Heftiges Kupplungsruckeln nach Kaltstart an 950 sm 07

  • Wie in der Überschrift beschrieben. Fühlt sich fast so an als wenn die Antriebskette überspringen würde.

    Nach 5-10 Metern ist das wieder vorbei. Auch nur wenn der Motor kalt ist.

    selbst nach 2 min. Standgas und mehrmaligem betätigen der Kupplung.

    Mir irgendwie unerklärlich. Hat jemand ne Idee was das seien könnte?


    MfG Michael

  • Hatte ich auch genau drei mal.

    Vermutlich verklebt die Kupplung. Fühlte sich für mich zumindest so an. Extremes Rupfen/Rattern.

    Ging dann aber immer wieder 1000e Kilometer ohne Auffälligkeiten...

    Mittlerweile habe ich bei 42.000 die Kupplung neu gemacht. Seitdem war nix mehr.....logisch....

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Kenne auch das Symptom. Hat sich bei mir mit einem Ölwechsel auf Motul 300V 15W50 Factory-Racing-Ester-hassenichgesehn (das Grüne) wieder gegeben.

    Zuvor war von der Werkstatt das rote Motul eingefüllt.


    Gruß

    Sven, hat hoffentlich keinen Ölthread gestartet

    KTM 950 SMR *2007
    Aprilia RSV Mille RP *2001
    BMW R25/3 *1955, Arthur

    Yamaha XS360 *1977
    Zündapp R50 *1974

    Moppedhistorie

    Geardata

  • Prüf mal die Öldüse zur Kupplungsdruckstange auf durchgängigkeit.

    Ist Teil der regelmäßigen Wartung.


    Laufleistungsbedingt kann auch die Druckverstärkereinheit der Kupplung verschlissen sein.

    Ich habe meine nach 50k erneuert.


    Letztlich bleibt auch die Kupplungslamellen zu überprüfen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ölwechsel auf Motul 300V 15W50 Factory-Racing-Ester-hassenichgesehn (das Grüne) wieder gegeben.

    Zuvor war von der Werkstatt das rote Motul eingefüllt.

    Mit rot und grün meinste aber das Etikett? Ist das 300V und das 7100 nicht beides rot?

    Ich bin früher immer das 300V gefahren, da hatte ich das Symptom auch schon, Seit 3 Jahren fahre ich das 7100.....

    ergo: Glaube irgendwie nicht, dass es am Öl liegt. :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • 300v ist bei mir defintiv grün :Daumen hoch:

    I'm a fuel injected suicide machine. I am a rocker, I am a roller, I am a out-of-Controller!

  • 300v ist bei mir defintiv grün :Daumen hoch:

    :denk:

    Ich werd alt.

    EDIT: ...glaube früher war das rot!

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Bei Rot-Grün Blindheit ist es egal. :teuflisch:


    (Damit der Adjektiv keinen Infarkt bekommt.)

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Ist eigentlich sogar ohne Rot-Grün-Blindheit egal, solange man das Adjektiv "egal" nicht groß schreibt. :grins:

    Ist doch völlig Banane, welchen Farbstoff die da reintun. :)


    Aber wir schweifen ab!

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Kann ich so bestätigen, das Kupplungsrupfen war bei mir ebenfalls durch eine verstopfte Öldüse verursacht (Reiblamellen zu wenig beölt, Kupplung rupft).


    Eine eingelaufene Stahlscheibe (die hinterste bei der Tellerfeder) zeigt sich meist eher durch einen weit nach vorn verschobenen Dosierpunkt der Kupplung, so war es jedenfalls bei mir. Die Tellerfeder sorgt ja gerade für einen breiteren Dosierbereich - wenn sich diese jetzt weit eingräbt, ist die Funktion irgendwann nicht mehr gegeben... Einfach die Stahlscheibe mit einer anderen tauschen und dann war wieder alles paletti (Achtung, die vorderste/hinterste Reiblamelle dabei nicht gegen mittlere vertauschen).


    Gruß

    Helge