Abstand Bremshebel zum Boden / Bin mit dem Bremshebel aufgesetzt

  • Hallo zusammen,


    ich brauche Mal eure Hilfe, und zwar könnte mir Mal jemand messen, wie weit der original Fußbremshebel vom Boden entfernt ist?

    Zum Beispiel gemessen auf dem Seitenständer?


    Ich habe eine Lightech Anlage verbaut.


    Bin nämlich gestern in einer 180 Grad Spitzkehre mit dem Fußhebel aufgesetzt.

    Calimoto sagt es waren 38 Grad Schräglage.


    War nicht so geil...

    Habe noch schon liegen sehen.

  • mit der Serienanlage gehen lt. Cali auf jeden Fall mal 45° :grins:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Calimoto könnt ihr dafür vergessen. Die Schräglage wird da nur aus Geschwindigkeit und Kurvenradius berechnet. Sie hängt aber auch von der Fahrzeug Geometrie und der Reifen breite ab. Und wie sie sich auf Fahrer und Motorrad aufteilt ist auch je nach Fahrstil unterschiedlich.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ja aber das iPhone hat doch ein Gyroskop?

    Schräglage sollte schon messbar sein.

    Haben wir irgendwo hier schon durch gekaut. Es hat ein gyro sensor. Der funktioniert bei den Beschleunigungsverhältnissen nicht zuverlässig. Es wird faktisch über Geschwindigkeit und Kurvenradius berechnet. So auch in der Facebook Gruppe von calimoto bestätigt.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • hat jemand die Muse zu messen? ?

    Ich behaupte mal die Mittelachse des Bremshebel liegt bei mir so ziemlich exakt auf der Oberkante des Krümmers.

    bei hoffentlich waagerecht stehdenem Moped ohne Fahrer drauf komme ich auf ~265mm vom Boden bis zur Mitte der Achse.

  • Der Bremshebel macht Dir "Angst", die starren (im Straßenverkehr nicht zugelassenen) Fussrasten aber nicht? ;)

  • Der Bremshebel macht Dir "Angst", die starren (im Straßenverkehr nicht zugelassenen) Fussrasten aber nicht? ;)

    Die Fussrastenanlage aus dem PowerParts Katalog hat auch starre Fußrasten und ist für den Straßenverkehr zugelassen...

  • Sowohl die ABM-Rastenanlage an meiner Speedy als auch die LSL an der Streety haben starre Rasten und sind eingetragen. Die meisten starren Rasten haben einen identisch oder ähnlichen großen Rastenkörper wie die original Rasten, allerdings fehlen die 15~20mm Baubreite des Gelenks. Dadurch gewinnt man mit starren Rasten nicht unerheblich viel Schräglagenfreiheit.

    Bei meiner Speedy haben wir uns mal den Spaß gemacht die mit Spanngurten "einzufedern" und dann seitlich gekippt. Wenn da die Raste schleift haben die Reifen kurz vorher aufgegeben und die Rasten kommen ihrer Sekundär-Aufgabe nach: Crashpad:achtung ironie:

  • bei hoffentlich waagerecht stehdenem Moped ohne Fahrer drauf komme ich auf ~265mm vom Boden bis zur Mitte der Achse.

    das habe ich auch gemessen. Danke!


    also entweder ich bin wirklich tief eingefedert oder bin gerutscht ?

  • Der Bremshebel macht Dir "Angst", die starren (im Straßenverkehr nicht zugelassenen) Fussrasten aber nicht? ;)

    Jein

    Habe nie gesagt dass mir die Angst machen.


    Habe es nur vorher für extrem unwahrscheinlich gehalten, dass man mit sowohl Bremshebel, als auch Fußraste aufsetzt.

  • Die Fussrastenanlage aus dem PowerParts Katalog hat auch starre Fußrasten und ist für den Straßenverkehr zugelassen...

    In Österreich ist die verstellbare Original KTM Fußrastenanlage defenitiv nicht für den Straßenverkehr zugelassen, da die Fußrasten klappbar sein müssen (steht so im Gesetzestext, kann daher nicht zugelassen sein..)

    Bin mit der 890R auch auf den original klappbaren Seitenrasten und Bremshebel geschliffen. Hab überlegt deswegen mal den Bremshebel etwas hochzustellen, bisschen würde noch gehen ohne zu stören..


    Von der 790 habe ich noch die verstellbaren KTM original Fußrasten und überlege ob ich die wieder anbauen soll.. Allerdings bin ich damals mit der 790 damit mal aufgesessen und hatte seitdem ein ungutes Gefühl damit...

    Also wenn ich die wieder auf die 890R schraube, dann müsste ich die wohl soweit oben, hinten raufstellen, dass sie auf jeden Fall ausser reichweite sind, bin mir aber nicht sicher, ob ich das möchte, da ich ja nicht nur wie ein Irrer am Ring unterwegs bin und sonst ist es vermutlich eher unbequem...

    Einmal editiert, zuletzt von Gehberger ()

  • Die Fussrastenanlage aus dem PowerParts Katalog hat auch starre Fußrasten und ist für den Straßenverkehr zugelassen...


    Ich bin mir zu 99,9% sicher dass die nicht zugelassen ist - weil einfach nicht erlaubt.
    Habe grad versucht den passenden Gesetzestext zu finden, leider ohne Erfolg.

    Will auch niemanden dran hindern starre Fussrasten zu verbauen, go for it.

    Ist jetzt halt nur "Hat RotlichKalle gesagt, im Internet.", aber mein KTM Händler und ein guter Freund (der Fahrlehrer ist und besessen von Mopped) haben beide gesagt; Nicht zugelassen.
    Ob man die irgendwie eingetragen bekommen kann ist eine andere Sache.

  • Jein

    Habe nie gesagt dass mir die Angst machen.


    Habe es nur vorher für extrem unwahrscheinlich gehalten, dass man mit sowohl Bremshebel, als auch Fußraste aufsetzt.

    Entschuldige dass ich "War nicht so geil... Habe noch schon liegen sehen." als Angst interpretiert habe.

  • Entschuldige dass ich "War nicht so geil... Habe noch schon liegen sehen." als Angst interpretiert habe.

    Ach Quatsch


    Alles gut!


    Hast ja schon bisschen Recht.


    Nur welcher hart gesottene Kerl gibt gerne zu Angst gehabt zu haben ?