EXC-350 2016, Komische flüssigkeit am motor nach fahrt

  • Hey, war gestern mit meiner 350 eine Runde fahren und nach der Fahrt hab ich bemerkt dass im Motorschutz und am Motor selbst eine Mischung aus Dreck und Motoröl/Kühlflüssigkeit (vermute ich mal) klebt.

    Die Konsistenz war eher wie Kühlflüssigkeit, geruchlos, und 10 min nach der fahrt warm (ich denke Motoröl wäre heiß). Kann mir wer helfen was da undicht sein könnte? Ist auf der Linken seite gewesen (da wo ich sie auch hingelegt habe beim enduro)


    greetz397F64FD-1AEB-4A53-AA0B-7C0308520CE5.jpegAC5A3EEA-DDFB-481D-9485-93B6C999B1BF.jpegF9D786CB-3BA8-40C2-91F0-788BB7A26C12.jpeg9787EA56-562F-4890-A57C-A513E436FBDF.jpeg

  • Hingelegt?

    Vielleicht Öl von der motorentlüftung raus gekommen und beim auf der Seite liegen ist es dann aus der airbox oder so raus gelaufen.

    Würde mal reinigen, zb mit bremsenreiniger und dann noch mal fahren.

  • Hingelegt?

    Vielleicht Öl von der motorentlüftung raus gekommen und beim auf der Seite liegen ist es dann aus der airbox oder so raus gelaufen.

    Würde mal reinigen, zb mit bremsenreiniger und dann noch mal fahren.

    hab heute wieder eine runde gedreht und es sifft noch immer irgendwo (diesmal ohne hinlegen 😂) image.jpg

  • ok, könnte ölnebel sein.

    schraube fest?

    wurde am deckel schon mal dran geschraubt?

    die dichtung sieht man danach aus.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

  • ok, könnte ölnebel sein.

    schraube fest?

    wurde am deckel schon mal dran geschraubt?

    die dichtung sieht man danach aus.

    von mir wurde da nicht geschraubt, leicht möglich dass es der Vorbesitzer gemacht hat.

  • würde mal die schrauben mit gefühl auf festen sitz prüfen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

  • würde mal die schrauben mit gefühl auf festen sitz prüfen.

    alle fest bis auf eine, aber die is auf der oberseite, also da wo das öl nicht ist 😂 und von da rinnt auch nix den motor hinunter, nur unten tropft es bei der dichtung raus. Ich werd mal schauen ob ich wo eine neue dichtung organisieren kann

  • also wenns an der dichtung raus kommt, ist es wohl klar das man die mal tauscht.

    achte auch auf den sitz der dichtung.

    ich hatte schon den fall das der sitz nicht io war und selbst die neue dichtung nicht dicht geworden ist.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

  • also wenns an der dichtung raus kommt, ist es wohl klar das man die mal tauscht.

    achte auch auf den sitz der dichtung.

    ich hatte schon den fall das der sitz nicht io war und selbst die neue dichtung nicht dicht geworden ist.

    ich nehme halt an dass es die dichtung ist, weil sich an der Dichtung ein Tropfen gesetzt hat und mir die dichtung so scheint als würde sie bisschen schwitzen

  • so auf dem bild wirkt sie auch als sollte man da mal genauer hin schauen.

    würde auf jeden fall auch zum bild passen.

    leichte undichtheit, dadurch ölnebel wo sich dann durch fahrtwind leicht verteilt.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

  • so auf dem bild wirkt sie auch als sollte man da mal genauer hin schauen.

    würde auf jeden fall auch zum bild passen.

    leichte undichtheit, dadurch ölnebel wo sich dann durch fahrtwind leicht verteilt.

    ja wenn ich genauer schaue, schaut die mir bisschen gepfuscht aus. Komischerweise hab ich das problem erst seit vorgestern, die 6bh davor war davon nie die rede

  • vielleicht mal richtig heiß geworden?

    oder außen Temperatur jetzt etwas höher wie bei den letzten stunden?

    kann viele ursachen haben. vielleicht auch durch die zeit sich eingearbeit und dadurch undicht geworden.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

  • vielleicht mal richtig heiß geworden?

    oder außen Temperatur jetzt etwas höher wie bei den letzten stunden?

    kann viele ursachen haben. vielleicht auch durch die zeit sich eingearbeit und dadurch undicht geworden.

    heiß wird die schon wenn ich meine wheelies übe ja, letztens hab ich 10 min am stück geübt und da war es deutlich mehr öl im motorschutz als heute, wo ich nur 5 wheelies oder so geübt habe. Die Außentemperatur ist ein bisschen heißer aber nicht sonderlich viel.

  • schau auch mal wo die motorentlüftung hin geht.

    und sofern die airbox einen ablauf hat, wo der hin geht.

    nicht das es genau am rahmen davor raus kommt und der nebel da hin zieht.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

  • Moin,

    das kann auch von weiter oben kommen und sich durch den Fahrt-Wind nach unten vorarbeiten.

    Ggf. Ventildeckel.

    Nimm mal tank runter und schaue, ob da auch "vernebelt" ist.


    Würde mal alles sauber machen. Bock auf Seite, Seiteldeckel runter, sauber machen und dünn zusätzlich etwas Dichtmasse auftragen.

    Wieder gleichmäßig fest schrauben und Attacke.