Gewindehülse am Tank zur Verkleidungsschraube lose?

  • Hallo Freunde,


    ich wollte vorhin meine rechte Tankverkleidung abschrauben. Leider ohne Erfolg. Bei einer Schraube fühlte es sich so an, als ob sich der Gewindeeinsatz im Tank mitdreht. Dadurch bekam ich die Schraube natürlich nicht lose und die Verkleidung nicht ab.


    Hatte das schon einer? Was kann man da machen? Ich komme ja mit keinem Werkzeug heran um das Gewinde festzuhalten.


    Wenn keine Idee kommt werde ich mal einen Bit in eine Bohrmaschine einspannen und es mit Geschwindigkeit versuchen. :crazy:


    pasted-from-clipboard.png


    Grüße

    René

  • habe derzeit leider das gleiche Problem und sitze es noch aus.

    Mit Geschwindigkeit habe ich es schon versucht. Leider ohne Erfolg.

    Ich muss im September den Tank entfernen. Bis dahin brauche ich eine Lösung.


    Halte mich mal auf dem Laufenden wenn Du Erfolg hast.

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • Ich würde im ersten Schritt versuchen durch bewusst schiefes ansetzen etwas zu verkanten. Eventuell auch gleichzeitig gleichzeitig mit einem Hebel etwas arbeiten beim Schrauben.
    zweiter Schritt wäre wie beschrieben Drehzahl und dann kann man das noch kombinieren.

  • Moin,

    ich hatte das Problem auch gerade. Es war auch genau die im Bild gelb markierte.

    Mein letzter Einfall war, die Schraube aus zu bohren, nachdem ich schon das komplette Teil losgeschraubt hatte und selbst festes Drücken von innen nichts brachte.

    Beim Ausbohren drehte sich irgendwann der Gewindeeinsatz mit, alles wurde so warm und weich, dass der ganze Einsatz raus gerutscht ist.

    So konnte ich es dann gut einspannen und die Reste der Schraube raus drehen.

    Dann habe ich den Gewindeeinsatz mit einem guten Pattex 2-Komponentenkleber wieder in das Loch gedrückt und alle Schrauben mit Keramikpaste wieder leicht eingeschraubt.

    Viel Aktion um ein sinnloses Problem.

  • Das klingt ja alles nicht so zuversichtlich. So ein Mist. Und heute sollen meine neuen Dekore kommen. Die will ich ja nicht auf eine Tankverkleidung kleben die evtl. Schrott wird. :motzki:


    Da hab ich ja noch was vor. Schätze am Samstag gehe ich es an. :boxing:

  • Mein Tipp: Wenn dir die verschraubte Verkleidung egal ist: Schraube mittels Lötkolben mit Hitze beaufschlagen. Dadurch schmilzt das Tankplastik um die Schraube herum. Hierbei die Schraube so gerade wie möglich aus dem Tank herausziehen/auf Zug halten bis sie langsam herauswandert. Dadurch sollte der Tank dicht bleiben und es auch möglich sein die Hülse wieder einzukleben.


    Du kannst dann auch eine passende Rampa Muffe einkleben wodurch sich künftig ein Durchdrehen erübrigt.


    Rampa Muffen

  • Mein Tipp: Wenn dir die verschraubte Verkleidung egal ist: Schraube mittels Lötkolben mit Hitze beaufschlagen. Dadurch schmilzt das Tankplastik um die Schraube herum. Hierbei die Schraube so gerade wie möglich aus dem Tank herausziehen/auf Zug halten bis sie langsam herauswandert. Dadurch sollte der Tank dicht bleiben und es auch möglich sein die Hülse wieder einzukleben.


    Du kannst dann auch eine passende Rampa Muffe einkleben wodurch sich künftig ein Durchdrehen erübrigt.


    Rampa Muffen

    So. Eben habe ich mich drüber gemacht. Also mit dem Akkuschrauber ordentlich Drehzahl drauf und der Gwindeeinsatz ist so heiß geworden, dass ich ihn mitsamt Schraube herausziehen konnte. Die Verkleidung selber ist heil geblieben. Auch der Tank sieht okay aus. Bis auf die Bohrung halt. Dann besorge ich mir morgen so eine Rampa-Muffe. Dann will ich den Einsatz mit Epoxy-Knete reinkleben. Hoffentlich hält das. Sieht irgendwie alles nicht so solide aus.


    pasted-from-clipboard.png