Welches Material verwendet ihr für den Ölwechsel?

  • Was verwendet ihr für ein Material für euren Ölwechsel an der 790er? Motorex PowerSynt 4T 10W/50 und Ölfilter Service Kit von KTM strikt nach Bedienungsanleitung oder schwört jemand auf anderes Öl bzw Filter?


    Ich bin gerade bisschen am schauen und muss sagen das ich das Ölfilter Service Kit bisschen nen Schwachsinn finde, das Öl von Motorex geht ja preislich einigermaßen i.O., aber wenn ich an meinen letzten Ölwechsel denk wo ich das Service Kit hatte war eigentlich die Hälfte darin ziemlich unnötig, die Schrauben haben ja eigentlich gar nichts, und die Siebe waren bei mir blitzeblank, notfalls hätte man die auch easy reinigen können. Eigentlich reicht hier ein blanker Filter und die O-Ringe. So ein Set hab ich aber bis jetzt nicht wirklich gefunden.


    Wie ist eure Meinung zu dem Thema? :wheelie:

  • Würde mir ggf. als Sicherheit ein Kit auf Lager legen und ansonsten nur den Filter wechseln.

    Sollten die O-Ringe oder Siebe tatsächlich mal defekt sein, hat man die Teile bereits zu Hause.


    Öl ist wohl eher eine Glaubensfrage. Solange es der Spezifikation entspricht ist wahrscheinlich ein Öl genau so gut oder genau so schlecht wie jedes andere auch.

  • Ich verwende seit 2013, mit der ersten KTM, nur Öl und Filter.

    Die Magnetfallen in den Sieben auf jeden Fall ausblasen, dort ist immer ein Hauch von magnetischem Abrieb dran.

    Warum ist ein O-Ring ein Verschleißteil? Weder an den Sieben noch am Filterdeckel war je etwas undicht wenn die Dichtringe mehrfach verwendet wurden.


    Gruß, Matthias

  • Aber spröde wird der O-Ring schon mit der Zeit.

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Eigentlich reicht hier ein blanker Filter und die O-Ringe. So ein Set hab ich aber bis jetzt nicht wirklich gefunden.


    Wie ist eure Meinung zu dem Thema? :wheelie:

    Einfach Filter und O-Ringe separat kaufen.

    O-Ringe wiederverwenden? :nein:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Klar, die Oringe kannst viele Ölwechsel wiederverwenden, so lange sie heile sind. Mache ich so seit Jahrzehnten und ist noch nie was undicht geworden.

    Öl Motul 7100 10W50 und Filter z.b. Champion COF550 von Louis für unter 10€.50

  • Klar, die Oringe kannst viele Ölwechsel wiederverwenden, so lange sie heile sind. Mache ich so seit Jahrzehnten und ist noch nie was undicht geworden.

    Öl Motul 7100 10W50 und Filter z.b. Champion COF550 von Louis für unter 10€.50

    Die 7 Ringe kosten original beim KTM Händler 7 Euro, lass die 2 vorderen beim Ölsieb weg und du zahlst 5 Euro.

    Kauf sie im Pack im Zubehör und du zahlst für 100 Stück vermutlich keine 10 Euro.

    Da würde ich auch sparen :nein:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • pumpkin


    Ich spare nicht an den Gummiringen, ich sehe nur keine Notwendigkeit diese zu wechseln wenn sie ihrer Aufgabe noch erfüllen.

    Beim Festziehen wird der Gummi unter Spannung gesetzt und dichtet ab, beim Lösen entspannt sich der Gummi wieder, fertig und Punkt.

    Das Material ist irgendwann ermüdet und am Ende, wie bei jeder technischen Einrichtung. Das ist nicht unser Thema.

    Im Autobereich habe ich es schon gesehen da werden ganze Ablasschrauben erneuert, bei jedem Ölwechsel!?

    Da muss man schon am gesunden Menschenverstand zweifeln...

  • 790er ...(schon) selber Ölwechsel?Erlischt da nicht die zweijährige Gewährleistung?


    Bade :zwinker:

  • Du darfst machen was du willst, siehe meine Signatur :zwinker:

    Ablassschraubentausch ist natürlich Wahnsinn, hat aber mit dem Thema hier nix zu tun.

    Aber weil du vom Autobereich schreibst:

    In 4 Jahren Werkstatt habe ich noch nie erlebt, dass ein Mechaniker einen O-Ring wiederverwendet hat.

    Erstens steht das Risiko in keinem Verhältnis zum Nutzen

    zweitens kostet so ein O-Ring im Verhältnis nix

    drittens dankt dir der Kunde es garantiert nicht, wenn du sagst "Ich wollte ihnen einen Euro sparen, hier eine Dose Bremsenreiniger für die Auffahrt und sorry für den verpatzten Urlaub. Ich habs nur gut gemeint."

    Viertens altert auch Gummi, vor allem, wenn er permanent um die 100 Grad erfährt.

    Fünftens kann er auch mal durch einen Grat beleidigt werden.

    Sechstens und am Wichtigsten: Die Ölablassschrauben sind direkt vor dem Hinterrad.

    Da alles für 5 Euro Ersparnis? :denk:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:


  • Also ich muss sagen das was du schreibst macht für mich alles Sinn und der gleichen Ansicht bin ich eigentlich auch, ich hab mich selbst inzwischen dazu entschieden einfach wieder den Wechselkit mit Schrauben usw alles neu zu kaufen. Die Schrauben an sich selbst sind zwar eigentlich Käse, aber wenn man den Filter einzeln und die O Ringe alle einzeln nimmt fehlt auch nicht mehr so viel drauf :lautlach:. Ist halt irgendwo auch eine Frage der Bequemlichkeit, ist halt am einfachsten so ^^.


    790er ...(schon) selber Ölwechsel?Erlischt da nicht die zweijährige Gewährleistung?


    Bade :zwinker:


    Hm, ehrlich gesagt keine Ahnung :D kann mir jetzt vorstellen das nur Sachen verweigert werden können die direkt mit einem nicht offiziell und damit nicht nachweißbaren durchgeführten Ölwechsel zu tun haben, z.B. Motorschaden. Ich kann mir nicht vorstellen das die deswegen eine Garantieleistung verweigern können wenn z.B. der Tacho ausfällt oder sonstwas.


    Mir persönlich ist das aber wurst, hab nie Probleme gehabt mit meiner bisher ausser Kleinigkeiten, und bevor ich deswegen zum Händler fahr hab ichs selbst gemacht, vor allem da der bei mir 40 km weg ist. Und mitlerweile ist das Ding eh genau 2 Jahre alt also rückwirkend eh egal

  • das ganze Set kostet doch um die 40 Euro...

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • 34, und mit Filter und den o ringen einzeln original bist bei uns die 20, hab mir dann gedacht sch**** drauf