Kühlflüssigkeit Motul Motocool Factory Line

  • Nach dem letzten Bericht vom Piraten zum Thema Haltbarkeit LC4 Motor, werde ich am kommenden Wochenende zum 10tsd er Service

    neben dem Öl Motul 7100 auch die Kühlflüssigkeit durch das Motul Factory Line ersetzen.


    Laut Piraten ist die Zusammensetzung der fertigen Motul-Kühlflüssigkeit mit organischen Salzen, besser als die Mischung von Hybrid sprich Wasser plus Kühlmittel Mischungen. Explizit für ALU-Motoren geeignet.


    Wechsel der Kühlflüssigkeit ist laut Handbuch piece of cake:zwinker:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    PS seit dem letzten Ölwechsel vor ca 5 tsd Kilometer mit dem Motul 7100 hatte ich keinen merklichen Ölverbrauch mehr, also alles im grünen Bereich:Daumen hoch:

  • Laut Motul bis -35 Grad, Anforderung von KTM laut Handbuch Betriebsstoffe Seite 260 mindestens bis -25 Grad.


    Passt :Daumen hoch:

  • Nein, das Frostschutzmittel von Motul schmilzt bei Raumtemperatur.

    Schön langsam find ich Gefallen an deinem Sarkasmus :grins:

  • Ja, dauert zwar ein wenig bis es wirkt, aber kommt dann manchmal ganz gut :prost:

  • Nach dem letzten Bericht vom Piraten zum Thema Haltbarkeit LC4 Motor, werde ich am kommenden Wochenende zum 10tsd er Service

    neben dem Öl Motul 7100 auch die Kühlflüssigkeit durch das Motul Factory Line ersetzen.

    Habe ich da jetzt was nicht mitgekriegt? Der Pirat empfielt für die 690er ganz klar das Motul 300V Factory Line 15W60 Offroad.

    Neuerdings auch bei Louis erhältlich Motul 300V Factory Line 15W60 Offroad


    Hier seine Videos zur Ölverdünnung und Motul 300V 15W60

    Pirate Racing Folge11

    Pirate Racing Ölverdünnung

  • Also ich glaub nicht unbedingt dass das 7100 10W-60 schlechter ist als das 300V 15W-60.

    Vorteil beim 7100, es entspricht der Vorgabe von KTM und es ist schön rot und nicht so häßlich kack-grün (ja, ich lege auch auf solche Dinge wert :ja: :grins:)


    Hatte letztes Jahr das 7100 drinnen, heuer das 300V.

    Hab mir einen 4Liter Kaninster vom 300V gekauft, aber im Nachhinein bereue ich es fast ein wenig, weil mir das 7100 dann doch irgendwie einfach sympatischer war.


    Hatte zwar letztes Jahr Kupplungsrutschen, denke aber nicht dass das am Öl gelegen hat und das 300V ist mir persönlich schon fast etwas zu dickflüssig.


    Hatte erst gestern die Suppe wieder mal draußen weil ich was am Moped geschraubt habe, und hab dabei das Öl wie üblich in der Zwischenzeit durch die Kaffemaschine laufen lassen.


    Scherzal, natürlich nur durch einen Kaffeefilter :zwinker:


    Hab das dann mal so beobachtet und wenn man den Tropfen dabei zusieht wie sie langsam und schon fast zäh aus dem Filter tropfen, dann hab ich so das (Bauch-)Gefühl, dass das schon sehr arg dickflüssig ist.


    Ist aber nur meine bescheidene Meinung als Öl Banause und ich werd dank meines 4Liter Kanisters das 300V natürlich trotzdem weiterhin verwenden, aber wie gesagt, das 7100 war mir mindestens genau so sympatisch, wenn nicht sogar einen Tacken sympatischer

  • Nächstes mal dann :zwinker:


    Wie gesagt, wenn man das 7100 auch alle ~5000km wechselt und noch das Standard Map oder zumindest ein sauber abgestimmtes Map hat, denke ich nicht dass es schlechter ist als das 300V.


    Aber was weiß ich als Öl Banause schon davon. Bin ja schon froh wenn immer genug drinnen ist ??‍♂️

  • Ich stehe auch voll auf das 7100. Bei der Duc. und der EXC habe ich eine Zeitlang das 300V benutzt. Das 7100 ist mir aber auf Dauer irgendwie Sympathischer. Der Hauptgrund ist auch bei mir die Farbe :grins:

    Wobei der Geruch auch was kann.

  • kupplungsrutschen und Ölverdünnung steht das 300V ganz vorne.


    im Euro 4 gibst die Probleme weniger. Euro 3 hatte die Ölverdünnung stärker, oder?


    Kupplungsrutschen in den älteren Modellen.


    daher habe ich auch das 7100 im Euro 4 Motor und erhalte die Garantie

  • Gerade eben den Kühlmittelwechsel nach Anleitung vom Piraten gemacht.


    Das original Kühlmittel der 19er SMC R hat eine orange-rote Färbung, soll auch organische Kühlflüssigkeit von Motorex sein.


    Beim Wechsel kamen kleine schwarze Krümmel mit raus, scheinen Rückstände von der Kühlerproduktion zu sein.


    Ansonsten ist der Wechsel ein Klacks, beim öffnen vom Thermostat sackt die Flüssigkeit nochmal ein Stück ab, kurz nachfüllen, fertig.


    Auch der Ölwechsel mit dem Motul 7100 hat diesmal reibungslos geklappt. Der O-Ring vom rechten Ölfilter blieb diesmal dicht, im Vergleich zum letzten Ölwechsel.:grins:


    An der Öl-Ablassschraube so gut wie keine Späne. Einzig am linken Ölsieb ein paar kleine Späne, am unteren vorderen Ölsieb auch alles im im grünen Bereich.:Daumen hoch: