Pendeln / Lenkerflattern ab 150km/h

  • In 99% liegt es am Reifen.

    Eventuel Reifen falsch gewuchtet, oder Fehlerhafter Reifen. Oder wie kt-shifter sagt könnte die Gabel verspannt sein. Was aber nicht erklären würde, weshalb sie in langen Kurven stabil fährt.

    Stimmt der Luftdruck?

    VR 2.5 HR 2.9 kalt!

    Bei den Temperaturschwankungen, bspw. Wurde der Reifen bei 10 °C aufgepumt und dann bei 5 °C gefahren, wirkt sich das deutlich auf den Luftdruck aus.

    Oder fahren mit Sportreifen bei kalten Temperaturen, da kommt man sehr schwierig in den optimalen Temp. - Bereich der Reifen, so dass die Reifen deutlich zu hart bleiben können.

    Ist der Reifen brand neu?

    Dann gib Ihm noch 100 km einfahren.

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

  • Servus PI ,

    bin gerade über Dein Flatterproblem gestoßen. Ich habe bei meiner 17er GT nach den original AngelGT die CRA3 aufgezogen. Selbst mit Topcase u. Koffer läuft die GT auch bei 250 super stabil. Ich denke Du musst in den sauren Apfel beissen u. die Pellen entsorgen oder durchhalten u. danach die CRA3 montieren. Dann hast mit Sicherheit Deine Ruhe u. nen Reifen der klebt ohne Ende.

    Gruß Uwe

  • Hallo Zusammen,


    Hier meine Erfahrung:

    meine hat direkt nach dem Wechsel von Angel GT auf den Dunlop MK3 ab 170 km/h angefangen zu Flattern so das sie unfahrbar wurde.

    Ich habe das Rad nochmals ausgebaut und wieder eingebaut und immer noch der gleiche Scheiß.

    Dann habe ich den Reifen gegen einen anderen MK3 getauscht und jetzt kann ich freihändig fahren bei 200 km/m.

  • Ich habe aktuell genau das selbe Problem wie der inschinör beschrieben hat. Mit den S22 kann ich geradeaus nicht schneller als 220 fahren aber in Kurven ohne Probleme 250.

    Gestern war ich beim freundlichen der leider überhaupt keine Intension hatte mir zu helfen und nur meinte es liegt am Fahrer und ich wäre der erste Mensch auf dieser Welt der das Problem da es wohl in der KTM Datenbank nicht existiert.


    Nun nochmal zum Gabel entspannen: Ich Schraube die Radachse fest, ziehe die Bremse und Schraube die Bremssattel fest, dann federe ich wie ein Affe die Gabel 10x ein und Schraube anschließend die Klemmschrauben der Achse fest.

    :guckst du hier: :wheelie: :achtung ironie: