Lufteinlasschnorchel Airbox

  • Entfernen wird wohl nichts bringen. Ich würde mal annehmen, dass der Lufteinlass direkt an der Airbox wegen Verwirbelungen eher schlechter ist. Aber modifizieren kann man die Rüssel. Die haben ja eine wenig hilfreiche "Verengung". Dazu gibt es hier auch einen Thread. Auf jeden fall wurde das Thema "Rüssel" hier schon behandelt. Einige haben ihn an der Engstelle aufgeschnitten.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • danke für den link.

    Mir gehts eigentlich nur darum, die Gitterabdeckung des Rechten Rüssels sitzt höher wie die des Linken.

    Am besten sieht man das wenn man auf dem kürbis sitzt und beide miteinander vergleicht.

    Hatte es schonmal gerichtet aber nach der Ausfahrt war es wieder in der Höhe verschoben.....grrr

  • Hat aber nichts mit dem Rüssel zu tun, das Gitter ist an der Tankverkleidung befestigt,

    und ich vermute die ist nicht richtig montiert, da mal schauen.....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Besonders schön ist das auch nicht konstruiert! besonders der Übergang des "Gitterrahmens" zum Schnorchel wirkt eher billig.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Sitzt alles richtig, vielleicht muss ich am Schnorchel etwas abschneiden .... kann ich diesen nach vorne rausziehen oder geht das nur wenn der Tank unten ist ?

  • ich wiederhole nochmal, es liegt nicht am Rüssel.....

    Rüssel raus, mit Geschick geht es ohne Tankabbau, mit ist es einfacher......

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • hallo,


    Rüssel gehen so raus und stecken auch nur ganz einfach im Luftfilterkasten drin.

    Will demnächst mal die Rüssel weg lassen und mal fahren. Laut der Kurven von Highscore sollte man den Unterschied ja merken im mittleren Drehzahlbereich. Die andere Frage ist ob der Motor dann zu mager läuft...

  • Die andere Frage ist ob der Motor dann zu mager läuft...

    Das vermute ich nicht. So viel mehr Luft wird es nicht sein, eher mehr Fliegen. Aber berichte mal. wie es sich auswirkt! Interessiert mich auch sehr.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Leistungskurven sind das eine, Fahrgefühl das andere. Der Fahreindruck ist für mich ist das Fahrgefühl entscheidender.:Daumen hoch::wheelie:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hallo zusammen,


    erstmal ein freundliches Hallo, bin neu hier und habe mich gerade angemeldet.


    Ich habe mal eine Frage zu den Lufteinlässen. Ich habe vor, die Einlässe mit aus Karbon gefertigten zu tauschen. Ist es hier notwendig

    den Tank zu demontieren, oder geht das ohne? Außerdem möchte ich die Scheinwerferverkleidung durch eine Karbonverkleidung ersetzen.

    Hier erschließt sich mir leider auch nicht was demontiert werden muss, kann hier jemand weiterhelfen?


    Gruß Harry

  • Hallo Klaus,


    erstmal vielen Dank. Auf die Seite bin ich auch schon gestoßen, hilft mir aber nicht weiter. Habe mir jetzt eine Reparatur-DVD geordert.

    Mal sehen ob der Ausbau der Teile hier beschrieben wird.


    Gruß Harry

  • Hallo,


    so Teile sind getauscht, war gar nicht so schwierig. Lufteinlässe lassen sich problemlos ohne Tankausbau tauschen. Beim tausch der Scheinwerfer-Verkleidung

    braucht man lediglich die vier Inbus-Schrauben des Scheinwefers lösen und in etwas nach vorne herausziehen, dann kommt man problemlos an die vier Schrauben heran.


    Ds Ergebnis sieht jetzt so aus:


    image0.png

  • Hallo,


    also ich habe heute TÜV bekommen, den neuen Kupplungsnehmerzylinder montiert und meinen bearbeiteten Luftfilterkasten-Deckel montiert. Dieser ist vorm Luftfilter oben aufgefräst und ermöglich dass mehr Luft rein kommt. Leider sitzt direkt darüber der Tank und so eine schwarze Hitzeschutzmatte, weshalb er nicht so viel Luft bekommen kann wie erhofft. Klang macht es auf jeden Fall ein wenig mehr aber nicht viel.

    War glaube ich mehr Aufwand als Nutzen:rolleyes:. Zum Glück habe ich noch einen zweiten originalen Deckel rumliegen falls ich wieder zurück rüsten möchte.


    Konnte auch nicht wirklich feststellen ob das Moped jetzt besser zieht, brüllt nur ein klein bisschen vorne raus :grins:


    „Die Schnorchel vorne raus machen“ hab ich noch nicht getestet obwohl das die schnellere Lösung gewesen wäre. Hab nur die ganze Zeit Paranoia falls ich mal angehalten werde und einem Wachtmeister (technische Kontrolle) auffällt dass da vorne was fehlt (auf langfristige Sicht).

  • Kurzes Update:


    habs heute mal ohne Schnorchel ausprobiert und direkt wieder rückgängig gemacht.
    Hört sich nicht gut an, ist arg laut und man hört ständig was „schalten“ (Unterdruck/ SLS) wenn der Motor ins Standgas zurück fällt.

    Was aber heftig ist, der spürbare Drehmomentzuwachs im mittleren Drehzahlbereich. Das war mehr als deutlich, denn so einfach geht sie normal nicht im 3. Gang vorne hoch.
    Sehr spektakulär wie sie durchbeschleunigt. :ja:

  • Danke für die Rückmeldung.


    Klingt danach, dass die Dinger wirklich aus Geräuschgründen - zumindest auch - verbaut sind.


    Der Drehmomentzuwachs spricht allerdings dafür, dass es sich lohnen könnte, die Rüssel zu modifizieren. Die Frage ist natürlich, wie?

    Ich denke da an Öffnungen in den Ansaugkanälen (zusätzlich), die man ja auch mit einem Gitter versehen könnte. Vielleicht erreicht man damit eine Leistungsabgabe, die zwischen der originalen und der Weglasslösung liegt, ohne das das Ansauggeräusch übermäßig zunimmt. Oder ist das zu naiv gedacht?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?