Powercommander 3 in meiner 990 SM - bitte um Ratschläge

  • Hallo Duffyhs


    Ich kenn mich zwar Nüsse bei der 990SM aus, also entschuldigt bitte wenn ich Bullshit von mir gebe, aber ich versteh ehrlich gesagt nicht warum du so einen Aufwand betreibst.


    Spiel dir das Akra Map (KM626EU0802031Map.hex OEM) drauf, setz alles im PC3 auf 0 (=Zero Map), schau dass keine Lambda Elis verbaut sind und ab geht's zum TÜV.


    Sehe nicht wo da das Problem liegen sollte

  • Hallo Martin, warum denn das Akra Map ?
    ich will jetzt mal das originale Map, und den PC3 auf Null setzen, und dann mal sehen was die Abgaswerte so hergeben.
    Des weiteren die Puffer mit KAT versehen, und mal schauen was die 990er dann noch kann, oder ob am Popometer so und so kein Unterschied merkbar ist.

    Also alles auf STANDARD und dann sehen wir weiter


    dann kann ich vielleicht drauf aufbauen und so wie damals bei meiner 690er die Kantn optimieren
    aber ich will wirklich mal von Null weg gehen.

  • Akra Map deshalb, weil du ja keine Kats verbaut hast.

    Im Normalfall kannst du dir den Einbau der Kats sparen. Im Akra Map sind die Lambdas eh aktiviert und da nur bei Leerlaufdrehzahl gemessen wird, regeln deine Lambdas dort eh auf Lambda1, also sollte es auch kein Problem mit den Abgaswerten geben.


    Ich war heuer beim TÜV ohne Kat, ohne SLS und hab nicht mal mehr eine Lambdasonde verbaut, und hab trotzdem mit Bravour bestanden.

    Und nein, ich kannte den Prüfer nicht

  • ist ja eh auch alles in Ordnung.
    Eigentlich gings mir ja nur darum, wie man den Powercommander 3 quasi deaktiviert, obwohl er noch eingebaut ist
    wieso warst du eigentlich beim TÜV ?
    hast eine Einzelgenehmigung durchgeführt ?


    p.s.: bei der 690er hatte ich das damals auch alles so gemacht, und der Pickerltermin war überhaupt kein Problem
    bei der 2 zylindrigen 990er geht das aber scheinbar nicht so einfach.

  • Mit TÜV meinte ich eh die jährliche Überprüfung, also den Pickerltermin.

    Hab nur TÜV geschrieben damit unsere deutschen Nachbarn auch wissen worum es geht, sonst denken sie noch ich hätte mein Bike folieren lassen :zwinker:


    Ja, den PC3 deaktivierst du einfach indem du sämtliche Korrekturwerte auf 0 setzt. Dann lässt er quasi das originale Einspritzsignal 1:1 an die Einspritzdüse durch ohne es zu verlängern/zu verkürzen.

    Bevor du alles auf 0 setzt, aber vorher vielleicht das aktuelle PC Map abspeichern.

    Dann alles auf 0 setzen, das Zero Map dann auch unter beliebigen Namen speichern und dann nicht vergessen, es auch auf den PC3 zu übertragen. Sonst hast du es zwar am Computer gespeichert, aber am PC3 ist immer noch das alte Map.

    Aber du kennst das eh von TuneEcu, bist da eh ein alter Fuchs.


    Mich wundert es nicht dass du den TÜV (Pickerl) nicht geschafft hast. Erstens wird der PC3 das Gemisch vermutlich ordentlich angefettet haben und zweitens wirst du deine Lambdas deaktiviert haben oder zumindest Lambda Elis verbaut gehabt haben.


    Sobald die Lambdasonden aktiv sind sollte auch das Pickerl kein Thema sein.


    Also wie gesagt, ich würd's mitn Akra Map ohne Lambda Elis und einem Zero Map am PC3 versuchen, dann sollte der Trops eigentlich gelutscht sein

  • Danke für die Tips
    und du hast natürlich Recht, der PC3 ist ja nicht viel anders wie Tuneecu oder das Kastl vom Highscore
    und mit beiden habe ich mich ja Jahrelang beschäftigt.
    ABER : Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, deshalb meine Fragen, und wie man sieht, ein paar hilfsbereite Personen sind ja noch in diesem Forum vorhanden.

    Gestern habe ich noch die originalen Puffer montiert, da die Kats tatsächlich nicht gepasst haben für die MIVVS (was für eine SHIT Hackn, weil man kaum zu den 3 SChrauben kommt, um den Endschalldämpfer demontieren zu können, und dann waren diese Dinger auch noch komplett verrostet, und wollten sich nicht vom Puffer trennen lassen..... , WD40 hats gerichtet.

    Und 2 neue Kats kaufen um den horrenden Preis, welchen Sie online bei MIVV veranschlagen ist ja der Wahnsinn.
    De weiteren verstehe ich nicht, ob der angegebene Preis pro Stück , oder für 2 gilt.

  • Soweit ich mich erinnere war der Preis pro Stück... Ja ca 70€ sind da ne Ansage.

    Hatte auch MIVVs drauf und hab ewig überlegt die Kats zu holen, die Anlage war mir aber dann generell einfach zu laut und ich bin dann "günstig" an eine Akras gekommen.


    MfG

    obacht gem - länga lem...

  • Also ich hab damals soweit ich mich erinnere auf die beiden 2teren geschielt.


    Utnerscheid ist wenn man mal nach der artikelnummer sucht, das der für 198€ zusätzlich noch einen DB Killer integriert hat.

    den gibts übrigens auch bei Tante Louise für 175€ klick dort steht auch Lieferung "paarweise".


    Der andere Kat hat den DB Killer nicht integriert, wird aber wenn man mal sucht oft direkt im Set mit den MIVV Suono angeboten.


    Abhilfe würde hier wohl nur eine vollständige ABE schaffen, da müsste das ja drinstehen.


    MfG

    obacht gem - länga lem...

  • danke für den Link, aber die mit dem integrierten Db-Killer, können nicht passen, weil ja gleich nach dem ESD die Krümmung im Verteilerrohr ansteht.

  • Das im Anhang hab ich gefunden... auf der Zeichnung eindeutig ohne DB killer, die Artikelnummer ist aber wieder die für den "mit".


    Generell interpretiere ich das so, dass der DB Teil in den Dämpfer hinein geht.



    Echt totaler Bullshit die daten von Mivv:sehe sterne:


    EDIT: hab noch was für die SMT gefunden... jetzt ist die Verwirrung komplett...

  • den KT005 habe ich schon länger runtergeladen, der passt auch so zur SM, SMR
    der KT013 kann tatsächlich nur zur SMT gehören, weil die Endschalldämpfer mittels Federn gehalten sind, und NICHT mit dem Verteilerrohr verschraubt sind, so wie bei der SM, SMR

  • Heute unterwegs gewesen, und was soll ich sagen

    mit dem Standardmapping von KTM, dem Zero Map am PC3, sowie den Originalen Pötten, geht die Fuhre auch recht nett.
    Kein Knallen mehr, kein Sprotzen, beim Gas weg nehmen, eigentlich SCHÖN

    Ja, ok, die Spritzigkeit, ist ein wenig verloren gegangen, stört aber nicht so sehr

    was mich stört ist das unleidige Konstantfahrruckeln, speziell bei 4000-5000 U/min
    besonders blöd , weil ich derzeit sehr viel mit 60 km/h herumfahren muss (Tangente Wien), und sich diese Geschwindigkeit genau in diesem Fenster aufhält.

    Aber ansonsten gehe ich mit positiven Gedanken zur Überprüfung am Mittwoch Abend

  • Dafür ist das originale Mapping ja auch. Typisch das Konstantfahrruckeln....

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

  • Einfach 16ner ritzel verbauen,

    das verschiebt die drehzahl in ein besseres fenster.

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • ich werde mich wieder mit tuneecu befassen und sie herrichten :-)


    Tante Edith: es ist vollbracht, Pickerl/TÜV erledigt

    Einmal editiert, zuletzt von Duffyhs ()

  • Geht doch.:Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ich werde mich wieder mit tuneecu befassen und sie herrichten :-)


    Tante Edith: es ist vollbracht, Pickerl/TÜV erledigt

    tu das bitte mal!

    und wennst dich auskennst,

    komm i an sprung mit meiner vorbei:crazy:

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie: