Gabelentlüfter

  • Hab vor an meiner 1er SDR Gabel Entlüfter zu verbauen! Hat da jemand Erfahrung? Bringt das was,in Bezug auf ansprechen? Einbau schwierig?

  • Serienmäßig haben die Gabelstopfen dafür keine Bohrung.


    Entlüften macht nur mit entlastetem Vorderrad Sinn, da du sonst die Luftkammer und damit die Dämpfung negativ veränderst.


    Manche behaupten das Gabeln sich aufpumpen. In Off-Road Bereich mag ich das gerne annehmen. Im On-Road Bereich konnte ich das noch nie feststellen wenn ich zum Ölwechsel Gabelholme geöffnet habe.


    Wenn du ein besseres ansprechen deiner Gabel erreichen möchtest gibt es mehrere Dinge die du vorher abarbeiten und die Veränderung erfahren solltest:


    - Spannungfreiheit der Gabelholme zueinander herstellen: Klemmfäuste lösen, Vorderrad (ohme die Bremse zu betätigen!) an einer Wand o.ä. abstützen, 10x stark einfedern, Klemmfäuste mit Drehmomentschlüssel wiieder befestigen.


    - Chromflächen der Tauchrohre mit Silikonspray oder https://www.ebay.de/itm/HKS-CZECH-GGV-Soft-Teleskop-Gabel-Gleit-Verbesserer-100ml-EUR-128-L/363029224749?hash=item54863a5d2d:g:SpcAAOSwUKxYmFmQ pflegen (Vermindert die Losbrechkraft)


    - Gabelservice beim Profi durchführen lassen der die Gabelkomponenten auf Funktion prüft und Verschleißteile ersetzt. (Regelmäßiger Wartungsumfang lt. Handbuch)


    ----


    Fazit:


    Bei einer gebrauchten Gabel mit Wartungsstau, schlecht montiert wird das falsche entlüften alles nur noch schlimmer machen...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Weil die gezogene Bremse verhindert das die Gabelholme sich seitlich ausrichten können.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Kondos

    Die Zitat-Funktion ist am Handy leider eine Nicht-Funktion.. Daher die Frage ohne Zitat:

    ich vermute, ich hab nur einen Denkfehler - wenn ich die Klemmungen der Gabel alle öffne und dann stark einfeder, drückt's mir doch die Holme durch, oder..?

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Du sollst die Achsklemmung rechts lösen und nicht die Gabelklemmung.

    Die rechte Seite ist die Losseite bei der SDR

  • Genau.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die 3.0 hat aktuell die Bohrungen zur Entlüftung in den Gabelholmen serienmäßig. Hab mich aber noch nicht damit beschäftigt wie und wann das gemacht wird. Vllt. kann ja mal einer in die Anleitung sehen wenn er diese zur Hand hat.

  • Beim Sevice wie oben beschrieben: Entlastetes Vorderrad!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Also ich kenn das Gabel entspannen auch nur ohne Bremse und an der Wand einfedern.

    Allerdings mit dem kleinen Unterschied, dass man alle Klemmungen AUSSER der oberen öffnet (also untere Gabelklemmung und Gabelfäuste).

    Danach kräftig einfedern und von oben wieder alles festziehen. Durch das lösen der unteren Gabelklemmung nimmt man nämlich auch mögliche Spannungen innerhalb der Gabelbrücke/Gabelrohre raus (Sturz, Umkipper usw...)

    I'm a fuel injected suicide machine. I am a rocker, I am a roller, I am a out-of-Controller!

  • SDR 1.0 Baujahr 2015.

    Theorie hin oder her.

    Nachdem ich bei geringer Laufleistung undichte Gabelsimmerringe hatte habe ich beim Wechsel gleich Entlüfter eingebaut.

    Diese betätige ich ab und an und es zischt jedes mal aus beiden Holmen.

    Also baut sich Druck auf.

    Zumindest ist die Gabel bis jetzt (45000km) dicht.

    Weiß natürlich nicht ob es am Entlüften liegt, schadet aber bestimmt nicht.


    Es gibt dazu eine Thread , mal sehen ob ich den noch finde.

    Einmal editiert, zuletzt von LeifK ()

  • Du drückst die Entlüfter wenn du auf dem Motorrad sitzt?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Theorie hin oder her.

    Nachdem ich bei geringer Laufleistung undichte Gabelsimmerringe hatte habe ich beim Wechsel gleich Entlüfter eingebaut.

    Diese betätige ich ab und an und es zischt jedes mal aus beiden Holmen.

    Also baut sich Druck auf.

    Zumindest ist die Gabel bis jetzt (45000km) dicht.

    Also ich weiss noch aus den seeligen 950er SUMO Zeiten, dass ich das auch so alle 1000-1500km gemacht habe. Das war so im Handbuch beschrieben und empfohlen und bis 40k Kilometer kein Siffen oder undichte Gabelholme. Als ich die GT bekam, schaute ich sogar am Anfang WO die kleinen Schrauben denn sein könnten. War wie beschrieben von LeifK: heim gekommen und mal für 20Sekunden das Schräubchen beim unbelasteten Vorderrad aufgedreht. Erst kurzes Zischen, dan ein leises pffffffhhh und gut war`s.

    Auch kommt mir vor, nach diesem "Entlüften" sprach die Gabel sensibler und besser an.

    Obenbleiben CJ

    Kurven fährt man mit Vollgas-Verweildauer reduziert und somit die Gefährdung minimiert! :amen:

  • Schade, dass KTM das im Handbuch anders beschreibt. Die unterscheiden auch nicht zwischen Fest- und Losseite...


    pasted-from-clipboard.png

    Jetzt aber mal noch eine andere Frage eines Unerfahrenen zu diesem Thema.


    Wenn ich die Gabelfäuste löse und die Gabel entspanne, sollten danach nicht auch die Bremssättel neu ausgerichtet werden? Also sprich, Bremsattelschrauben lösen, Bremse ziehen und Bremssättel wieder mit Drehmoment verschrauben.


    Weil ansonsten drücke ich mir beim ersten richtigen Bremsvorgang ja u. U. die „alten“ Verspannungen grad wieder rein... :denk:


    Denkfehler meinerseits, oder habe ich die Zusammenhänge an der Gabel einigermaßen verstanden?

  • Nicht ganz falsch, aber auch nicht ganz richtig.

    Die Bremse danach frisch ausrichten ist richtig.

    Falsch ist das du mit der Bremse da was wieder rein geschoben bekommst.

    Eher das schleifen könnte stärker werden, da ja dann unter Umständen die Beläge nicht mehr den gleichen Abstand zur Scheibe haben könnten.

    Ist aber mit sehr viel vielleicht und könnte sein.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Also ich weiss noch aus den seeligen 950er SUMO Zeiten, dass ich das auch so alle 1000-1500km gemacht habe. Das war so im Handbuch beschrieben und empfohlen und bis 40k Kilometer kein Siffen oder undichte Gabelholme. Als ich die GT bekam, schaute ich sogar am Anfang WO die kleinen Schrauben denn sein könnten. War wie beschrieben von LeifK: heim gekommen und mal für 20Sekunden das Schräubchen beim unbelasteten Vorderrad aufgedreht. Erst kurzes Zischen, dan ein leises pffffffhhh und gut war`s.

    Auch kommt mir vor, nach diesem "Entlüften" sprach die Gabel sensibler und besser an.

    Obenbleiben CJ

    Kann ich auch nochmal bestätigen, ist sehr komisch, dass sich ständig neuer Überdruck aufbaut.

    Denke wenn die Gabel auf Zug geht, dass dann gerne zuviel Luft mit angesaugt wird.


    Habe bei meiner 790er wegen Undichtigkeit auch mal die Gabel gelüftet, hat schon ganz schön gezischt.

    Habe allerdings zusätzlich auch die Simmeringe mit diesem Seal Doktor gereinigt und es scheint geklappt zu haben. Gabel ist bisher Dicht.