"Hohlraumdübel" für Verkleidung

  • Hohlraumdübel sind mir aus der Baubranche bekannt. Ich habe sie beispielsweise benutzt, wenn ich einen Haken zu Lampen aufhängen in eine antiquierte Decke, die nur 2 cm stark ist, schrauben will. Diese Dübel spreizen sich nach der Wandstärke weit auf, so daß der Haken (die Schraube) Halt findet. Ihr wißt schon was ich meine.

    Nun sind mir bei der Mopedverkleidung (Plastik) ein paar Schrauben ausgerissen. Kann mir jemand sagen, ob es solche Spreizdübel auch für diese Fälle gibt?

    Gruss, aldebaran.

  • Wie wäre es denn mit Verkleidundsschrauben mit solchen Gummimuttern (weiß nicht wie die richtige Bezeichnung ist)? Gibt es bei Louis und Co.

    Diese Muttern spreizen sich schön auseinander.


    Bei Louis heißen die tatsächlich Gummimuttern:grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Nun ()

  • Freggle: das ist halt das Plastik unserer KTM Verkleidungen. Und 2 Teile, die ich sicher bald wieder lösen muß (Tankdemontage etc.) scheint mir nicht sinnvoll.

    Nun: Danke für den Tip! Gibts aber leider nur bis M6. Bräuchte M8. Aber die Spur verfolge ich mal.

    Gruss, aldebaran.

  • Kommst von hinten dran?

    Würde mir Gewindehülse rein machen und von hinten mit Blech oder Plastik verstärken und dann verkleben.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ok, also Verstärkung fällt also raus.

    Würde dann Mutter suchen wo du rein kleben kannst.

    Egal ob Metall oder Gummi.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Freggle: das ist halt das Plastik unserer KTM Verkleidungen. Und 2 Teile, die ich sicher bald wieder lösen muß (Tankdemontage etc.) scheint mir nicht sinnvoll.

    Meinte ja auch nicht, dass du hier zwei unterschiedliche Bauteile miteinander verschweißen sollst, sondern das du die ausgebrochene Stelle mit neuem Material (vmtl. ABS) verfüllst und somit den ursprünglichen Zustand wieder herstellst.

  • Je nachdem wieviel Platz zur Verfügung steht kannst Dir evtl. auch mit Nietmuttern weiterhelfen, wobei bei Kunststoff evtl. zuviel Druck entsteht beim

    vernieten. Alternativ aus dem Karosseriebereich gibbet auch Speizmuttern mit metrischen Gewinden.


    Beispiel zur Ansicht: https://www.ebay.de/itm/50-Stk-Spreizmutter-Blindnietmuttern-M5-Stahl-Flachkopf-Spreiz-Nietmutter-/130811409293


    Mit dem von Freggle genannten Kunststoffschweißverfahren konnte ich auch schon gute Erfahrung sammeln. Ist aber nur bei ABS oder anderen Thermoplasten anwendbar.

  • Dennoch genug Material vorhanden ist habe ich gute Erfahrung mit Nietmuttern gemacht. Da brauchst Du aber für eine 8er Schraube Material für ein 10er Loch für die 10er Nietmutter.

    DerGerry

  • Die Nietmutter bekommt eine so grosse Vorspannung, dass die Verkleidung wegbrechen wird, die Einziehmuttern funktionieren nur bei stabilen Werkstoffen

  • Ich nehme an, dass du die Teile abgebaut hast.
    Schick sie dem Verkleidungsschweisser.
    Ruf vorher an, obs auch funzt. Der macht normalerweise genau so nen Schrott günstig wieder fit wie neu Klick

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif