Seitenständer killt im Gelände

  • Hatte diesen Text schon in einem anderen Thread, aber da geht er wohl unter. Hier nochmal:


    Die letzten Tage bin ich eine große Runde um Berlin abseits des Asphalts gefahren. Zunächst hatte ich das Gefühl, die Karre nimmt schlecht Gas an. Ich bin vorher viel die AT gefahren, die deutlich souveräner läuft. Das die 790 zickiger ist, merkte ich schon auf den ersten Kilometern. Aber nach einer Weile verstärkte sich der Eindruck, dass der Bock Zündaussetzer hat. Und das vor allem, wenn ich im Stehen Buckelpisten fuhr. Oft, wenn ich es grade brauchte, kam nix - aus die Maus für ein oder zwei Sekunden. Zufällig sah ich in so einem Moment im Display einen gelben Hinweis auftauchen, den ich dann irgendwann auch mal lesen konnte. Ich wäre im Leben nicht drauf gekommen - Seitenständer. Ich habe dann geprüft, wann der Killschalter kommt. Geht ziemlich zügig. Entweder drücke ich den Ständer mit der Hacke runter (meine Fussrasten sind 3cm tiefer) oder die Feder lässt auf welligem Gelände Schwingungen des Ständers zu.


    Erste Frage: Kennt noch jemand das Problem?

    Zweite Frage: Wie würdet Ihr damit umgehen?


    Ich habe mir inzwischen einen Dongle gekauft, der den Killschalter überbrückt. Ist allerdings aus gutem Grund nicht zugelassen

  • Problem gabs schon bei anderen Motorrädern.


    Man kann: Seitenständerschalter verlegen und Magnet draufkleben, dann geht die Kiste halt nicht mehr aus wenn Gang drin ist und Ständer ausgeklappt wird. Vanasche macht auch nen Dongle, mit dem man diesen Schalter (also nicht den Killschalter, sondern nur den am Seitenständer) überbrücken kann (bei diesem kann man allerdings mit einem gut erreichbaren Kippschalter zwischen Normalbetrieb und überbrücken wählen). Zulassung ist da auch nicht gegeben, interessiert aber keinen und wird geduldet (meiner Erfahrung nach).


    Bevor man sowas macht, kann man allerdings auch mal stärkere Federn verbauen, dass der Seitenständer im Gelände nicht so lose ist.

  • Wenn die Ursache wirklich das Schwingen des Seitenständers ist, dann wäre ein Haltegummi evtl. eine Lösung, so wie ich es für meinen (vorigen) Hauptständer gemacht hatte: Hauptständer

  • Ist mir noch nicht untergekommen. Fahre aber eher technisch schwer und langsam im Gelände oder Straße.


    Schnelle Buckelpisten dürften ja das Problem sein. Bin ich persönlich nicht gefahren

  • Wenn die Ursache wirklich das Schwingen des Seitenständers ist, dann wäre ein Haltegummi evtl. eine Lösung, so wie ich es für meinen (vorigen) Hauptständer gemacht hatte: Hauptständer

    Für den Seitenständer bräuchte es diesen Blödsinn jedenfalls für die 790 nicht. Was ich schon Buckelpisten langgedroschen bin, da gab es keinerlei Probleme mit dem Seitenständer.

  • Ich vermute, dass es kein Schwingen des Ständers ist, sondern dass ich ihn mit der Hacke runter drücke. Hilft dann wahrscheinlich kein Haltegummi.

  • Haltegummi hilft, ich habe an der 990 auch etwas tiefere Fussrasten. Der Seitenständer wird im Off immer mit einem Ring aus nem alten MX Schlauch gesichert.

    Hängt bei mir einfach mit nem Kabelbinder an der Gewindebohrung der nicht vorhandenen Soziusraste.