Griesser Eintragung KTM Exc 450. A2

  • Hallo liebes Forum,

    bin neu hier also wenn ich das hier wo falsches reingepostet habe einfach sagen oder wenn es zu meiner Frage schon eine Antwort gibt :) .


    Also jemand den ich kenne verkauft eine KTM Exc 450 Supermoto mit der besagten Griesser Eintragung auf 42 Ps glaube ich waren das und würde die gerne kaufen. Habe den A2.

    Meine Frage wäre nun wenn mich dann ein Cop anhält oder ich in eine Kontrolle komme ist dann der Schein weg etc? Habe nämlich auch schon gelesen das diese Eintragung so semi legal ist. Und die Cops wären bei mir aufm Land eher nicht das Problem. Wie gesagt will nur wissen wenn ich wo rein komme ob es da Probleme gibt.


    Vielen Dank schon mal im vorraus :Daumen hoch:

  • Das ist Fahren ohne Fahrerlaubnis.

    Verhältnis von Leistung und Gewicht: 0,2 kW/kg bei A2 => bei einer 450er ca. 120-125Kg und erlaubten 24kw bzw. 32PS


    Alle weiteren Ausführungen zu "lass es oder mach es" sind im Tratsch besser aufgehoben.


    Gruß

    Jan

  • lukm

    Wieso bekommt man dann bei Griesser Motorsport ein Gutachten für A2 wo man dann so 42ps eingetragen bekommt. Ich denke er würde ja sowas nie auf seine Homepage stellen und zum verkauf anbieten wenn es illegal wäre

  • Griesser trägt dir weniger Leistung für A2...


    PS: Fahren ohne Fahrerlaubnis würde ich lassen, das ist sehr teuer und ich z.B. könnte es mir beruflich nicht wirklich erlauben längere Zeit ohne Führerschein (es wird dir jede Klasse entzogen) dazustehen...

  • @kaschberle

    Ist ja aber dann nicht fahren ohne Fahrerlaubnis wenn die mit 42ps eingetragen ist und ich bei a2 bis 48ps fahren darf

  • lukm hat schon 2mal die richtige Antwort geschrieben.man darf bis max.48PS fahren,wenn genug Kilos vorhanden sind,aber das Leistungsgewicht zählt.0.2 KW pro Kilogramm.schau wie schwer das Ding ist,dann weißt du bis wieviel KW/Ps du fahren darfst.

  • @kaschberle

    Ist ja aber dann nicht fahren ohne Fahrerlaubnis wenn die mit 42ps eingetragen ist und ich bei a2 bis 48ps fahren darf

    Da hat jemand in der Fahrschule wohl nicht richtig aufgepasst. Peter und lukm haben Recht. Lass dir einfach mal den Fahrzeugschein von der EXC schicken. In Zelle P darf maximal 35kW und zusätzlich dazu in in Zelle Q maximal 0,2 kW/kg stehen damit du die EXC mit A2 fahren darfst.

    Meine 400er EXC hat auch eine offene Eintragung. Hab den Schein leider gerade nicht zur Hand, ich weiß aber ziemlich sicher dass die durch die volle Leistung mehr wie 0,2 kW/kg eingetragen hat.

    Ich so: :wheelie: Sie so: :titten: Wachtmeister so: :polizei:

  • Gewicht mit 90 % Tankfüllung und allen Betriebsflüssigkeiten zählt, da wird ne aktuelle 450er EXC ca. 120kg wiegen, du darfst also ca. 24kw (120kg * 0,2 kw/kg) im Schein haben damit das A2 tauglich ist. Hast du mehr => Fahren ohne Fahrerlaubnis (=> fette Geldbusse + Führerschein (alle Klassen) erstmal ne Zeit eingezogen).


    Wenn du den genauen Wert wissen willst, frag beim Griesser, der hat das passende Gutachten für 890 Euro parat. Achtung: Beim aktuellen Griessergutachten (Euro 4) bleibt der Kat drin, ein Sieb im ESD und auch irgendwas in der Airbox glaub ich (das wird auch im Fahrzeugschein vermerkt). Fehlt da was => Fahren ohne Betriebserlaubnis, die Kiste wird evtl beschlagnahmt und wenn die rausfinden dass die dann deshalb signifikant mehr Leistung hatte => wieder Fahren ohne Fahrerlaubnis => du bist am Arsch.

    Sportenduros (grade bei jungen Führerscheinneulingen) sind bei der Rennleitung unbeliebt, es gibt da Leute die sich gut auskennen und im Gegensatz zum Klasse A Inhaber hast du nicht nur Fahren ohne BE (+ evtl Abgasmist) am Hals, wenn du sie aufmachst (was du solltest, glaube nicht dass der Kat dem Motor gut tut). Auch mit Gutachten: Sein lassen oder nicht erwischen lassen ist hier die Maßgabe, für A2ler erst recht...


    PS: Du solltest mal die Seite Bussgeldkatalog.org besuchen, da lassen sich wunderbar alle Vorschriften und so zur Verkehrsgesetzgebung samt Bussgeldern recherchieren. Da hätte man das alles auch selbst rausfinden können.

    2 Mal editiert, zuletzt von kaschberle ()

  • @kaschberle vielen Dank nochmal für deine Umfangreiche antwort. Naja dann wirds wohl doch ne 701 werden oder gibts noch alternativen zu ner exc die aber nicht so teuer währen wie ne 701? Spontan würd mir ne Drz einfallen die mir aber vom aussehen nicht so gefällt. Und noch als kleine nachfrage wenn ich dann den A habe ist das dann eh juck mit wie viel ps die eingetragen ist oder? Oder gabs da nicht auch so was das man die mit A auch nicht offen fahren darf wegen abgasnormen etc?

  • Ja, die sind alle A2 ungeeignet.


    Wenn du die unbedingt kaufen wolltest: Griesser/anderen Gutachtenanbieter fragen, ob er ein passendes A2Gutachten hat (rechne mal mit 500-1000 Euro dafür). Dann Verkäufer fragen, ob er das Gutachten zu seiner 31kw Eintragung hat oder dass nur im Schein steht. Wenn nicht, kriegst du sie ohne ein weiteres Gutachten zu kaufen nach Erwerb des A-Scheins wsl. nicht wieder mit 31kw eingetragen.


    Alternativen: KTM LC4 Kram, DRZ, WR250X oder R-Umbau fällt mir noch ein. Alles tolle Motorräder, die man völlig legal fahren kann (und für die es Drosseln gibt, die dir nicht den Motor zerlegen). Die EXC kann man immer noch mal kaufen, die verschwinden nicht. Der Trend geht zum Zweitmotorrad :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von kaschberle ()