Super Duke GT nach Sturz läuft nicht mehr Rund

  • Entweder wird Öl verbrannt, und/oder zuviel Benzinüberschuß im Gemisch.


    Bring das Ding zum Händler.

    Mit Bordmitteln kommst du nicht weiter.

    Ja, ist mir schon bewusst das mir der Weg zur Fachwerkstatt nicht ausbleiben wird. Komme leider erst frühestens am Freitag dazu.

  • So, endlich hatte ich Zeit das ich mich wieder meinem Motorrad widme (hatte zuhause eine kleine Baustelle und deswegen erst in den letzten Tagen so wirklich Zeit:nein:....)

    Ich habe die Super Duke vergangene Woche zu der nächstgelegenen KTM Werkstatt gestellt. Zuerst haben wir natürlich den Fehlerspeicher ausgelesen. Hier waren zwar einige Fehler hinterlegt (alle Fehler deuteten auf den hinteren Zylinder hin) aber kein Fehler was so wirklich eindeutig und aussagekräftig war wo das Problem liegt. Auf die schnelle haben wir nur die Zündspulen ausgetauscht und probiert, ohne Erfolg. Die nächsten Schritte waren dann Kompression messen, (diese war bei dem hinteren Zylinder nur mehr 3 bar) und danach schaute die Werkstatt zu den Ventilen des hinteren Zylinders (hier war ich nicht mehr dabei). Hier kam dann ein verheerender, beträchtlicher Schaden zum Vorschein. Die Nockenwelle der Einlassventile war komplett verrieben (siehe Foto). Auch der dazugehörige Schlepphebel ist abgebrochen. Auch die Steuerkette des hinteren Zylinders ist abgerissen. Wie das ganze passieren konnte, und wie so ein kleiner Sturz der Auslöser eines solchen Fiaskos sein hat können, ist mir irgendwie ein Rätzel.

    Ich habe das Motorrad jetzt wieder von der Werkstätte nach Hause geholt (anders ist es nicht leistbar), und habe heute den Motor ausgebaut, mit der Absicht den hinteren Zylinderkopf gegen einen gebrauchten zu tauschen. Das ausbauen des Motors ging nach Reparaturanleitung relativ problemlos. Wo ich jedoch leider jetzt anstehe, ist bei der Demontage des Zylinderkopfes. Man soll ja bei der Demontage des Zylinderkopfes den hinteren Zylinder auf den Zünd OT stellen indem man die Kurbelwelle soweit dreht, bies die Markierung der Nockenwellen an einer bestimmten Position sind. Da bei mir leider die Steuerkette abgerissen ist, kann ich mich ja leider nicht nach dem richten?? Wie kann man das in meinem Fall sonst machen??

  • Einfach abbauen, wenn jetzt die Kurbelwelle drehst dann stehen die ventile am Kolben auf.

    Die Ventile sind zum Glück gerade alle in der geschlossen Stellung, können also nicht am Kolben anstehen.

    Aber wie stelle ich die Nockenwellen bei der Montage wieder Richtig ein? Der Zünd OT ist ja logischer weise wenn der Kolben des Zylinders oben ist. Da aber der Kolben in einem Arbeitszyklus zwei mal oben ist, muss das ganze dann ja auch zum vorderen Zylinder passen. Wie geht man hier dann am besten vor?

  • Wenn du die Reparaturanleitung hast, dann geh einfach nach Reparaturanleitung vor.

    Dort ist auch beschrieben, wie die Zylinder dann zueinander eingestellt werden.


    Bzw. ist es beim Auseinanderbauen gar nicht wichtig, ob Zünd OT oder nicht. Hauptsache der Kolben ist oben.

  • Da die Steuerkette eh gerissen ist, hast Du ja keine große Möglichkeit da irgendwie was zu verstellen.
    Für den Ausbau sollte das ja auch, wie schon geschrieben, egal sein, beim Zusammenbau musst Du dann nur kucken, das alles richtig zueinander steht.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • dann schau mal das letzte genauer an :ja:

    Die Frage war eigentlich wann-- Bild 1 schon gerissen, nach dem Sturz schon gerissen,oder in der werkstattund

    WO ist sie GERISSEN, UNTEN?

    Lag sie oben noch auf den ZAHNRÄDERN?

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Wenn du die Reparaturanleitung hast, dann geh einfach nach Reparaturanleitung vor.

    Dort ist auch beschrieben, wie die Zylinder dann zueinander eingestellt werden.


    Bzw. ist es beim Auseinanderbauen gar nicht wichtig, ob Zünd OT oder nicht. Hauptsache der Kolben ist oben.

    Ja, Reparaturanleitung habe ich zum Glück (ansonsten würde ich mich über das ganze glaube ich nicht drüber trauen...) habe es nur nicht auf die schnelle gefunden wo das genau beschrieben steht, werde ich mir beim Zusammenbauen dann etwas genauer anschauen.

  • Die Frage war eigentlich wann-- Bild 1 schon gerissen, nach dem Sturz schon gerissen,oder in der werkstattund

    WO ist sie GERISSEN, UNTEN?

    Lag sie oben noch auf den ZAHNRÄDERN?

    Ja, die Steuerkette ist noch auf die Nockenwellen gelegen und ist unten gerissen und hat sich dann auch im Bereich der Kupplung leicht verzwickt (hat aber zum glück keinen weiteren Schaden veruhrsacht)

    Wann diese genau gerissen ist, kann ich leider nicht sagen. Kann sein, dass sie erst bei einem späteren Startversuch einmal gerissen ist.

  • Momentan habe ich den Motor ausgebaut und den hinteren Zylinderkopf und Zylinder mit Kolben demontiert. Kolben und Zylinder sehen gut aus. Auch das Seitenteil bei der Kupplung und Kühlwasserpumpe habe ich demontiert, damit ich die neue Steuerkette dann einfädeln kann.

    Da die Nockenwelle auch den Schlepphebel und das Ventil demoliert hat, sind immer wieder kleine Metallteilchen bei der Demontage aufgetaucht. Ich hoffe ich habe größten teils der Teile erwischt. Sollte man in diesem Fall nach dem ersten Probelauf einen zweiten Öl und Ölfilterwechsel vorenehmen?

    Ich werde wahrscheinlich den ganzen Zylinderkopf inklusive Nockenwellen und Ventile gegen einen gebrauchten tauschen, da diese gebraucht zum glück kein vermögen kosten.

  • Da wurde ja jetzt nicht gerade wenig Material abgerubbelt....

    Kontrolle der Ölpumpen ????

    Hier mal der Ölkreislauf, da meiste könnte im Sumpf der Absaugpumpe 6 rumliegen, bzw. ist schon

    im Getriebeölsieb 1 oder letztendlich im Öltank,

    d.h. ich würde die Absaugpumpen 6 und 2 auf jeden Fall kontrollieren...


    Ölkreislauf 1290r.JPG

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ich würde es auch wie ghost2 beschrieben hat machen.

    Ferner natürlich die ölsiebe raus machen und säubern.

    Und ja, nach der Probefahrt auf jeden Fall ein Ölwechsel mit Filter und Siebe reinigen.

    Jenachdem wie die Siebe dann aussehen nach ein paar Betriebsstunden nochmals.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Vermutlich ging der Motor nicht durch den Sturz kaputt sondern du bist gestürzt wegen dem Motorschaden.

    Ein Motor der so im Eimer ist gehört in Einzelteile zerlegt, gereinigt und begutachtet und dann wieder zusammen gebaut mit den dementsprechenden Ersatzteilen . Mal eben nur einen neuen Kopf drauf Schrauben kann dazu führen daß der Motor bald wieder im Sack ist.