Pendeln / Lenkerflattern ab 150km/h

  • Was immer wieder dazwischen gerufen wurde, mehr Druck aufs Vorderrad, ist nat. richtig.
    Dies durch ein steileres Heck/ hintere Vorspannung zu erzeugen halte ich allerdings für völlig daneben.

    Aber die Idee mit dem Druck ist gut.

    Fahre auf den Ballen, das verlagert die Knie und den Oberkörper nach vorn. Wenn das nicht reicht setze den Lenker in die vorderste oder zweit vorderste Position. Das bringt definitiv ne ganze Menge und sollte das Druckproblem lösen.

    Wennz dann immer noch pendelt... S.o. da steht so ziemlich alles an Lösungsansätzen -mein Favorit: gib den Dunlops einen...:lautlach:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Da ist was dran, Shifter.

    Vollgetankt war das pendeln schwächer....


    Bei mir hat das dynamische Wuchten geholfen.

    Wichtig ist, das jeder - auch erfolglose - Versuch, ein mögliches Problem ausschließt!

  • So,


    konnte vorhin endlich mal wieder ne Runde drehen. Habe nochmal die enger sitzende Jacke und Hose getestet und mal den Vergleich mit leerem und vollem Tank gemacht. So richtig gebracht hat es nix. Im Bereich 130 km/h aufwärts merkt man, dass sie bei kleinsten Impulsen unruhig wird, mit bissl vorsichtig an der Gashand aber stabil bleibt. Dass lässt sich wie gesagt bis etwa 180-190 km/h ziehen. Dann geht es los, dass alle Vorsicht nichts nützt und sie immer wieder mit dem Lenker wackelt. Lässt sich aber mit nem leichten Lastwechsel wieder einfangen. Vollgetankt, mit einigen Aufwärmkilometern und mit möglichst vorderer Sitzposition geht es auch mal bis 210 km/h aber drüber net.

    Werde wohl als letzten Versuch das Vorderrad rausbauen und dynamisch Wuchten lassen. Wenn das auch nichts mehr bringt kommen die Reifen wahrscheinlich runter. Dann würde ich zum CRA3 tendieren.

  • pietklokke

    Hab meine jetzt auf etwa 1600 km und hab sie letzte Woche auf der A81 mit Koffern und Topcase problemlos auf 220 hochziehen können. Absolut sturer Geradeauslauf und denke, da ginge locker noch mehr. Mit Koffern und Topcase fand ich das aber mehr als ausreichend, da die das Vorderrad entlasten dürften und die Stabilität eher verringern sollten.

    Ich hab eine Hein Gericke-Jacke (also Textil), Kevlarjeans, Stiefel, Shoei Neotec 2, 130 kg + Klamotten, daher also wohl gut Druck auf dem Vorderrad. Ich fahr den vormontierten Pirelli Angel GT und bin mit dem bisher auch echt zufrieden.

    Was ich Dir anbieten könnte wäre, dass wir uns mal treffen und jeder die Maschine des anderen fährt - dann sollte sich ja schnell rausstellen, ob das Problem mit Fahrer/Klamotten mitwandert oder tatsächlich irgendwie mit Deiner Maschine zusammenhängt.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Mit dem Angel GT ging sie auch bis 250 km/h in voller Montur mit Koffern und meinen Sozius-Topcase... denke wirklich es liegt am Reifen... bin ja nicht der einzige, der diesbezüglich über Probleme berichtet...

  • Dann kannste wohl tatsächlich davon ausgehen, ja... Schade, wenn Du sonst mit dem Schlappen zufrieden bist, ist´s natürlich nervig. Ob dann allerdings dynamisches Wuchten so viel Abhilfe bringt...? Wirste wohl k(n)icken müssen :/

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Mit dem Angel GT ging sie auch bis 250 km/h in voller Montur mit Koffern und meinen Sozius-Topcase... denke wirklich es liegt am Reifen... bin ja nicht der einzige, der diesbezüglich über Probleme berichtet...

    Ja... Es liegt am DRS3. Mach einfach nen anderen Reifen drauf und gut.

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

  • Mit dem Angel GT ging sie auch bis 250 km/h in voller Montur mit Koffern und meinen Sozius-Topcase... denke wirklich es liegt am Reifen... bin ja nicht der einzige, der diesbezüglich über Probleme berichtet...

    Hast Du die vorne und hinten die SP Version vom DRS3 drauf, so wie von Dunlop in der Freigabe empfohlen?

    Meine 2019er GT läuft mit den SP-Reifen auch über 200km/h vollkommen stabil.


    Gruß


    hoyo

  • Man sollte einfach auch dazu stehen, wenn man einen schlechten Reifen gewählt hat.

    Das rumprobieren macht doch keinen Sinn, wenn das hier mehrmals erwähnt wird. Dazu ist doch der Erfahrungsaustausch wichtig und hilft fast jedem über den Berg:lol:


    Mach ne anständige Pelle rauf bevor Du dich hinlegst

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • Ich habe nicht die SP Version... war letztes Jahr bei mopedreifen nicht im Programm und die andere ja auch freigegeben.


    Ich will den Reifen auch nicht auf Teufel komm raus gesundbeten. Zum Einen ging es mir erstmal darum die Fehlerquelle zu finden. Zum Anderen schmerzt es natürlich ein wenig, den Satz in die Tonne zu treten.

    Vor allem dann, wenn hier im Forum in meiner Wahrnehmung vornehmlich positiv zum DRS3 auf der GT berichtet wurde. Die wenigen Aussagen zum Thema Stabilität sind teilweise auch gegenläufig.
    Umso mehr überraschen mich daher jetzt die schnellen Aussagen dazu wie schlecht der DRS3 doch ist...:rolleyes:


    Egal... ich werd ihn runterschmeißen und hoffen, dass ich mit dem CRA3 sprichwörtlich besser fahre...

  • Umso mehr überraschen mich daher jetzt die schnellen Aussagen dazu wie schlecht der DRS3 doch ist...:rolleyes:

    Vielleicht hättest du auch den entsprechenden Thread im Reifen-Unterforum zum DRS3 lesen sollen.

    Dort wird der Reifen zwar von manchen gelobt, von anderen widerrum zerrissen.


    Wie heißt es so schön...... Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied....aber nicht jeder Schmied hat Glück.

    Hätte auf deiner SD funktionieren können. Hat er aber leider nicht.

    Runter damit. Ordentlichen Reifen drauf. Freuen. Die Euro für den Wechsel sind schnell vergessen, wenn der Fahrspaß wieder überwiegt.

    Welcome to the show!

  • Scheisz auf die BAB, reiß deinen Reifen auf der Landstraße runter, hast doch genügend Kurven :driften: vor der Haustüre und dann was anderes drauf.

  • Mein Lenker schlägt und flattert sobald sich das Moped bewegt...bzw. sobald ich den Lenker loslasse.....

    egal welche Geschwindigkeit gerade anliegt.

    Wenn ich die Hände am Lenker habe und normal fahre ist das Moped stabil...zumindest denke ich es....aber morgen werde ich mal Kontakt mit der Werkstatt aufnehmen.

    Bin gespannt was ich einen Termin bekomme....Ich hab jetzt 6200 km runter......

  • Ich hatte das gleiche Problem bei meiner neuen Adventure auch. Allerdings ist mir das eher durch Zufall aufgefallen als ich mal kurz freihändig gefahren bin um meinen Handschuh zu schließen. Mein Vorderreifen war allerdings auch so langsam fällig zum wechseln. Danach war alles gut, auch mit dem gleichen Reifen. Ich denke aber eher das meine Gabel verspannt war und es nicht unbedingt am Reifen gelegen hat. In der Bedienungsanleitung steht es schön beschrieben beim Radeinbau wie die Gabel entspannt wird. Das ist kein Hexenwerk wenn man ein wenig technisches Verständnis hat. Das würde ich mal ausprobieren bevor ich lange auf einen Werkstatt Termin warte.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • So... heute wie geplant nach dem Sauerland-Treffen den DRS3 runter und den CRA3 drauf... Thema erledigt...

    Meine GT zieht auf der Bahn wieder bis 250 Km/h sauber durch... selbst mit Flatterklamotte. Wenn man nen Impuls am Lenker gibt ist das Pendeln minimalst zu spüren, stabilisiert sich aber sofort wieder. Der erste Eindruck vom CRA3 ist auch bestens und ich bin trotz des Ärgers froh, dass es nur vom Reifen kam und mein Mopped sonst diesbezüglich in Ordnung ist. Wieder was gelernt...

  • So,


    konnte vorhin endlich mal wieder ne Runde drehen. Habe nochmal die enger sitzende Jacke und Hose getestet und mal den Vergleich mit leerem und vollem Tank gemacht. So richtig gebracht hat es nix. Im Bereich 130 km/h aufwärts merkt man, dass sie bei kleinsten Impulsen unruhig wird, mit bissl vorsichtig an der Gashand aber stabil bleibt. Dass lässt sich wie gesagt bis etwa 180-190 km/h ziehen. Dann geht es los, dass alle Vorsicht nichts nützt und sie immer wieder mit dem Lenker wackelt. Lässt sich aber mit nem leichten Lastwechsel wieder einfangen. Vollgetankt, mit einigen Aufwärmkilometern und mit möglichst vorderer Sitzposition geht es auch mal bis 210 km/h aber drüber net.

    Werde wohl als letzten Versuch das Vorderrad rausbauen und dynamisch Wuchten lassen. Wenn das auch nichts mehr bringt kommen die Reifen wahrscheinlich runter. Dann würde ich zum CRA3 tendieren.

    Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe mit meiner neuen GT (4/2020) das selbe Problem.
    Allerdings fahre ich Bridgestone S 22, die ich mir bereits zur Auslieferung habe miontieren lassen.
    Bei meiner vorherigen GT (2016) haben diese Reifen hervorrragend funktioniert.

    Nun plagt mich ebenfalls das lästige Lenkerschlagen/Pendeln. Ab ca. 170 km/h kann man es spüren
    und ab ca. 180 km/h wird es wirklich schlimm. Wie schon mehrfach beschrieben, lässt sich das Pendeln
    aber wieder recht gut einfangen, z.B. nur leicht die Vorderradbremse antippen und es passt wieder.
    (Wenn man unter die kritische Geschwindigkeit kommt.)

    Nach meiner Erfahrung tritt es auch nur bei Geradeausfahrt auf. Wir haben südlich von Augsburg ein
    Stück der B17, die autobahnähnlich ausgebaut ist und keine Begrenzung hat. Dort gibt es einen

    Abschnitt mit großen Radien, auf welchen man auch mal mit 200+ km/h recht schräg fahren kann.
    In diesen Kurven ist alles stabil.

    In der neuen Saison werde ich auch einen planmäßigen Test zusammen mit dem Händler angehen.

    Dabei werde ich mal mit und ohne Koffer fahren und auch mit unterschiedlichen Klamotten.
    Eventuell lassen sich auch die Räder tauschen, um mal einen Serienreifen zu probieren.
    Allerdings hat mit der Angel GT an der ersten GT nicht besonders gefallen.

    Tuono 1100 Factory / R 1250 GS / Triumph Scrambler 1200 XE / KTM SD GT / MG V 11 Umbau