Kaufberatung 990SMT vs 1190 Adv vs 1290 Super Adv (BJ. 2016)???

  • Hallo! ich bin mir nicht sicher welches Motorrad für mich am besten passt... Wohne im Großstadt, aber fahre oft 500-600km Strecken am Tag. :wheelie:

  • Ich bin auch von der 1190er wieder auf die 990 smt umgestiegen.

    Das Moped fährt sich emotionaler als die 1190er.

    Würde wieder umsteigen. :wheelie:


    Kauppi

  • Ich bin auch von der 1190 Adv R auf die 990 SMT und habe es nicht bereut. Fahre auch längere Tagestouren von Muc im Voralpenland oder in die Alpen rein. Letztes WE zB 700km Tagestour. Perfektes Bike dafür. Bloß Stadtverkehr ist ein Graus. Den vermeide ich mit der SMT

  • Wohne im Großstadt, aber fahre oft 500-600km Strecken am Tag.

    Für die Strecke ist die SM-T eine schöne, handliche Maschine mit gutem Fahrwerk und Bremsen, allerdings auch sehr schluckfreudig.

    Für die Stadt gibt es definitiv geeignetere Maschinen, da die SM-T nicht die besten Manieren bei langsamer Fahrt sowie stop and go zeigt.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Ich hatte eine SM-T, war über 40.000 km sehr zufrieden damit. Manieren habe ich ihr mit dem Highscore Kastl Stage 3 beigebracht. Reichweite mit vollem Tank war um die 230 km. Bei längeren Touren durch dünn besiedelte Gebiete ist mir das ein oder andere Mal schon der Schweiß auf der Stirn gestanden und ich habe krampfhaft nach Tankstellen Ausschau gehalten. Meine Kumpels waren da immer noch entspannt und konnten die Tour genießen. Das war aber auch der einzige Wermutstropfen bei der Sache.

    Habe mir dann vor 1,5 Jahren eine 1290 ADV S zugelegt. Das ist ein entspannteres Fahren, keine Frage. Reichweite ist enorm gestiegen, liegt jetzt bei 400 km. Emotional sind beide auf vergleichbarem Niveau für mich, die elektronischen Helferlein der 1290er SAS sind natürlich ein sehr nützliches Beiwerk.

    Wenn die Haushaltskasse es hergegeben hätte, dann stünde die SM-T noch in der Garage für die Hausstrecke. Das ist sicher. Aber so wie es ist (ohne SM-T, nur mit SAS) ist es auch gut.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S