Passende Schrauben Braking Bremsscheibe

  • Abschleifen von Schraubenköpfen ist für mich Pfusch ! Endweder richtig oder garnicht !

    Jetzt musst dir mal vorstellen, ich hab an meiner Duke 3 Bj.09 keine 6Stk. M6 Schrauben welche mit 17NM angezogen werden sondern 6Stk. M8 Schrauben welche mit 30NM angezogen werden!


    So, und was genau war jetzt nochmal Pfusch?

  • Ich weiss nicht genau wie bei einer 2012er SMCR der Tachogeber aussieht, aber bei meiner 2016er habe ich einfach unter den Geber eine 1mm dicke Unterlegscheibe verbaut.


    Damit passt der Abstand wieder

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Bei der 2012er ist der Abstand nicht zu groß sonder zu klein. Mit den original Schrauben und der Braking Scheibe schleifen die Schrauben am Tachogeber

  • ... das habe ich schon kapiert.

    War bei mir auch zu knapp nach Austausch der Bremsscheibe.

    War nur noch ein halber mm zum ABS Ring..

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Achim1290, bei dir sieht das komplett anders aus. Dein Tacho bekommt das Signal vom ABS. Wenn du beim ABS Sensor was unterlegst, dann wird der Abstand zum ABS Ring grösser. Die 2012er hat kein ABS, aber einen eigenen Tachosensor. Dieser ist auf der Innenseite der Gabelfaust verschraubt. Wenn du da was unterlegst, wird der Abstand zur Bremsscheibe noch geringer.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Vielen Dank morpheuz23 und masterreset:sensationell: . Eure Aussagen bringen mich weiter und morpheuz23 deine Lösung ist die einzig richtige und die einzige die für mich in Frage kommt. Wo hast du die Schrauben her ? Abschleifen von Schraubenköpfen ist für mich Pfusch ! Endweder richtig oder garnicht !

    gibt's bei hornbach bei uns. Die haben eine große Auswahl. Lieber wäre mir auch eine sechskantschraube mit Bund. Der Bund ist für die Auflagefläche wichtig. Aber habe keine in 10.9 bekommen. Deswegen Linse mit inbus.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • LÖSUNG :


    Ich habe mir jetzt die passenden Schrauben besorgt und die Braking Scheibe jetzt montiert.

    Bei Motorradersatzteile 24 gibt es die original KTM Schrauben in M6 x 26, also 3 mm länger als die original Schrauben. Damit wäre das Gewinde in der Radnabe wieder vollständig verschraubt. Das Schleifen der Schraubenköpfe am Tachogeber kann man ganz einfach lösen. Den Tachogeber ist in Kunststoff verpackt. Das Kunststoff habe ich an der Rückseite des Gebers um 3 mm abgeschliffen. Keine Angst, es ist genug Kunststoff vorhanden. Passt 100 Prozentig und man muss nicht an den Schraubenköpfen rum feilen. :winke:

  • LÖSUNG :


    Ich habe mir jetzt die passenden Schrauben besorgt und die Braking Scheibe jetzt montiert.

    Bei Motorradersatzteile 24 gibt es die original KTM Schrauben in M6 x 26, also 3 mm länger als die original Schrauben. Damit wäre das Gewinde in der Radnabe wieder vollständig verschraubt. Das Schleifen der Schraubenköpfe am Tachogeber kann man ganz einfach lösen. Den Tachogeber ist in Kunststoff verpackt. Das Kunststoff habe ich an der Rückseite des Gebers um 3 mm abgeschliffen. Keine Angst, es ist genug Kunststoff vorhanden. Passt 100 Prozentig und man muss nicht an den Schraubenköpfen rum feilen. :winke:

    Sehr gut gelöst. :Daumen hoch:

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell: