Mitleser. Nun aber eine konkrete Frage. Ich werde im September eine 3000 km Schweden Tour machen und ich frage mich, was sinnvoller Weise vorher geprüft oder gemacht werden sollte. Eckdaten: BJ 2009, ca 33.000 km aktuell. Historie:


    vor 2 Jahren und bei 18500 km hab ich sie gekauft, unmittelbar vor dem Kauf wurde der Service in einer Fachwerkstatt gemacht: Ventilspiel, Ölwechsel, Lenkkopflager, DNA Luftfilter


    Vor ca. 1 Jahr und bei ca. 26.000 km Kühlkreislauf geprüft und Kleinigkeiten (Dichtung) getauscht, neue Kette und 16er Ritzel sowie progressiver Gasgriff.


    Jetzt: Öl kontrolliert, nachgefüllt. Batteriecheck, neue Reifen


    Letztens ging bei mir kurz die Alarmglocke an bezügl. Wasserpumpe, was sich dann aber erledigt hat:


    Kauf einer 990 Supermoto R


    Meine Frage ist jetzt: an was sollte vorher noch aus technischer Sicht gedacht werden? Was sollte "unbedingt", "möglichst" oder vielleicht prophylaktisch gemacht werden? Ersatzteile (Lampe oder so?) mitnehmen?


    Für ein paar Denkanstöße der erfahrenen Schrauber (zu denen ich definitiv nicht zähle) sage ich schon jetzt :Daumen hoch:

  • Also, ich bin mir meiner 08er SM jetzt bei ca.73tkm. Jährlich ca. 6-8tkm und eigentlich jedes Jahr auch eine Tour mit 2,5-3Tkm. Geht in Prinzip schon.


    KNZ sollte mind. 50-60Tkm halten, also bei dir noch kein Thema. Habe meinen bei etwa 50T getauscht. Wieder Original.


    Wasserpumenwelle sollte man aber tauschen (Rep.-Kit), die sind bei diesen Jahrgängen definitiv schlecht. Die kam bei mir zwischen 30-35Tkm. Und die hat die ganze Karre dann auch lahm gelegt. Zwischen ersten Anzeichen (muckern beim beschleunigen) bis zum Totalausfall (Öldruckanzeige) vergingen etwa 200-300km. Also das geht schon ziemlich schnell. Das sollte man nicht in Urlaub haben. Kostet nicht die Welt und du hast dann Ruhe.


    Irgendwas kann immer sein, aber richtig planmäßig fällt mir jetzt nichts ein. Bei mir war mal der Kühler undicht (Lötstelle). Das ist aber kein Regelfehler bei der SM. Kühlerdicht schadet aber nicht, wenn man es dabei hat (gibt's aber sicher auch an Tankstellen). Lenkkopflager würde ja schon gemacht, das war noch so ein Regelfehler, meines war schon nach 10Tkm hin (die wurden wohl fast trocken eingebaut im Werk).


    Wenn du noch etwas Muse hast, kannst du ja noch Kontaktspray in Stecker und schaltet sprühen. Ich hatte unlängst erste komische Erscheinungen im Regenurlaub.


    1 Liter Öl mitnehmen (meine braucht etwa 0.3L/1000km). Ansonsten ist deine ja erstmal gut eingefahren.


    Ach so: Reifenpannenset inkl. Gaspatronen! Habe ich letztes Jahr das erste mal gebraucht. Nimmt nicht viel Platz weg.


    Ansonsten viel Spaß bei Planung und Ausführung der Tour!!!

  • Herzlichen Dank für Deine Ausführungen. Ich glaube die Wasserpumenwelle werde ich dann mal machen lassen, wenn es sowieso eine Frage der Zeit ist. Sollte der KNZ gleich mitgemacht werden? Selber kann ich das glaube ich nicht. Reifenpannenset ist eine super Idee!

  • Einfach losfahren. Die Reifen sollten noch genügend Profil für die geplanten Kilometer haben. Und eine neue Zahnbürste würde ich auch mitnehmen.

    So habe ich das immer auf meinen Reisen gemacht und bin gut damit gefahren. Alles andere lässt sich eh nicht planen. Also wozu unnötigen Ballast mitschleppen? Und wenn etwas passiert, hat man genau das Teil nicht dabei, das kaputt gegangen ist. Öl würde ich nicht mitnehmen. Das gibt es an jeder Ecke, auch in Schweden. Werkzeug hatte ich auch nie dabei.

    Besser einen guten Pannenschutzbrief abschließen, also ADAC, ARAG ACE etc. gibt viele davon (will hier keine Schleichwerbung machen). Damit ist man auf der sicheren Seite.

    Gruß aus dem Wald

    Uwe

  • Öl würde ich im Gegensatz zu meinem Vorredner auf alle Fälle einen Liter einpacken. Der nimmt nicht wahnsinnig viel Platz mit und brauchen wirst es mit der 990er sowieso.

    Grüße

    Johannes

  • Guten Morgen zusammen, ob ich Öl mitnehme werde ich beim Packen entscheiden.


    Der Pannenschutz ist auf jeden Fall eine gute Idee, da habe ich im Moment gar nichts. Für eine Empfehlung wäre ich dankbar, oder darf das hier aus irgendeinem Grund nicht gepostet werden? Sonst gerne auch per PM.


    Jedenfalls habt ihr wichtige Punkte angeregt, die ich nicht auf dem Zettel hatte - da hat sich das Schreiben gelohnt - Dankeschön!

  • Entweder ADAC Pannendienst und Konsorten oder alternativ über deine Kfz Versicherung einen Schutzbrief.

    Kostet auch nur sehr wenig, sollte aber natürlich auch im Ausland greifen.

  • bei 3.000 km von Bremen aus ,


    vermute ich mal du bleibst Breitengradmäßig unterhalb von Stockholm !


    Darüber wird es dann spärlich mit allem .....


    Aber auch im unteren Gebiet gibt es genügend sehr große Gebiete , wo stundenlange nur durch Wald fährst


    wenn dann was passiert dauert es sehr lange bis Hilfe kommt ,


    daher immer eine Flasche Wasser und Energie- bzw. Nußriegel oder ähnliches für Notfälle dabei haben ,


    diese auch nicht für den Normalbedarf benützen !


    Klar benötigt die einiges an Platz, im Ernstfall ist das aber dann uninteressant,



    einer der schon mal über 6 Stunden auf Hilfe im schwedischen Wald gewartet hat :alter schwede:

  • Ich glaube meine ADAC+ kostet 70 Euro im Jahr:denk:

    Hab ich aber in erster Linie wegen meinem Oldtimer. Lohnt sich aber mit Sicherheit auch wenn man Mopedreisen unternimmt und viel Auto fährt.

    Würde sich uU auch bei dir anbieten...

    I'm a fuel injected suicide machine. I am a rocker, I am a roller, I am a out-of-Controller!

  • Hi,

    Benzinpumpe!! Mindestens den Rep-Satz.

    KNZ , inkl. Magura Blood oder Sigutech (günstiger )

    1x Bemshebel

    1x Kupplungshebel

    1x KGZ Rep.-Satz

    1 Kübelchen Bremsflüssigkeit DOT 5.1

    1x WD 40 klein

    Doppelter Satz Sicherungen

    Kabelbinder

    Etwas Draht

    Duct Tape

    Reifenrep-Satz (z.B. Polo)

    Flüssig Aluminium (das 2 Komponenten Zeug)


    Vorbereitung

    KNZ Service

    Ölwechsel

    Ventilspiel prüfen

    Kette prüfen


    Werkzeug:

    Bordwerkzeug ;-)

    Federhaken

    Multitool


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • :crazy: Hitschababy :peace: mei Kumpel,

    :zwinker: die 990er braucht kein Rep.Set ist doch keine 950er :grins:

    :knie nieder:und ne Werkstatt brauchts doch au net mitnehmen wir beide :wheelie: sind doch auch schon in 3-4 Tagen Richtung 3000 Km am Stück gewemst ohne Probleme :driften:


    :denk: ja ja du hast nach nem Hüpferle ins Gras:rolleyes: von meiner SMR im SW den Bremshebel geklaut stimmt :knie nieder:du Schlingel :teuflisch:

    :denk:N Kupplungshebel wäre sinnvoller ohne kannst nur schwer weiterfahren geht aber auch :teuflisch:


    Wenn du die KD Intervalle eingehalten hast alle 7500 Km kleiner alle 15 000 km großer KD dann sollte da nix schief gehen

    Ich nehm Bordwerkzeug Kabelbinder bisschen Draht Panzertape und ne kleine Falsche mit Hydrauliköl ( Magura Blood oder Gabelöl Mineralisch 10w oder 20w ist egal ) im Höcker mit fals mit dem Kupplungs Nemer und Geber Zylinder doch mal was passiert dann kommt man meist bis in ne Werkstatt habs selber aber noch nie gebraucht nur einmal bei einem anderen Mitwemser bei meiner 950er Bj 2006er bin ich noch nach hause gekommen und ab 2008 Oktober gabs neue Version da waren sie nicht mehr so empfindlich und halten recht gut, Kuplungsgeberzylinder ist mir aber schon 2 mal undicht geworden bin aber immer bis nach Hause gekommen.


    Den ADAC Plus Brief kann ich dir empfehlen hat bei mir in 2010 bei einem Einschlagenden Erlebnis super funktioniert ruck zuck am nächsten Tag mit dem Krankenwagen 750 km nach Hause geholt worden, Motorrad war nach 4 Tagen auch in D :Daumen hoch: der ADAC ist etwas hochpreisig hat bei mir aber wirklich super funktioniert und ganz unbürokratisch mit Dolmetscher und dolmetschendem Arzt :sensationell:

    :denk:hab den Schutzbrief schon über 30 Jahren da hat sich das bei einem Mahl doch noch bezahlt gemacht :grins:


    :crazy: mit der 990er Adventure fahren sie ja auch um die Welt :Daumen hoch:


    :zwinker: die Schweden sind sehr Gastfreundlich aber nicht aufdringlich je mehr man in den Norden kommt desto hilfsbereiter werden die, hatte ich so den Eindruck da wird auch das spezielle Jedermanns recht noch mehr gelebt

  • Wenn du ganz sicher gehen willst nimm einen neuen Gleichrichter mit oder bau den vorher ein. (Dann hast du den alten in Reserve.)

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Boah, so viele Antworten, vielen Dank!

    Wenn du ganz sicher gehen willst nimm einen neuen Gleichrichter mit oder bau den vorher ein. (Dann hast du den alten in Reserve.)

    Ist das auch so ein Teil welches öfter kaputtgeht?

    daher immer eine Flasche Wasser und Energie- bzw. Nußriegel oder ähnliches für Notfälle dabei haben

    Sehr guter Tipp, da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen!

    Entweder ADAC Pannendienst und Konsorten oder alternativ über deine Kfz Versicherung einen Schutzbrief.

    Kostet auch nur sehr wenig, sollte aber natürlich auch im Ausland greifen.

    Die Kravag bietet sowas tatsächlich auch an, da werd ich morgen mal anrufen.

    Hi,

    ...

    Gruess

    hitch

    Das ist mir deutlich zu viel, aber eine Auswahl davon auf jeden Fall!

    :zwinker: die Schweden sind sehr Gastfreundlich aber nicht aufdringlich je mehr man in den Norden kommt desto hilfsbereiter werden die, hatte ich so den Eindruck da wird auch das spezielle Jedermanns recht noch mehr gelebt

    Da freu ich mich auch ein bisschen drauf, andere Mentalität.

    Ölwechsel ist überfällig. :zwinker:

    Erwischt, das werde ich auf jeden Fall noch machen lassen.




    Danke für die vielen Antworten, Tipps und Ratschläge, hilft jedenfalls sehr!


    Geht zwar erst im September los, aber ein bisschen hibbelig bin ich jetzt schon. Erste große Tour, und dann noch alleine :peace:

  • Also wenn ich all die Empfehlungen hier lese, kommen mir leichte Zweifel. Ist denn eine KTM so anfällig?

    Es wird ja immer viel über HD gelästert, aber ich hatte eine 10 Jahre lang und bin mit ihr quer durch Europa gefahren. Werkzeug habe ich nie gebraucht, auch keine Ersatzteile. Nur Benzin und einmal einen Reifen, weil der durch ein Metallteil beschädigt wurde.

    Auch mit meinem Triumph Twin habe ich 55.419 Kilometer(Stand heute) ohne Probleme abgespult. Nur einmal ist der Gaszug gerissen und den hat dann der Pannendienst vom ADAC repariert.


    Darum keine Gedanken machen, sonder einfach losfahren. 3000Km sind auch nicht sooo viel.

    Gruß aus dem Wald

    Uwe

  • Meine 990 SMR braucht Öl, also ich würde auf so einer Strecke mindestens 1-2 Liter mitnehmen. Eher 2 Liter.

    Be a ready racer. V2 und V4. Hauptsache V. :wheelie:

  • Geht zwar erst im September los, aber ein bisschen hibbelig bin ich jetzt schon. Erste große Tour, und dann noch alleine

    :denk: ist fast a bissele spät bei denen fängt angeblich der Herbst schon sehr früh an :staun:im Norden wirds da nachts wohl schon recht kühl je nach dem wie weit du hoch fährst, ich war leider nur bis zu den Seen bei Örebro gekommen sind immer ende Juli /Anfang August gewesen :zwinker:da war s Wetter schon nimmer ganz so heiß und noch recht gut, die Tage noch lang.

    :zwinker: ist aber schon ca 15 Jahre her vielleicht hat der Klimawandel das schon geändert :Daumen hoch:

  • :crazy: Hitschababy :peace: mei Kumpel,

    :zwinker: die 990er braucht kein Rep.Set ist doch keine 950er :grins:

    :knie nieder:und ne Werkstatt brauchts doch au net mitnehmen wir beide :wheelie: sind doch auch schon in 3-4 Tagen Richtung 3000 Km am Stück gewemst ohne Probleme :driften:


    :denk: ja ja du hast nach nem Hüpferle ins Gras:rolleyes: von meiner SMR im SW den Bremshebel geklaut:knie nieder::denk::teuflisch::denk:

    Jaaa das war ein Sprung, so nach dem Motto:"wenn ich sage, da ist keine Kurve ist da auch keine!"

    So ein 10m Sprung mit der 950er hat was:crazy:

    Und seitdem habe ich immer zwei Hebel dabei:ja:


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Werkzeug/Ersatzteile, die bei mir mit auf längere Ausfahrten >5 Tage/2500km mitkommen:

    • eine Ratsche inkl. der nötigen Nüsse/Aufsätze,

    • Klebeband
    • Kabelbinder
    • kleines Döschen WD40
    • Kettenspray
    • Ersatzbirnen
    • Sicherungen
    • Reifendruckprüfer
    • Wenn Platz noch einen kompakten 12V-Kompressor und Flickzeug für die Reifen. Aber das eigentlich auch nur dann, wenn man wirklich abseits der Zivilisation unterwegs ist.


    Vielleicht ein Liter Öl, wenn sie denn bisher Öl verbraucht hat. Ansonsten kann man das eigentlich auch immer spontan kaufen, sollte man halt im Auge behalten und dann rechtzeitig kaufen.


    Alle evtl. Sorgenkinder würde ich vorsorglich tauschen, ich hätte keinen Bock wegen einem KNZ, der als Schwachstelle bekannt ist, ein paar Stunden irgendwo in der Pampa liegen zu bleiben.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!