Super Duke GT nach Sturz läuft nicht mehr Rund

  • Dann werd ich halt mal reingucken und Bericht erstatten, wenn ich am Wochenende dazu komme. Danke Dir für die Auskunft!

    Und jetzt back to topic - mal sehen, ob bergsi was rausfindet...

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Hallo zusammen,


    klingt alles sehr interessant und würde auch zum Fehlerbild passen. Einen Riss im Krümmer oder etwas ähnliches wo sie Falschluft saugen könnte habe ich leider nicht gefunden. Auch diverse Stecker und Schläuche habe ich durchgesehen, sieht auch alles soweit in Ordnung aus. Werde mir auf jeden fall die Lambdasonde etwas genauer ansehen (hoffe die lasst sich ohne Probleme aus dem Krümmer rausdrehen)

    Morgen sollte ich auch einen Bluetooth Adapter OBD 2 ELM327 bekommen, dann probiere ich auch einmal ob ich mit TuneECU etwas herausbekomme.

    Noch ergänzend zum Unfallablauf (dachte vorerst es sei nicht relevant, aber vielleicht doch....): Bevor das Motorrad in der ungünstigen Position im Graben gelandet ist, ist es durch das Wegrutschen am Asphalt auf der Linken Seite aufgekommen. Zum einem landete sie auf dem Linken Tankspoiler, hier befindet sich ja auch ein Steuergerät direkt dahinter, ist aber glaube ich nur für das Kurvenlicht zuständig. Zum anderen ist auch der Fußschalthebel und die Umlenk Schaltwelle welche zum Getriebe führt verbogen worden. Kann durch dem Schlag im Getriebe etwas beschädigt worden sein was solche Symptome auslöst? Wohl eher nicht, oder?

    Danke schon einmal für die sehr interessanten Tipps und Beiträge.

  • Ich würde da zum einen nach dem Seitenständerschalter und zum zweiten nach dem Schaltautomat (Quickshifter) schauen

    Hmmm, Schaltautomat würde ich mir noch irgendwie vorstellen können, da er ja bei der Betätigung die Zündung unterbricht und vielleicht liefert der ja ein fehlerhaftes Signal an die ECU sodass dadurch die ECU irgendwie den Zylinder absaufen lässt??:denk:

    Wo genau sitzt den der Schaltautomat? Ist der schon direkt im Getriebe drinnen?

  • Wollte es heute mit TuneECU probieren, doch leider hat das mit dem OBD2 Adapter nicht funktioniert. Habe anstelle eines Bluetooth einen mit Wifi bestellt und das funktioniert anscheinend mit dem Programm nicht :motzki::motzki::motzki:

    Ich war auch heute bei einem Motorrad Teilehändler, weil ich noch ein paar sachen brauchte. Ihm habe ich auch mein Problem geschildert, er meinte das es eventuell etwas mit der Benzinpumpe zu tun haben könnte. Diese sitzt ja genau an der Stelle wo das Motorrad draufgefalle ist und anscheinend macht die des öfteren mal Probleme. Seine überlegung ist, dass die Pumpe vielleicht zu wenig Druck bringt, dadurch die Zerstäubung bei den Injektoren nicht mehr so fein funktioniert und dadurch keine ordentliche Verbrennung stattfindet. Kann das sein??

    Heute habe ich das Motorrad im beisein eines Mechanikers (leider nur Auto) noch einmal angeschmissen. Eigentlich wieder genau so wie die letzten male. Seiner meinung nach läuft sie dann unter Gas zwar auf zwei Zylinder aber allerdings viel zu fett. Man richt auch deutlich beim Auspuff den unverbrannten Benzin. Kann das also mit der Benzinpumpe zusammenpassen?

  • Hat irgendjemand den Sturzsensor gecheckt?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Kann es nicht sein, dass durch eine Starke Erschütterung eine Fehlfunktion vorliegt?

    Das kann überall passieren, nicht nur an der Benzinpumpe, aber Sprit fördert sie ja,

    würde woanders suchen, ist aber eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen....

    Lamdasonden kannst du mit Elis austricksen, wenn sie mit Elis läuft, liegt das Problem an den Lamdasonden..

    Sturzsensor kann es nicht sein, sie würde dann überhaupt nicht anspringen

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Sturzsensor kann es nicht sein, sie würde dann überhaupt nicht anspringen

    Genau das ist so nicht richtig.


    Bei den 990 ern haben wir genau das Phänomen wie hier beschrieben immer wieder gehabt wenn nach der Bastelei der Sensor um 180 Grad verdreht wieder montiert wurde.


    Ich behaupte ja nicht das das die Ursache des Problems ist, aber es lohnt sich den mal zu checken.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Der Schräglagensensor befindet sich am Steckerbord vorne.


    Im Sparpartsfinder lfd. Nr. 37

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Alles eine Getränkefrage. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • So, hatte heute einmal beide Lambdasonden herraussen. Die des vorderen Zylinders war extrem rußig, was ja auf einen zu hohen Kraftstoffanteil hindeuten würde. Die des hinteren Zylinders war eigentlich nicht so schwarz, aber dafür feucht. Es roch zwar nach Benzin, konnte aber nicht eindeutig sagen ob hier auch Wasser dabei war. Danach habe ich mit meinem Endoskop den Krümmer entlang gesehen und auf der Tiefstelle dann so kleine feine schwarze Blättchen gesehen (siehe Foto). Sieht für mich aus wie teile einer Grafitdichtung. Können das Teile einer Auspuff Dichtung oder gar der Zylinderkopfdichtung sein?

    Auch in den hinteren Zylinder habe ich bei der ausgebauten Zündkerze hinein gesehen. Sieht auch irgendwie komisch aus finde ich, wobei man das bei den Endoskopfotos ja nie so genau sagen kann.....

  • Entweder wird Öl verbrannt, und/oder zuviel Benzinüberschuß im Gemisch.


    Bring das Ding zum Händler.

    Mit Bordmitteln kommst du nicht weiter.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: