Benzinschlauch Schnellverschluß (links führt zum Tank) tröpfelte

  • Hallo,


    kürzlich mußte ich bei einem Halt auf einer Tour feststellen, das Benzin aus dem Schnellverschluß tröpfelte.

    Bin dann zur nächstmöglichen Mottorradwerkstatt, die den Schnellverschluß ausgebaut hat und die Stelle dann mangels passenden Rohrs mit einem Benzinfilter überbrückt haben.

    Dort wurde mir gesagt, das der weiße Zylinder der aus dem einen Teil herausguckt gebrochen ist (obwohl ich keine wirkliche Bruchstelle erkennen kann...)


    War erstmal froh das mir geholfen wurde. Hab mir das Teil aber mitgeben lassen. Als ich mir das zu Hause angeschaut habe, bekam ich allerdings

    Zweifel. Der obere O-Ring war ziemlich unförmig verschlissen (auf dem Bild ist ein neuer Ring drauf) und ein zweiter scheint weiter unten zu fehlen. Ist da wirklich was abgebrochen oder liegt das nur an den O-Ringen ?

    Wie seht ihr das?

    Hat zufällig Jemand mal ein Foto davon gemacht oder das Teil vor Augen. Hatte schon mal Jemand ähnliche Probleme.

    Motorrad ist KTM 1050, ca 30.000km. Bisher keine Probleme, alle Services wurden in KTM-Vertragswerkstatt gemacht.


    VG Ecki

  • Da ist wahrscheinlich nur der O-Ring verschlissen, bzw. undicht. Den gibt's einzeln als Ersatzteil.

    Sicheres Auftreten, auch bei völliger Ahnungslosigkeit :zunge:

  • danke für die Rückmeldungen. d.h. das dünne, weiße, vordere Rohr das da rausschaut ist weder gebrochen noch hat es eine primäre Dichtwirkung. Das hatte ich auch vermutet. Ich hab den Mechaniker später nochmal darauf angesprochen. Der wurde schon fast böse, das ich sowas vermuten könnte und blieb dabei, das die Undichtigkeit von einem Bruch vorne kommen soll. Den vorderen Dichtring konnte ich ihm dann nur mit viel Mühe rausleiern. Der alte war hochgradig verschlissen

  • Wenn die Verschlüsse etwas hakeln oder abgenutzt sind und nicht mehr halten wollen, habe ich bei anderen Mopeds mit neuen Dichtringen und etwas Vaseline gute Erfahrungen gemacht.


    Das Plastik und den Gummiring dünn mit Vaseline einschmieren, dsnn flutscht es leicht zusammen.... :zwinker:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Oder Silikonfett. Silikonspray geht auch, nutzt sich aber schneller wieder ab.

    Sicheres Auftreten, auch bei völliger Ahnungslosigkeit :zunge:

  • Der weiße Zylinder dient nur dazu die Absperrung im Stecker zu öffnen, wenn er in die Kupplung gesteckt wird.

    (damit im geöffneten Zustand kein Benzin rausläuft)

    Sicheres Auftreten, auch bei völliger Ahnungslosigkeit :zunge:

  • So wie ich das sehe, neue Dichtringe besorgen (hat der :grins: auch einzeln, ich hatte die zuletzt bei Kawa geholt) - etwas schmieren und es sollte wieder passen.


    Hatte bei einer Multistrada das gleiche, hat danach wieder einwandfrei gepasst und war dicht.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • ...eines aus Aluminium, gibt es bei KTM (wird bei den Sportenduros verbaut) das Kunstoffteil bricht gerne an der zweiten Nut.https://photos.app.goo.gl/77ou612WyV5F6hT18

    Danke für diesen Tip! :Daumen hoch:

  • Der weiße Zylinder dient nur dazu die Absperrung im Stecker zu öffnen, wenn er in die Kupplung gesteckt wird.

    (damit im geöffneten Zustand kein Benzin rausläuft)

    Bei dem Teil aus ALU (Danke Andi) fehlt der weiße Zylinder, passt das dann trotzdem?

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • ecki,

    einen Schaden am weißen Zylinder kann ich auf den Bildern nicht erkennen!

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Bei dem Teil aus ALU (Danke Andi) fehlt der weiße Zylinder, passt das dann trotzdem?

    Mein Equipment für Unterwegs

    Ja passt genau so. Es fehlt zwar das Rückschlagventil, da das aber an der Seite zur Einspritzanlage verbaut ist stört das nicht. Hab das selbst an meiner eigenen so verbaut und bereit an etliche BMWs (selbes System).

    Wer den Abschluss in Edelstahl inkl Rückschlagventil wünscht...den gibt's bei BMW (um die 30€)

    Das Teil von KTM kostet um die 10€.

    Einen passenden Ersatz O-Ring hab ich außerdem beim Bordwerkzeug...zur Sicherheit...was man dabei hat geht nicht kaputt.

  • Welche Maße hat denn der O-Ring, weiß das jemand ohne nachmessen zu müssen? Ich habe zwei Sätze an O-Ringen. Vielleicht passt ja einer.

    VG
    Michael

  • Welche Maße hat denn der O-Ring, weiß das jemand ohne nachmessen zu müssen? Ich habe zwei Sätze an O-Ringen. Vielleicht passt ja einer.

    ich messe Zuhause nach...stell die Maße Nachmittag hier rein.

  • Moin, hier ebenfalls die Masse des O-Rings

    O-Ring KST-Verschluß

    Teilenummer 58507012000

    Maße des O-Rings Materialstärke 1,78mm Innendurchmesser 7,7mm außen 11,25mm

  • Hallo,

    aus Erfahrung: die von KTM verbauten Benzinschnellkupplungen sind original von CPC (USA) und haben Viton-Dichtringe. Ich hatte schon billigere Nachbauten in Betrieb, mit nicht dauerhaft benzinfesten O-Ringen. Leider gibt es sogar China-Plagiate mit CPC-Gravur auf der Verriegelung, dem Original täuschend ähnlich. An meiner 1290Superadventure habe ich übrigens den zweiseitig sperrenden Verbinder durch einen nur einseitig sperrenden ersetzt, nachdem der originale trotz Einfettens zu schwergängig wurde. Man muß das Teil mit dem Sperrventil halt tankseitig setzen, dann funktioniert das schon. Und es ist deutlich leichter zu schließen.

    Hakim

    Einmal editiert, zuletzt von hakim ()

  • Einseitig sperrend finde ich interessant. Kannst Du bitte mehr dazu berichten?

  • Hallo,

    das Teil mit dem Sperrventil tankseitig montieren, dann läuft beim Trennen hier nichts aus. Von der Einspritzung her läuft natürlich der Schlauch leer, also kurz ein Auffanggefäß drunter halten. Durch ihren einfacheren Aufbau - nur 1 Dichtring, nur 1 Feder - sind die 1-seitig sperrenden Schnellverbinder viel weniger frickelig und mit weniger Kraft zu schließen. Und sie bauen deutlich kleiner als die 2-seitigen. Du benötigst den Typ für Schlauchanschluß 8mm. Ich habe zwei davon auch in den Tankverbindungsschlauch montiert, jeweils nahe bei den kleinen Benzinhähnen. Ideal bei Tankdemontage oder auch zur Spritentnahme für den Benzinkocher.

    Hakim

  • Ok, verstanden. Danke.
    Hast du evtl. die Bezeichnung oder einen Link?