Continental TKC70 oder TKC 70 Rocks, rockt das nicht?

  • Hallo Ihr Lieben,


    weiss jemand ob die o. a. Reifen für die 1290 Super Adventure R freigegeben sind / werden?


    Hatte den TKC 70 auf meiner V-Strom 1000 XT aus 2019 und der war super.


    Gruss und Danke


    Uwe

    ab1a4d0dd4d48a2ba32924899-111.jpg

  • Welches Baujahr ist deine 1290R? Ab EURO4 sind, so viel ich informiert bin im Schein keine Reifen Fabrikate mehr eingetragen, nur noch die Größe. In dem Falle kannst du Fahren was du willst...ohne Freigabe. Falls der Geschwindigkeitsindex nicht passt, und der Reifen eine M&S Kennzeichen trägt... einfach den passenden Aufkleber ins Cockpit kleben.

    Das alles kannst du ausführlich im Reifen Thred nachlesen.

  • Uih, das wäre ja super geil. Meine ist aus 2019 und hat Euro 4. Den Tread habe ich schon begonnen zu lesen (auch den Link zu BMW) aber das ist ja echt kompliziert zu kapieren :denk:.

    Gruss und Danke

    Uwe

    ab1a4d0dd4d48a2ba32924899-111.jpg

  • ...Ab EURO4 sind, so viel ich informiert bin im Schein keine Reifen Fabrikate mehr eingetragen, nur noch die Größe...

    Euro4 ist doch eine Abgasnorm. Was hat diese mit den Reifen zu tun?

  • Euro4 ist doch eine Abgasnorm. Was hat diese mit den Reifen zu tun?

    Das stimmt schon, das Euro4 die Abgasnorm ist, allerdings wurde gleichzeitig mit dessen Einführung die Reifeneinträge/Markenbindung gestrichen.

  • Euro4 ist doch eine Abgasnorm. Was hat diese mit den Reifen zu tun?

    Klugscheissmodus ON: Euro4 ist eine Emissionsnorm. Und Emissionen haben mit Reifen doch allerhand zu tun. Abrollgeräusch, Abrieb....

    Klugscheissmodus OFF /temporär.... ;-)

  • Klugscheissmodus ON: Euro4 ist eine Emissionsnorm. Und Emissionen haben mit Reifen doch allerhand zu tun. Abrollgeräusch, Abrieb....

    Klugscheissmodus OFF /temporär.... ;-)

    Quelle?

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Das hat mit Euro4 überhauptgarnix zu tun.

    Es geht rein um die Art der Zulassung/Genehmigung des Fahrzeuges.
    Wenn das Fahrzeug nach EU-Recht zugelassen wurde und die montierten Reifen eine DOT ab 01/20 haben,
    ist keine Freigabe mehr erforderlich. Es müssen lediglich die eingetragenen Eigenschaften (Größe, Speed- und Lastindex) eingehalten werden.

    Mit Freigaben kann man sich künftig den A**** abwischen.....


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie: