Powercommander 3 in meiner 990 SM - bitte um Ratschläge

  • Hallo KTM Freunde


    POWER COMMANDER 3 in der 990 SM


    hatte gestern den Pickerl Termin (TÜV) und habe es nicht geschafft, da die Abgaswerte extrem zu hoch waren.
    War mir eigentlich eh klar, so wie die Kiste gestunken hat.
    Der Vorbesitzer hat ja den PCIII eingebaut und da dachte ich mir gleich nichts gutes dabei.
    Also mal den PC3 ausgelesen, und siehe da, es ist ein 2005er Maping einer Super Duke drauf gewesen. für Akra Slipon, als "Advanced Map".
    Das kann doch nicht passen, für einen 2009er Motor, was denkt ihr.
    hab mir also ein original Map besorgt und mal aufgespielt, morgen folgt die Testfahrt.
    Meine eigentliche Frage : was ist denn ein ZERO Map vom Powercommander ? hba das schon ein paar mal gelesen, aber keinen Dunst.
    Sind da alle Werte auf NULL ?
    Kann mir da wer weiter helfen ? Danke

  • Ich fahre auf meiner 990SM das Akramap mit angepasster Stellung für die 2.Drosselklappe(etwas mehr auf bei 2-10°DK Stellung). Per TuneECU aufgespielt.

    Verbaut sind Mivv Suono mit Kat und Killer und ein K&N Plattenfilter. Stinken tue ich auch immer wenn ich mit ihr unterwegs war.

    Soll Co <=0,3
    Ist Co 0,22 :Daumen hoch:

    Vielleicht hilft das bei deiner Entscheidung/Lösungsfindung

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • mein Co- Wert war 4,8 (kein Scherz)
    wenn dir das was sagt

    p.s.: hast du einen Link für die Tuneecu Maps ?

    habe bis dato nur das hier gefunden : KM626EU0802051Map.hex

  • molto simile al mio amico

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Kannst du die Lamdas wieder aktivieren?

    Hast du Kat's im Auspuff?


    Damit sollte es wieder klappen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Kannst du die Lamdas wieder aktivieren?

    Hast du Kat's im Auspuff?


    Damit sollte es wieder klappen.

    werde ich mal morgen mit tuneecu kontrollieren was da drauf ist, und dann das originale Mapping draufspielen, sowie die KAT's einbauen, wenn sie passen sollten.
    Sind nämlich welche von Akra, und die Puffer sind von MIVV
    wird spannend

  • aber trotzdem habe ich noch das Problem, dass ich den Power Commander auf "NULL" zurücksetzen möchte, und nicht weis wie ich das anstellen kann.
    Ausbauen will ich das Ding auch nicht, das ist ja eine absolute(entschuldigung) SCHEISS HACKN

  • Es wird ja das Leerlauf Co gemessen.


    Deshalb die partielle Rückrüstung.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • hilf mir auf die Sprünge, stehe gerade voll auf der Leitung.
    wie meinst du das ? : "Deshalb die partielle Rückrüstung."

  • werde ich mal morgen mit tuneecu kontrollieren was da drauf ist, und dann das originale Mapping draufspielen, sowie die KAT's einbauen, wenn sie passen sollten.
    Sind nämlich welche von Akra, und die Puffer sind von MIVV
    wird spannend

    Passen nicht. Nichtmal MIVV Kats passen in die Mivv. Musste die Alubuchse am ESD ausdrehen und die Kats bei 400°C einschrumpfen. Sind da jetzt für immer drin. :grins:

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Zunächst solltest Du tatsächlich die ZERO-Map aufspielen, d.h. die Werte der originalen Map werden nicht geändert, deswegen die Null.

    Wenn Du per TuneECU eine passende Map auf die ECU spielst, die durch den PC3 dann nochmals geändert werden würde, ist ein Schaden vorprogrammiert.


    Du kannst auch auf der ECU die Standardmap für Originalzustand drauflassen und die für Deine Änderungen (z.B. Akra usw.) passende Map auf den PC3 laden.


    Auf keinen Fall auf beide irgendwelche Maps aufspielen, die addieren sich sonst.


    Auf jeden Fall Kats reinmachen und Lambdas aktivieren.

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

  • wo bekomme ich denn die ZERO MAP überhaupt her ?
    ich hab mir eine vom PCV geholt, und auf den PC3 aufgespielt.
    ist aber bei weitem nicht alles auf NULL
    natürlich könnte ich jetzt jeden Wert auf NULL setzen, ist das dann die ZERO Map ?
    so würde ich es zumindest verstehen, dann hätte ich einen Powercommander, der eben nichts verändert, und kann mir mittels Tuneecu das passende KTM Mapping aufspielen
    oder denke ich da falsch


  • natürlich könnte ich jetzt jeden Wert auf NULL setzen, ist das dann die ZERO Map ?

    so isses :ja:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • der frühe Vogel fängt den Wurm, also schon um 6 Uhr raus zu meinen Mopeten und los gehts

    ECU:

    KTM Standard Mapping ist mittels TUNEECU draufgespielt,
    KM626EU0802001Map
    alles eingeschalten
    SLS

    Lambdasonde
    2.Drosselklappe
    Leerlaufdrehzahlregelung
    EPC



    POWERCOMMANDER PC3:

    PC3 tune für Standard Map auf den PC3 aufgespielt

    Map Mode : advanced, Map version : 259

    2009-2010 KTM 990SM

    Stock exhaust

    Stock air filter

    Auspuffanlage:

    werde ich heute mal zerlegen, und entweder die originale Anlage verbauen, oder in die MIVV's versuchen einen Kat einzubauen

    Sollten dann die Abgaswerte noch immer zu hoch sein, werde ich ein ZERO Map auf den PC3 aufspielen, oder vielleicht gleich nach dem Auspuff Tausch, mal sehen.

    Grüße aus Wien

  • Klingt erst mal gut. Nachdem Du die MIVVs drauf hast, solltest Du das noch berücksichtigen, da mit dem Mapping „stock exhaust“ das Gemisch zu mager wird. Zumindest außerhalb des Lambda-geregelten Bereichs....

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

  • Du kannst mit tuneecu prüfen ob die Lambdas funktionieren.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: