Quickshifter nach Jahresinspektion weg...

  • Der Händler kann da gar nichts dafür. ktm verzeichnet in der Datenbank was gekauft ist und was nicht. Und so wird dann beim Update gehandelt. Das durch eine für den Kunden positive Schlamperei bei der auslieferung der pliper aktiviert war, dafür kann der Händler auch nichts. Das ktm hier nicht kompromissbereit ist macht zwar schlechtes Blut, ist aber juristisch einwandfrei. Da hilft die ganze jammerei hier im forum nichts.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Da muss ich Dir leider wiedersprechen!


    Quickshifter hoch ist Serie, bei der 790 R jedenfalls, sonst hätten meine 2 Kumpels den Quickshifter nicht, nur ich habe den Quickshifter+ dazu genommen. Und bei beiden ist der Quickshifter nach dem Jahresservice da.

    Das ist doch Blödsinn!

    Das man mit jedem Moped ohne Kupplung hochshalten "kann" sollte nun wirklich bekannt sein.

    Das man es nicht unbedingt sollte aber auch! Das hat doch aber nichts, absolut nichts mit irgendeiner quickshifter funktion zu tun. Dann hätte meine GS Baujahr 94 ja auch nen QS :tröst:

  • Jedes Motorrad hat dann nen Quickshifter fürs hoch schalten verbaut.


    Absoluter Quatsch, ganz ehrlich.


    Hochschalten kannste immer ohne Kupplung !!!

    Im Beschleunigen kurz vom Gas, wenn das Getriebe entlastet ist, Gang einlegen. Das konnte ich vor über 20 Jahren schon bei der CBR, der Kawa und alle anderen Mopeten.

    Da hat noch nicht mal einer gewusst wie man Quickshifter schreibt.


    Die Hardware vom Quickshifter ist an jeder 790 / 1290 usw. verbaut, genauso wie die Berganfahrhilfe oder die Motorschleppmomentregelung bei der 1290T.

    Funktionieren tuts aber erst wenn die Quickshifter-Software freigeschaltet ist in beide Richtungen ohne Probleme und ohne dein Dazutun.


    Da regelt das System den Lastzustand durch Wegnahme vom Gas, dass dieser exakt zum passenden Schaltpunkt am Getriebe synchron ist.



    Runterschalten geht übrigens auch ohne Kupplung. Beim Zurückschalten, wenn das Gas zu ist, ist das Getriebe nicht entlastet.

    Dann kannst nen kurzen Gasstoß geben und in dem Moment wo du mit dem Gas zurück gehst, kannste runter schalten. Das ist der Moment wo das Getriebe wieder entlastet ist.



    Freigeschaltet hat dein Händler auf Kulanz mal gleich gar nix, weil sonst hätte er dafür bezahlen müssen. Da lach ich doch drüber.

    Der hatte einfach eine von den paar tausend Maschinen wo in der Software der QS bei Auslieferung aktiviert war und sonst nichts.


    Der QS ist über die FIN bei KTM aufm Server hinterlegt. Bei jedem Update werden die Daten abgeglichen.

    Nach der Datenbereinigung war halt bei KTM der Haken raus, weil die Software zum damaligen Zeitpunkt feherhaft war und das nun behoben wurde.

  • Ist so!

    Ich lasse das Gas voll stehen und die Gänge ballern rein wie nix!

    So hat es mir kein Händler auch bestätigt!

    Aufndienfrsge ob man den freischalten muss sagte er nur "funktioniert doch, oder?" :Daumen hoch:

    Tut er!

    Rauf butterweixh und runter mit a bisl mehr Gefühl auch.

  • Nochmal für die nicht Belehrbaren:

    Gewaltsames Schalten ohne Kupplung ist kein Quickshifter und im schlimmsten Falle werdet Ihr das irgendwann am Getriebe merken.

    Mit Quickshifter schalten ist ein Himmelweiter Unterschied!

    Also hört auf zu behaupten Ihr hättet einen Quickshifter nur weil Ihr technsich die Gänge reindrücken könnt. Das ist Quatsch!

  • Nochmal für die nicht Belehrbaren:

    Gewaltsames Schalten ohne Kupplung ist kein Quickshifter und im schlimmsten Falle werdet Ihr das irgendwann am Getriebe merken.

    Mit Quickshifter schalten ist ein Himmelweiter Unterschied!

    Also hört auf zu behaupten Ihr hättet einen Quickshifter nur weil Ihr technsich die Gänge reindrücken könnt. Das ist Quatsch!

    man kann den QS sehr gut simulieren, wenn man mit dem Gas umgehen kann. Hochschalten ist kein Problem, runterschauten mit etwas Übung auch. Der QS macht ja nix anderes, nimmt gezielt Gas weg oder gibt „Zwischengas“ beim runterschaulten.

    Es geht nur darum, die kraftschlüssigen Zahnräder zu entlasten, die Kupplung macht nix anderes.

    beware of the mantis

  • man kann den QS sehr gut simulieren, wenn man mit dem Gas umgehen kann. Hochschalten ist kein Problem, runterschauten mit etwas Übung auch. Der QS macht ja nix anderes, nimmt gezielt Gas weg oder gibt „Zwischengas“ beim runterschaulten.

    Darum geht es doch gar nicht. Es geht darum das der Quickshifter nicht Serie ist und hier behauptet wird das er dies in eine Richtung ist nur weil man es simulieren kann!

    Das ist schlichtweg ein Falschaussage und hegt bei manchen nicht erfüllte Erwartungen!

  • Darum geht es doch gar nicht. Es geht darum das der Quickshifter nicht Serie ist und hier behauptet wird das er dies in eine Richtung ist nur weil man es simulieren kann!

    Das ist schlichtweg ein Falschaussage und hegt bei manchen nicht erfüllte Erwartungen!

    Ich sehe das ganz genauso!


    Meiner Meinung nach lässt der Wikipedia- Artikel zu Schaltautomat keine Fragen offen.

    Gruß

    Volker

  • Auch mein Händler sagte mir das selbst der Vorführer ohne qs bestellt wurde und den trotzdem aktiviert hat.Ich bekomme meine erst in 2 Wochen und soll abwarten ob er aktiv ist.ansonsten steht im Kaufvertrag eine geringere Summe zum freischalten ?Damit wir beide auf der sicheren Seite sind wenn es doch mal nach nem Update deaktiviert wird

  • Eine ganz kühne Behauptung:


    Vielleicht ist die Freischaltung bis zum 1000er Service von KTM gar kein Versehen.


    Audi z.B. macht es auch so, dass teilweise Funktionen für den ersten Zeitraum freigeschaltet sind und danach gekauft werden können.

    Quasi eine Art Werbung für die Erweiterung...

  • Eine ganz kühne Behauptung:


    Vielleicht ist die Freischaltung bis zum 1000er Service von KTM gar kein Versehen.

    Geh ich auch mal schwer von aus,da doch einige den QS+ in der Einfahrphase hatten und nach der ersten Insp war er weg,mit der Begründung,wurde aus Versehen von Werk aus eingespielt(in einer FB-Gruppe)und bei Zahlung bleibt er dann aktiv

  • Testen ob ich einen QS habe:


    Beim normaler Fahrt (oder leichte Beschleunigung) den Ganghebel nur ganz leicht nach oben ziehen, die Kiste muss selbständig vom Gas gehen, ist sehr gut spürbar.

    Bei Fahrt im Schiebebetrieb den Ganghebel nur leicht nach unten drücken, die Kiste gibt einen kurzen Gas-Stoß, gut spürbar.


    Bei voll gezogener Kupplung sollten beide Funktionen nicht vorhanden sein.


    Wenn das nicht der Fall ist, hat man keinen Schaltautomaten:winke:

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Müsste der nicht dann im Menü auftauchen? Habe meine zwar noch nicht aber wenn vorhanden kann man den ja auch selbst deaktivieren z.b für offroad oder nicht?

  • Ja, wenn er gekauft ist (also nicht bei den "aus Versehen bis zur Inspektiondingern).


    Das spricht für mich auch gegen die Annahme es wäre Absicht seitens KTM.

    Dann sollte schon darauf hingewiesen werden um ihn explizit zu testen und/oder ihn eben auch deaktivieren zu können

  • Wie bereits früher schon geschrieben. Bei mir ist der QS+ aktiviert, wird auch auf der Rechnung aufgeführt. Machtaauch schön Zwischengas und lässt sich leicht schalten. Fehlt aber irgendwie im Display. Ist mir aber bis zum nächsten KD egal, will ihn eh nicht abschalten.

  • Das ist doch Blödsinn!

    Das man mit jedem Moped ohne Kupplung hochshalten "kann" sollte nun wirklich bekannt sein.

    Das man es nicht unbedingt sollte aber auch! Das hat doch aber nichts, absolut nichts mit irgendeiner quickshifter funktion zu tun. Dann hätte meine GS Baujahr 94 ja auch nen QS :tröst:

    Danke das du mir unterstellst, das ich nicht weis, das man ohne Kupplung hochschalten kann, und wie das funktioniert!!


    Dann erkläre mir bitte (einem Nichtswissenden) warum ich, und meine Kumpels beim Hochschalten nicht kurz vom Gas gehen müssen, um das Getriebe zu entlasten, und ohne Kupplung hochschalten zu können????

    Sondern einfach das Gas offen lassen, und die Elektronik die Arbeit machen lassen????????????

  • Getriebeschaden :grins: Holzfuß :zwinker:

    Probier es doch beim runterschalten, dann weißt du ob es QS ist oder nicht.

    Quickshifter ist quickshifter bei ktm. Es gibt keinen nicht-plus.

    Also entweder man hat ihn, oder eben nicht. Diese Diskussionen sind total irreführend. Das es auch ohne qs sehr leicht zu kuppeln geht ist zwar erfreulich, aber nicht gerade zuträglich für die Richtigstellung