Laufruhe im unteren Drehzahlbereich verbessern

  • Hallo zusammen!


    Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit die Laufruhe meiner 1290 Superduke R 2.0 zu verbessern.

    Nachdem ich die 1290 Super Adventure und 790 Duke gefahren bin war ich wirklich fast neidisch wie tieftourig und bequem beide zu fahren waren ohne zu stottern und auf der Kette rumzuhacken.

    Mir ist natürlich klar, dass genau die selbe Laufruhe durch den anderen Motor nie erzielt werden kann, aber irgendwelche Maßnahmen wie andere Mappings, um wenigstens in die Richtung zu kommen wäre sehr angenehm. Leistungseinbußen sind für mich überhaupt kein Problem , die SD hat eh mehr als ich jemals nutzen kann. Und nein, eine 790 Duke oder 1290 SA zu kaufen kommt nicht in Frage ;)


    Vielen Dank für jegliche Unterstützung und Vorschläge!


    MFG Phelicitas

  • Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen aber

    Ich empfinde es genau umgekehrt.

    Ich habe vorher eine 790 Duke gefahren und bin nun auf die 2.0 umgestiegen.

    Die 1290 läuft soviel ruhiger im unteren Drehzahlbereich. Es ist im Vergleich kein/kaum Konstandfahruckeln spürbar.

    Ich bin wirklich begeistert wie entspannter die 1290 im Stadtverkehr läuft...

  • Also ich hatte vorher eine 1290 sd gt und jetzt eine 1290 sas der Motor ist gleich aber einige Bauteile und Software schon anders weil untenrum um einiges fahrbarer und auch mehr Druck der aber obenrum etwas nachhinkt. :teuflisch: :crazy: :wheelie:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Hallo Philipp,


    genau darum geht es bei dem Kastl Kit von Highscore: highscore-was-geht-bei-der-sdr-noch-besser.

    Leider kann ich es bis heute nicht selbst beurteilen, obwohl am 28. Feb. bestellt ist bis heute nicht da.


    Habe mir zwischenzeitlich mit einem 16er Ritzel geholfen. Dadurch fährt man in der Stadt mit etwas höherer Drehzahl im selben Gang wie vorher oder eben einen Gang höher.

    Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

    Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300

  • Hallo Philipp,

    ich habe das mit einem PowerComander gelöst. Zu erst mit einem Standart-Mapping für K+N Luftfiler (welcher bei meiner 2.0 auch verbaut ist) und AKRA-Exhaust (verbaut ist aber ein BOS). Dann mit Selektiver Abstimmung auf Prüfstand. Was aber nur noch mehr Leistung bzw. Glättung der Leistungskurve gebracht hat.


    Auch schon mit dem Standartmapping kann ich z.b.auch schon bei 100kmh den sechsten Gang benutzen. :zwinker:

    Drehzahl etwas unter 3000u/min absolut fahrbar. Kein Konstantfahrruckeln oder schlagen in die Kette.


    Deshalb, entweder Kastl oder PC verbauen.

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Lambda Eliminatoren verbauen, das bringt schon einiges an Laufkultur im unteren Bereich und im Ansprechverhalten.

    Bei meiner SDR 1.0 haben die Elis merklich etwas gebracht. Zumindest sind 3.000 U/min. nun fahrbar.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Weiß jemand was, ob die Lambdasonden an der SD GT 2.0 MY 2020 beheizt sind uns wenn ja, ob die Heizung durch die Eliminatoren deaktiviert wird? Könnte die Sonde dann u.U. killen..


    Die Blindstopfen könnten für den einen oder anderen schwierig werden, da eine fehlende Sonde vermutlich per sofort auffällt...

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Die Heizung wird durch die Eliminatoren ausser Kraft gesetzt. Du Steckst die Lambda Sonde ja aus und steckst die Eliminatoren an dieser Stelle ein. Einige lassen die Lambda Sonde eingebaut und behaupten das nichts passiert, andere bauen sie aus und schrauben die Blindsstopfen ein. Der Fachmann erkennt an den Blindstopfen natürlich sofort das die Lambda Sonde ausgebaut ist!

  • Genau deshalb die Frage; Blindstopfen wären nicht so der Bringer und ohne Heizung ist zu riskant, da die Sonden irgendwann über den Jordan gehen. Anscheinend bietet HighScore aber Elis, die die Heizung nicht deaktivieren an.. Insofern wären die wohl zu bevorzugen.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Die gehn nicht übern Jordan, sind ja keine TiO2 Sonden mehr.

    Hab ne Zeit lang auch die klassischen Elis verbaut und nach Umstecken hat alles wieder auf Lambda 1 geregelt.

    Aktuelle ZrO2 Sonden werden beheitzt, dass sie schnell arbeiten können, da unter 600 Grad keine richtige O2 Diffusion stattfindet.

  • Ich habe bisher keinen Nachweis oder eine gute Erklärung hier gesehen/gelesen, dass die Sonden ohne Beheizung schneller ausfallen.

    Soweit ich weiß, ist die Heizung nur beim Kaltstart aktiv, um die Sonden schneller auf Temperatur zu bekommen, damit sie schneller das richtige Messsignal liefern.


    edit:// Ochito war schneller...

  • Ich habe bisher keinen Nachweis oder eine gute Erklärung hier gesehen/gelesen, dass die Sonden ohne Beheizung schneller ausfallen.

    Soweit ich weiß, ist die Heizung nur beim Kaltstart aktiv, um die Sonden schneller auf Temperatur zu bekommen, damit sie schneller das richtige Messsignal liefern.


    edit:// Ochito war schneller...

    So kenne ich das auch. Wurde mir auch von einem Zweiradmeister bestätigt

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • phelicitas


    Bist Du sicher eine SDR 2.0 zu fahren. Finde für einen fetten V2 läuft die 2.0 phänomenal, gerade auch unter 3000 U.. Unter 2.000 wird es kritisch. Finde auch, man kann das nicht mit einem Zwergen Twin wie der 790er vergleichen, der sollte in unteren Regionen besser laufen..aber tut er das ?


    Meine K 1300 BMW läuft übrigens mit 1.500 U. Schon toll, aber das is Reihenvierer...daher lass die SDR 2.0 wie sie is und gewöhn Dich drannnnnn

  • Also ich kann nur bestätigen was meine Vorredner schon schrieben, fahre seit Anfang Juni 2020 eine GT 2.0 und war schon beim abholen erstaunt, weil das ruckeln und der ganze Motorlauf wesentlich ruhiger war. Hab nun fast 3000km drauf und es ist so geblieben, weiters ist das Ansprechverhalten des Motors und der Federung um weites besser.

    Aber so wie in der IT Welt sind natürlich 3 bis 4 Jahre generations Unterschied enorm, das ist auch sichtbar wenn man unter die Sitzbank schaut. Steuergeräte sind nicht mehr so komprimiert unter der Sitzbank verbaut und alles ist kleiner und hat mehr Luft zur Kühlung. Software ist sich auch auf dem letzten Stand und durch die neu Programmierung um einiges besser. Hab den Umstieg bei weiten noch keine Sekunde bereut.


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • Ich kam zwar von der SA S zur GT 2.0, aber seh das exakt wie SMT-Stenli (Dir nochmal herzlichen Dank für die superbe Zeichnung Deines genialen Adapters für's Navi!! ich lass mir den gerade sauber lasern und fertigen). Die GT läuft ab etwa 2500 rund genug zum durch's Ort Gurken. Und da zumindest ich bei den Drehzahlen nicht sofort die Brause aufreiße und erwarte, dass das feinst hochzieht, reicht mir das auch aus. Für einen V2 hat KTM dem geilen Teil gute Manieren anerzogen, ohne dass er schwach auf der Brust wäre.

    Dass zu viel in zu tiefen Drehzahlen rumeiern nicht gut für die Lager ist, hab ich mitgeschnitten. Das ist nur zum Ort durchfahren, dann geht's runter im Getriebe und Feuer frei :)

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • phelicitas


    Bist Du sicher eine SDR 2.0 zu fahren. Finde für einen fetten V2 läuft die 2.0 phänomenal, gerade auch unter 3000 U.. Unter 2.000 wird es kritisch. Finde auch, man kann das nicht mit einem Zwergen Twin wie der 790er vergleichen, der sollte in unteren Regionen besser laufen..aber tut er das ?

    Die 890R läuft unten rum viel besser wie die 790 liegt aber sicher nicht am Hubraum sondern an der Schwungmasse.

    Die wurde um einiges erhöht .:zwinker:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km