Bremsversagen SD 990 Modell 2006

  • Hallo Leute,

    ich war am Sonntag zum ersten mal auf der Rennstrecke. Dort hat sich das Problem gezeigt, dass die Bremse nach einigen Rundn ihren Dienst verweigert. Der Griff ins Leere passierte zum Glück vor einer Kurve, bei der ausreichend Auslaufzone vorhanden ist.

    Daraufhin hab ich als erstes die Bremsflüssigkeit erneuert, sauber entlüftet und es nochmal versucht. Nach wenigen Runden hatte ich wieder das Problem, zum Glück vor der gleichen Kurve.

    Erneut rausgefahren vorne aufgebockt und geschaut wie gut sich das Vorderrad drehen lässt. Das Ergebnis wurde als nicht akzeptabel eingestuft und so hab ich mal die Bremszangen abgebaut, mir die Beläge angeschaut und die Kolben auf Leichtgängigkeit geprüft, bzw. nachgeschaut. Die Kolben waren leichtgängig, wurden aber mal schön gereinigt. Die Beläge sahen noch gut aus, lediglich hatten die Trägerblättchen leichte Einlaufstellen an der Seite. Diese habe ich mit ner Schlichtfeile abgezogen und wieder eingebaut.

    Das Ergebnis war sehr zufriedenstellend!!

    Trotz kräftigem Zupacken an der Bremse drehte das Vorderrad schön leicht weiter.

    Ich und meine Crew waren uns sicher - das muss es gewesen sein.

    Beim nächtsne Turn wieder raus, nach einer Testrunde kräftig Gas gegeben und einige Runden richtig wohl gefühlt auf der SD. Ich hab auch deutlich mehr Runden gedreht als jeweils vorher, bis dann wieder der Griff ins Leere mich dem Tod ins Auge schauen lies!!! Diesmal in einer anderen Kurve, ich weiß gar nicht wie ich sitzen geblieben bin. Mit sehr viel Glück hats geklappt nich zu stürzen.

    Mein Bruder war auch mit ner 2006-er SD dabei- der hatte das gleiche Problem aber leider nicht so viel Glück wie ich und vergrub seine im Kiesbett.


    Die Dinger sind doch jahrelang in der Superdukebattle aufs übelste getrieben worden - dort gings doch auch!


    Nun meine Frage: Wer kennt dieses Phänomen und hat ne Erklärung bzw. weiß was zu tun ist, dass so was nicht mehr passiert???!!!


    viele Grüße aus der Pfalz

    Frank / Superdukefreak

  • Das nennt man wohl Bremsfading. Die Bremsen haben schlicht überhitzt. Sind für derart starke Beanspruchung nicht ausgelegt. Kann an den Scheiben, den Belägen, den Bremszangen oder dem Gesamtsystem liegen.


    Ich hatte gleiches mal mit einem Leihmoped auf Madeira. Beim zügigen Bergabfahren auf einmal auch der Griff ins Leere (mit entsprechender Panik). Die Anlage der Leih-BMW war schlichtweg überfordert. Nach dem Abkühlen alles wieder gut.


    Fahren du und dein Bruder die gleichen Bremsbeläge?


    Die Scheiben würde ich eh erneuern. Und dann nicht unbedingt die originalen Scheiben, sondern welche aus dem Zubehör, mit denen andere gute Erfahrungen gemacht haben.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • War mit der sd schon auf diversen Strecken in der Nähe.

    Also hhr, adr und nbr.

    Da hatte ich nie Probleme mit der Bremse.

    Auch mit der rc8r nicht, die eine sehr ähnliche Bremse hat.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hi Chili Red,

    letztes Jahr zum ersten Maal mit der SD auf Rennstrecke in Anneau du Rhin, war nix. Jetzt Hockenheim war das zweite Rennstreckenfahren für die SD mit beschriebener Geschichte.


    Ich selbst war 1989 - 1991 im Yamaha Cup unterwegs, danach immer wieder mal Rennstreckenbetrieb. Die letzten fünfzehn Jahre war Rennstreckenpause und nur noch Straße.


    Frank

  • Schön und gut, oder auch nicht - wie klappt das bei der Superdukebattle. Die fahren doch nicht spatzieren.......

    Übrigens, beim Bruder hat das in AdR mehrmals funktioniert, Nur HHR nicht.

    Frank

  • Tief Blau heißt, sie wurden zu heiß.

    Da ich nicht annehme, daß du die Bremse konstant betätigst, liegt es wohl daran, daß die Beläge nicht ordnungsgemäß zurück gehen.

    Das kann an Dreck in den Sätteln / Kolben liegen wie auch an älterer Bremsflüssigkeit.


    Wenn du Glück hast reicht die Überholung der Sättel. Evtl. benötigst du jetzt auch neue Scheiben.

    Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

    Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300

  • Welchem Bremsscheiben und welche Bremsbeläge fährst du?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Evtl. benötigst du jetzt auch neue Scheiben.

    Wenn die richtig "ausgeglüht" sind (tiefblau) werden wohl neue Scheiben fällig sein.



    Schön und gut, oder auch nicht - wie klappt das bei der Superdukebattle. Die fahren doch nicht spatzieren.......

    .....fahren die denn alles original? Tippe mal zumindest auf andere Beläge. Und natürlich auf sehr häufige Wartung.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Die Frage der Reibpartner Scheibe / Beläge wurde hier nicht beatwortet.


    Da liegt auch der Hund begraben.


    Sparen kostet...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Jup hatte ich auch schon mal beim Beläge testen. Bei annehmender Belags stärke neigen die Bremsanlagen immer schneller zum überhitzen

    Bremsflüssigkeit sollte neu sein und net schon 1-2 Jahre im Regal gestanden haben, die ziehen auch durch die Dose Wasser besonders gerne in den Plastikflaschen. Beläge zu hart glühen die Scheiben extrem, hatte ich schon bei Ferodo weiß jetzt den Belags Type nimmer und Braking Sinter hinten dann -standart sollte angeblich weicher sein der war nach 150km verglüht bremste nur noch auf dem Blech war Gott sei dank nur an der hinteren Bremse.

    :denk:Ansonsten ordentliche Wartung gute Beläge gibt es normal keine Probleme mit den Bremsen :knie nieder:

  • Wie Chili schon schrieb keine Probleme mit der SD 990 - 2005 mit bis max. 1 Jahr alter Bremsflüssigkeit egal ob Serienbelag, SRQ oder CRQ auf Originalfelge - Strecken ADR, NBR, OSL, Hockenheim.

    Ich denke Marc kann das auch so bestätigen - der ist eine deutliche Ecke schneller als ich!?


    Es grüßt aus dem Westerwald


    Franz-Josef

  • Danke mal Leute für die Beiträge.

    Werde jetzt mal neue Beläge drauf machen und die Sättel nochmal reinigen und auf Leichtgängigkeit prüfen. Welche Beläge könnt ihr mir empfehlen?

    Zu den Scheiben - wenn sie nicht verzogen sind, lass ich sie vorerst mal drauf

    Frank

  • Heißer Tip: AP Racing von #Cau-Chang (siehe oben) funktionieren Super auf der Gasse und auf der Renne. Ich habe die Nahmhaften Hersteller alle durch.


    Mit der Serienbremsscheibe auf der Renne sehr gut kompatibel sind

    EBC Typ EPFA322/4HH Sintermetall

    Aber für die Gasse taugen die nichts, denn sie brauchen Temperatur.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hi hatte am Sonntag in Hockenheim auch Probleme mit der Bremse.Hatte aber das erste Mal M40 Zangen mit THW SRT Belägen drin.Nach dem ersten Turn waren die Scheiben schon angelaufen und ich hatte Fading.Habe dann wieder auf die Standardbremssättel mit SRQ gewechselt. Und alles war wieder gut.

    Hatte ich vorher noch nie.

  • DOT 5.1 sollte da genommen werden.! Keine DOT 4...!!!

    ich sehe das nicht so streng, fahre nur Straße und hatte mit der DOT4 keine Nachteile.

    DOT4 ist ja auch nicht gleich DOT4, da gibts ja auch wieder verschiedenste Angebote mit höheren Siedepunkten.

    Einmal editiert, zuletzt von Melker ()

  • Danke mal Leute für die Beiträge.

    Werde jetzt mal neue Beläge drauf machen und die Sättel nochmal reinigen und auf Leichtgängigkeit prüfen. Welche Beläge könnt ihr mir empfehlen?

    Zu den Scheiben - wenn sie nicht verzogen sind, lass ich sie vorerst mal drauf

    Frank

    Hallo, ich habe die originalen gegen die SRQ getauscht, die Scheibe sieht gut und bremsen geht auch besser, Verschleiß ist normal! Auch bei harter Attacke kein Problem!

  • Hallo Leute,


    erstmal Danke für die zwischenzeitlichen Beiträge. Die Infos sind sehr vielseitig, aber eine konkrete Vorgehensweise habe ich für mich noch nicht finden können. Ich saß am WE bei MOTO-GP schauen mit meinen Kumpels zusammen und wir hatten nochmal das Thema drauf. Die Beläge hab ich vor 1-2 Jahren gewechselt, geholt habe ich sie bei Tante LOUISE - weiß aber nicht mehr die Marke. Drum werde ich erstmal nach dem erneuten Reinigen der Sättel auf Originalbelag zurückgehen. Die hatten immer funktioniert, wenn auch nicht auf der Rennstrecke. Einen Renntempotest der Bremse werde ich bei den Terroristenfahrten in Hockenheim machen. Bin gespannt......

    Euch nochmal Danke und nen schönen Sommer!!!

  • Hi hatte am Sonntag in Hockenheim auch Probleme mit der Bremse.Hatte aber das erste Mal M40 Zangen mit THW SRT Belägen drin.Nach dem ersten Turn waren die Scheiben schon angelaufen und ich hatte Fading.Habe dann wieder auf die Standardbremssättel mit SRQ gewechselt. Und alles war wieder gut.

    Hatte ich vorher noch nie.

    Hab was vergessen - SV-Joe, Du bist auch aus dem Kreis DÜW. Wo wohnst Du denn?

    Frank