Bester Auspuff für die 390?

  • Servus.


    Ich hab meine 390 jetzt schon langsam 800km, und muss sagen das mir der Standart Sound Ansich schon echt taugt. Vorallem das peitschen und die leichten fehlzündungen sind der Hammer beim Zwischengas geben.


    Nur naja die Optik vom Auspuff gefällt mir so garnicht. Ich schau mir da schon seit längerem den Remus S-Flow und den XRace MK2 an. Nur meine Frage, bleibt dieses Peitschen in der Lautstärke bei? Bisschen dumpfer sollte er auch sein. Habt ihr da Erfahrungen? Ich hab leider keinen anderen außer den akra bis jetzt gehört, und der hört sich ja echt nicht gut an. Da is mein Standart Topf schon emotionaler und lauter beim Sound. :Daumen runter:

  • Ich hab den Remus S-Flow der hat nen schönen dumpfen Klang, und wenn du vom Gas gehst blubbert er schön, gleiches auch beim Schalten.

  • Mein Kumpel fährt den Shark von LOUIS und ich den Akra. Beide wurden mit der Laufzeit noch kerniger und klingen richtig gut. Die Optik passt bei beiden, ist aber alles wohl eine Frage des persönlichen Geschmacks. :grins:


    20200704_121322 (1).jpg

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • Also ich hatte jetzt auf meiner Ersatz Maschine während des Kundendiensts einen akra drauf, und ich find den echt Mau. Da gefällt mir das Peitschen vom Standart mehr. Wird wohl Richtung Remus gehen. :)

  • also, ich hab mir jetzt den ixrace mk2 geholt und bin super zufrieden! Ich kann ja mal meine Erfahrung nach ein paar Kilometern teilen, da man so nicht viel von ihm findet. :zwinker:

    Hi Max,


    sieht mega aus - und der Auspuff käme evtl. auch für mich in Frage.


    Benötigt der ein spezielles Mapping? Kannst du dazu was sagen? Oder jemand anders?

  • Moin, habe den auf meiner 2019 Duke 125 gepackt, und nach einer Woche wieder abgebaut.

    erstens zu laut für mich, klang geht in Ordnung. 2 auch zu laut für unsere Herren 94db gemessen.

    Habe Glück gehabt das die mich vor meiner Tür abgefangen haben, ich gleich die Rechnung zeigen konnte und vor Ort , Abbau dauert 5 Min, zeigen konnte das beide DB Killer verbaut waren.

    Gab eine Mündliche Verwarnung nur , waren sehr kulant.

  • Habe meiner Freundin Mal den shark dsx7 bestellt. Mal sehen was der so kann. Der kommt dann an ihre rc390r. ?

  • Tut mir leid das ich erst jetzt drauf antworten kann bezüglich meiner Erfahrung zum IXRace MK2, ich weiß es kommt sehr spät. Aber lieber spät als nie! ?


    Also nach gut 6000km die der Auspuff jetzt drauf hat kann ich sagen... Soundtechnisch find ich ihn echt gut, die „peitschige“ Charakteristik der 390 bleibt da gut erhalten, das geht ja leider bisschen beim Akrapovic, welcher einfach nur sehr dumpf klingt und das peitschige schluckt, flöten. Allgemein find ich ihn vom Sound richtig gut, einfach peitschig, kernig und fast schon wild, Vorallem wenn die Maschine heiß ist (nach mehrmals hoher Drehzahl und einigen Kilometern) brennt der Topf hinten ein Feuerwerk ab! Also durchgehend leichte bis starke Fehlzündungen beim hochschalten und Vor allem beim rollen lassen, das sind Sachen die mir beim Standart Auspuff auch schon leicht aufgefallen sind, allerdings strahlt der Ixrace nicht stark nach hinten wie der Standart, sondern mehr „kugelförmig“. Das heißt das man selbst deutlich mehr beim fahren vom Sound hört, obwohl er kalt genauso laut ist wie der Serien ESD! (Hab beide kalt mit 88DB gemessen)


    wer auf sowas steht kommt da voll auf seine Kosten. Was allerdings etwas hm ist, ist die Lautstärke. Kalt ist er gerade so bei 87-88DB, was noch genauso laut wie mein Standart Auspuff ist. Wenn er allerdings gut warm gefahren ist schafft er auch mal gerne über 96DB!! Klingt zwar nicht wie die Welt wenn man mal in den Schein so mancher italienischer Fabrikate schaut... aber für die Euro 4 390 ist das schon eine Menge. ich wurde zwar noch nie damit aufgehalten, ist aber trotzdem etwas was man erwähnen sollte, bei eingetragenen 84DB. Sowas ist heutzutage mit Debatten um Lärm und Fahrverboten einfach nicht wegzudiskutieren! Er ist laut, ja, aber wenn man nicht wie ein irrer innerorts oder am Orts Ausgang am Gas reißt bleibt er auch Ortschaftskonform. Der wird nur richtig laut wenn DU es willst! ;)


    Alles in einem find ich den Topf echt gut, ein extra Mapping wird übrigens nicht benötigt, bzw sie hat sich nicht anders angefühlt wie sonst auch (160+ und sogar die 170 im begrenzer sind auch mit dem Topf locker drin, beim aufrecht fahren so 150-155) da es nur ein SlipOn ab Kat ist. Dafür hat mich aber der Rest super überzeugt. Optik, Sound und Verarbeitung sind da echt gut, wer auf die Racing Optik und den aufregenden Klang steht macht da nichts falsch, aber ein ESD ist ja eh immer Geschmacks Sache. Nur bei dem Thema Lautstärke und den blauen bin ich mir noch nicht sicher, eine ABE liegt ja zur E-Nummer noch mit drin.

    Ich schau noch ob ich mal ein Video zum Sound machen kann, hab das schon par mal versucht, aber es kommt nicht annähernd ran wie er in echt klingt.


    In diesem Sinne hoffe ich das ich euch weiter helfen konnte, bleibt gesund und habt Spaß mit eurer KTM! :D

  • der ist selber gebaut. :)


    ich hatte bei einem Projekt die chance selber etwas aus Carbon zu machen, dabei ist der Halter entstanden.

    sehr schade, Ich hätte den sofort geordert... Sieht sehr geil aus! Solltest du den Mal loswerden wollen -> bitte melden!

  • Ich finde den Shark DSX-7 an der rc390r mega. Sieht gut aus und ist richtig dumpf. Einzig die Lieferung war mit 2 Monaten sehr lang.

  • Hi hab mir den Mivv Storm gp gekauft bin bis jetzt zufrieden.

    Er ist etwas lauter geworden.

    Und der Klang ist kerniger.

    Hab ihn allerdings erst ca 100km drauf und warte mal ab bis er eingebrannt ist.

    Wie ist es dir bei der Montage des Storm gegangen. Mit der Ausrichtung der Position usw.?