Super Duke GT nach Sturz läuft nicht mehr Rund

  • Hallo zusammen,


    ich wurde gestern mit meiner 1290er Super Duke GT (BJ2016) von der Straße von einem entgegenkommenden Auto abgedrängt. Ich bin dann mit meinem Motorrad in den Graben gefahren. Hier ist das Motorrad ziemlich steil nach vorne geneigt etwa eine Halbe Stunde gestanden. Nachdem wir das Motorrad geborgen hatten, und keine offensichtlichen Fahrtechnischen schäden zu sehen waren, habe ich das Starten probiert. Nach dem Start kam kurz die Öldruckkontrolle, ist aber in dem selben Moment gleich wieder aus gegangen. Nach ein paar sekunden unruhigen lauf ist das Motorrad dann abgestorben. Ich ließ die Maschine dann eine weile stehen und probierte das ganze nochmals erneut. Leider Lief sie nach wievor unrund (nur auf einen Zylinder?) und hat hauch immer eine schwarze Rauchwolke aus dem Auspuff rausgeschmissen. Sobald ich vom Gas ging ist sie dann gleich wieder abgestorben.

    Weiß von euch jemand an was das liegen könnte???

    Meine Vermutung geht in die Richtung, dass irgendwie Öl in den vorderen Zylinder gelaufen ist, da dieser durch die Steile Neigung des Grabens nach vorne geneigt war. Kann das sein das Öl dann irgendwie im Brennraum gelangt und z. B.: eine der Zündkerzen verlegt?

  • Schwarze Rauchwolke deutet auf unverbrannten Sprit, bei Öl müsste das Moped blau qualmen. Ich würde mal schauen ob beide Zylinder noch einen Zündfunken haben. Weiterhin mal einen Blick in den Luftfilterkasten werfen. Das Motorrad ist nicht beschädigt?

    Grüße Ingo

  • Schwarze Rauchwolke deutet auf unverbrannten Sprit, bei Öl müsste das Moped blau qualmen. Ich würde mal schauen ob beide Zylinder noch einen Zündfunken haben. Weiterhin mal einen Blick in den Luftfilterkasten werfen. Das Motorrad ist nicht beschädigt?

    Grüße Ingo

    Danke für die Antwort. Ja, wäre auch mal mein Zugang, dass ich Luftfilter, Zündkerzen rausnehme. Da Motorrad steht leider noch in Slowenien und wir hoffentlich bald vom ÖAMTC zu mir nach hause gebracht. Bis auf zerkratzte Teile sollte glaube ich sonst nichts beschädigt sein.....

  • Solchen .... sucht euch eine möglichst üble Beleidigung eurer Wahl, wünsche ich, dass sie früher oder später entweder genauso abrasiert werden und dann gleich von einem Lkw, damit sie's auch lernen. Oder dass das Schicksal anderweitig für den notwendigen Ausgleich sorgt.

    Zum Glück ist wenigstens Dir nichts passiert!! Ich wünsch Dir, dass sich eine Kleinigkeit findet und beheben lässt. Ich würde zuerst in der Werkstatt auslesen lassen, vielleicht findet sich dadurch schon etwas.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Hallo nochmal,


    habe jetzt mein Motorrad endlich wieder bekommen, doch leider läuft sie noch immer nicht:sehe sterne:.

    Ich habe alle Zündkerzen und den Luftfilter gewechselt. Beim ersten Startversuch ist sie auch angesprungen und ca. 40 Sekunden gelaufen, aber dann abgestorben.

    Ein weiterer Startversuch gelang nur mit Gas geben, und ohne Gas ist sie gleich wieder abgestorben. Es roch dann auch nach unverbrannten Sprit und hörte sich so an als würde sie nur auf einem Zylinder laufen. Danach habe ich die seitliche Zündkerze des hinteren Zylinders noch einmal ausgebaut (ist die einzige wo man ohne großen aufwand dazu kommt) und festgestellt das diese und der Zylinder Innenraum mit Benzin behaftet waren. An was könnte das liegen?:denk:

    Ich lies dann die Zündkerze über Nacht ausgebaut (das der überschüssige Sprit vertrocknet) und probierte es nächsten Tag noch einmal. Das selbe wie am Vortag. Zuerst läuft sie einigermaßen normal (leichte Drehzahlschwankung am Standgas) und dann stirbt das Motorrad wieder ab und hoppelt nur mehr durch gas geben auf einem Zylinder.:sehe sterne:

    Hat jemand eine Idee an was das noch liegen könnte????

    Gibt es eine Möglichkeit, den Fehlerspeicher auszulesen ohne zum KTM Händler fahren zu müssen?

    Bitte um Tipps und Hinweise, bin für alles dankbar.

  • Sind die Kerzensteckker richtig montiert?

    Einer gehört zwingend nach aussen (Kennzeichnung) der andere Zwingend nach innen!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Also wenn die Kerzen nass sind liegt es wohl auf der Zündungsseite.

    Kann das Zündmodul bei dem Sturz (Erschütterung) etwas abbekommen haben? Riss im Gehäuse mit Funkt in andere Richtung? Alle Stecker OK?

    Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

    Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300

  • Also wenn die Kerzen nass sind liegt es wohl auf der Zündungsseite.

    Kann das Zündmodul bei dem Sturz (Erschütterung) etwas abbekommen haben? Riss im Gehäuse mit Funkt in andere Richtung? Alle Stecker OK?

    Deshalb ja die richtigen Stecker an die Richtige Kerze. Die Kerzen zünden unabhängig voneinander!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ja die Stecker sind richtig montiert. Habe es auch mit der Reparaturanleitung nochmals kontrolliert.

    Meinst du mit Zündmodul die Zündspule? Oder wo sitzt das Zündmodul?

    Wie gesagt, wenn das Motorrad einen Tag gestanden ist, springt es nahezu normal an. Erst nach ein paar Sekunden säuft es ab. Drum glaube ich eher, dass es anfangs funktioniert und dann durch einen falschen wert oder Signal sich der Zylinder selber ersäuft??:sehe sterne:

  • Kann evtl. in den vorderen Zylinger geflossenes ÖL oder Benzin beim ersten Start nach dem Unfall zusätzlichen Schaden angerichtet haben?

    Flüssigkeiten im Brennraum sind ja ganz sicherlich nicht hilfreich....

    Ansonsten würde ich auch sagen: Fehlerspeicher auslesen sollte der erste Schritt sein!

  • Ja, könnte theoretisch schon möglich sein. Welche Schäden könnten das sein?

    Wie ich die Maschine letzten Freitag bekommen habe, habe ich vor einem Startversuch eben die Zündkerzen gewechselt und den Brennraum mittels Endoskop inspiziert. Dieser war zu diesem Zeitpunkt trocken und unauffällig...…

    Habe gelesen, dass man mit dem Programm TUNEECU auf einem Android gerät und einem ELM327 ODB2 Adapter den Fehlercode auslesen kann. Hat jemand damit Erfahrung?

    Ansonsten wird mir der Weg in die Werkstatt nicht erspart bleiben:motzki:

  • Wenn z.B. Öl in den oder die Brennräume gelaufen wäre, könnte das sogar zum Verbiegen des/der Pleuel führen, was einen doch recht beträchtlichen Schaden bedeutet. Passt nur nicht ganz dazu, dass sie im kalten Zustand erst einige Sekunden läuft und danach plötzlich abstirbt. Pleuel krumm is dauerhaft krumm ^^ genauso wenn´s ab wäre. Wie klingt der Motor, wenn sie die ersten Sekunden kalt läuft? Aber nicht wegen mir anschmeißen - sondern besser aus dem Gedächtnis raus versuchen. Ich persönlich würde mit dem Fehlerbild nach wie vor zuerst auslesen und das auch in der Werkstatt. Selbst mit Programmen und Adapter wirst Du bestenfalls einige Fehlercodes bekommen, u.U. vielleicht auch nicht ALLE. Verlässliche Aussage geht derzeit soweit ich weiß nur von der Werkstatt oder jemandem, der das KTM-Tool zum Auslesen hat.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Wenn der Motor unrund läuft würde ich die Kerzen raus schrauben, in den Kerzenstecker stecken, gegen Masse halten und beim Starten schauen ob ein Zündfunke vorhanden ist. Das natürlich mit allen Kerzen.

    Grüße Ingo

  • Wenn der Motor unrund läuft würde ich die Kerzen raus schrauben, in den Kerzenstecker stecken, gegen Masse halten und beim Starten schauen ob ein Zündfunke vorhanden ist. Das natürlich mit allen Kerzen.

    Grüße Ingo

    Dreht der Anlasser überhaupt wenn der Tank und Luftfilterkasten mit den ganzen Sensoren und so ausgebaut sind? Ansonsten kommt man ja zu den meisten Kerzen nicht hin...…

    Aber wäre mal zu probieren.

  • Dreht der Anlasser überhaupt wenn der Tank und Luftfilterkasten mit den ganzen Sensoren und so ausgebaut sind? Ansonsten kommt man ja zu den meisten Kerzen nicht hin...…

    Aber wäre mal zu probieren.

    Das sollte auf jeden Fall funktionieren. Problem ist nur, das halt Fehlermeldungen abgesetzt werden durch die nicht angeschlossenen Sensoren. Die Kontrolllampe geht zwar wahrscheinlich wieder aus wenn alles angeschlossen ist, die Fehler sind aber u.U. noch im Fehlerspeicher und müssten gelöscht werden.

  • Bring es zur Werkstatt.


    Mit TuneEcu wirst du nichts. Die ECU ist nur mit Werkstattmitteln auszulesen.


    Alles andere ist nur rumgerate und bringt dich nicht weiter.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ja, befürchte auch das mir der Weg in die Werkstatt nicht erspart bleiben wird.

    Werde es ende dieser Woche einmal hinbringen, bin schon echt gespannt was das Problem ist:sehe sterne:

    Ich lass es euch auf jeden fall wissen.....

    Vielen Dank für die Tipps.

  • Chritoph,


    das Wichtigste ist, dass es Dir soweit gut geht, und ich hoffe dem ist auch so.


    Ich persönlich würde nach deiner Schilderung offensichtlich Ursachen wie Stecker überprüfen. Bei so einen Schlag kann es schon passieren, dass sich da was löst. Eventuell auch nach eingequetschten Teilen, Schläuche, etc. schauen. Diese leidige Erfahrung mit Unfällen musste ich auch bereits schon machen und ich war überrascht was sich selbst bei langsamen Aufprall alles so lösen und verbiegen kann...

    Happy riding :winke: