Besichtigung einer GT mit Highscore Tuning - was ist zu beachten

  • moin Gemeinde, verzeiht dass ich meine persönliche Vorstellung nachholen muss, es ist etwas kurzfristig - außerdem habe ich keinen Bereich dafür gefunden.



    ich kann heute sehr früh und sehr spontan eine GT ansehen, die wohl ein "Kastl" verbaut hat. da ich gestern erst das erste Mal davon gelesen habe: auf was sollte ich bei der Besichtigung achten... Geräusche, Fahrverhalten, ähnliches?


    danke vorab!


    Volker,

    bislang KTM-los

  • Fährt sich etwas angenehmer (bereits bei niedrigerer Drehzahl ruckelfrei), verbraucht dafür aber zwischen 10 und 20% mehr Sprit. Illegal ist es auch....

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • und für geil befunden??

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • ;)


    nein, das wäre

    a) zu früh (es war die erste, die ich mir angesehen habe) und

    b) die Katze im Sack, da keine Probefahrt möglich war (abgemeldet).


    der Besitzer ist nun im Urlaub, ich schaue Mal dass ich ihm anbiete, ein Kurzzeitkennzeichen für eine Probefahrt zu besorgen, wenn er wieder da ist.


    und dann muss ich noch Kopf und Herz gegeneinander ausspielen, ob

    a) ich generell kaufe (ich muss mein Sparschwein dafür ordentlich auf Diät setzen) und

    b) ob ich mehr zur R (Herz) oder zur GT (Kopf) tendiere.


    echt aufregend, schönes Gefühl :-D

  • btw... das würde ich gerne noch was fragen, auch wenn es vom Thema abweicht: weiches standgeräusch hat die 17er GT?

    die kam mir mit Original-Endtopf recht laut vor, und da ich gerade in Tirol gemessen (und für gut befunden wurde), da im September aber wieder hin möchte... liegt sie unter 95?

  • Das mit dem KurzzeitkKennzeichen solltest du dann aber vom Preis abziehen, wundert mich, dass jemand versucht ein angemeldetes Motorrad ohne die Möglichkeit einer Probefahrt zu verkaufen!f

  • phoenix999

    Nee, das Mopped war abgemeldet.. Aber trotzdem sollte der Verkäufer auf die Tatsache eingehen, dass kruegerv noch Ausgaben dafür hätte, um eine Probefahrt machen zu können (ohne die kein Käufer bei klarem Verstand ein Fahrzeug kaufen würde).


    kruegerv

    Ich stand vor einem halben Jahr vor der Entscheidung ob SAS (Kopf) oder GT (Herz). Ich hätte die GT auch probefahren sollen.. Nachdem ich aber die SAS gefahren hatte und das kopfmäßig für 'sinnvoller' erachtet hatte, hab ich gekauft. Sinnvoller, weil man wird ja älter und gesetzter, also wird die aufrechte Sitzposition sicher die alltagstauglichere sein. Als meine dann zur Werkstatt musste, bekam ich die GT als Ersatzmaschine...

    Ergebnis: die SAS wurde vor 2 Wochen verkauft und meine GT wird nächste oder übernächste Woche geliefert.


    Ich glaub, dass bei einem so emotionalen Thema wie dem Moppedkauf Herz und Bauch zu gleichen Teilen wie der Kopf mitspielen sollten. Mit der SAS war ich irgendwie nie so richtig zufrieden - aber nicht weil sie kein gutes Mopped wäre, sondern ich einfach auf'n Bauch hätte hören sollen. Mir liegt die (aber auch nicht ZU) vorderradorientierte Sitzposition einfach wesentlich besser und rein auf's optische reduziert gefällt mir die GT auch besser. Kurzum hätte ich zumindest nicht einen nur nach Kopf entscheiden sollen.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • hallo kischde,


    is genau das, was ich meine, und letzten Endes wird die Entscheidung einen Mix aus Bauch, Hintern, Herz und Portemonnaie darstellen, aber so im Suchmodus macht man sich das Leben doch schwerer als es eigentlich ist ;)


    oben drauf kommt meine Sozia, mit der ich gerne gemeinsam fahren möchte, unsere Ansprüche an Dauer der Touren (Max Wochenende) ließen sich aber mit einem ordentlichen Tankrucksack erfüllen. bleibt nur die Sitzposition, die in der obigen Aufstellung noch fehlt, und sie müsste halt auch erst mal probesitzen, zumal ihr der Griff hinten fehlen würde.


    ach watn schöner Schiet ;)


    volker


    ach ja: dass das Moped abgemeldet ist, mache ich dem Besitzer nicht zum Vorwurf, da gibt es ja vielleicht gute Gründe dafür... Er macht einen vernünftigen Eindruck.


    so und nun muss ich aber erst mal weiter gucken, bevor ich zu viel rumschwallere ;)

  • Meine Chefin (fährt selbst eine 790 Adv und daher inzwischen fast gar nicht mehr als Sozia) und unsere Jungs meinten einhellig, dass der Haltegriff der GT HINTER dem Sozius gegenüber z.B. der SAS mit seitlich angebrachten Griffen um Welten besser ist.

    Wenn Soziusbetrieb wichtig ist, wäre die GT - nach einschlägigen Tests und Meinungen - die bessere Wahl. Ich werde das natürlich sehr gern eruieren, sobald ich meine hab :D

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Meine Chefin (fährt selbst eine 790 Adv und daher inzwischen fast gar nicht mehr als Sozia) und unsere Jungs meinten einhellig, dass der Haltegriff der GT HINTER dem Sozius gegenüber z.B. der SAS mit seitlich angebrachten Griffen um Welten besser ist.

    Wenn Soziusbetrieb wichtig ist, wäre die GT - nach einschlägigen Tests und Meinungen - die bessere Wahl. Ich werde das natürlich sehr gern eruieren, sobald ich meine hab :D

    Meine Sozia meint genau das Gegenteil.

    Sector Paella Sur

  • GarrCano

    Ich dachte auch, dass seitlich doch besser zu erreichen sein müsste. Ist's auch, aber man hält sich, so die Meinung meiner drei Tester, leichter fest, indem man hinter sich greift.

    Als Fahrer wär's mir mit halbwegs geübten Beifahrern egal; aber ein ungeübter, der sich am Ende sogar gegen die Kurve legen würde, wäre besser aufgehoben, wenn er/sie sich am Fahrer festhält. Damit wäre die Position des Haltegriffs obsolet..

    Aber letztlich ist's wahrscheinlich einfach individuell unterschiedlich, je nach Vorliebe eher seitlich oder dahinter. Was sagt Deine Sozia zum Sitz an sich und welchen hast Du montiert?

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • ;)


    nein, das wäre

    a) zu früh (es war die erste, die ich mir angesehen habe) und

    b) die Katze im Sack, da keine Probefahrt möglich war (abgemeldet).

    Ist natürlich auch doof wenn man grad den Vorteil einer Umrüstung eigentlich gar nicht vorzeigen kann weil keine Probefahrt zum Vergleich mit einer Standardversion möglich ist. Irgendwie witzlos.

    Zum anderen wollt ich noch anmerken: Vor allem auch fragen ob Originalteile (Airboxdeckel) noch da sind. Kostet ja auch Geld.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Ist natürlich auch doof wenn man grad den Vorteil einer Umrüstung eigentlich gar nicht vorzeigen kann weil keine Probefahrt zum Vergleich mit einer Standardversion möglich ist. Irgendwie witzlos.

    Zum anderen wollt ich noch anmerken: Vor allem auch fragen ob Originalteile (Airboxdeckel) noch da sind. Kostet ja auch Geld.

    auch richtig, ich muss halt Geduld haben. ich glaube dann Mal einfach ans gute im Menschen/Motorrad/Kastl...


    die original Luftfilter Teile sollen vorhanden sein!