Mit Zubehörheck funktioniert Tempomat nicht

  • Sodele. Als Abschluss zu dem Thema.
    Der R&G sowie der BSO Kzh funktionieren ohne Probleme mit dem Tempomaten

    Hallo zusammen,

    kann ich so leider nicht bestätigen.
    Ich habe den BSO der funktioniert bei mir nicht.


    Hast du den montiert oder der Händler??
    Wenn du den montiert hast, kannst du mir sagen was du da gemacht hast?
    Grüße Gregg

  • Hallo,

    ich habe zwar keinen Tempomat, aber ich habe das original Rücklicht und ein Zubehör Rücklicht durchgemessen.

    Das Problem ist, dass das Zubehör Rücklicht im Gegensatz zum originalen Rücklicht auf dem Bremslicht Anschluss eine Spannung raus gibt und der Tempomat nicht geht, weil da bremst ja jemand.

    Einfach in die Rücklicht und Bremslichtleitung eine Schottky Diode (30BQ60) in Reihe, mit der Kathode Richtung Rück/Bremslicht und der Tempomat sollte funktionieren.

    Die Leistung an den Dioden ist kein Problem bei 0,35V und 200mA sind es nur 0,07W.

    Die beiden Dioden habe ich einfach in Schrumpfschlauch gepackt.

    Willi

    790 Duke 2019


  • Hallo zusammen,

    kann ich so leider nicht bestätigen.
    Ich habe den BSO der funktioniert bei mir nicht.


    Hast du den montiert oder der Händler??
    Wenn du den montiert hast, kannst du mir sagen was du da gemacht hast?
    Grüße Gregg

    ich hab ihn ganz normal montiert und angesteckt.

  • Vielen dank für die Auskunft, werde es morgen gleich mal testen. Gebe dann bescheid.
    Habe noch von PKW folgende Dioden übrig hoffe es geht mit denen auch.
    BOJACK 1N5349B 5W 12V Power Zener Dioden 1N5349 5 Watt 12 Volt Axial Dioden T-18 (Packung mit 30 Stück): Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft



    ---> Update <---

    Habe das gerade getestet und funktioniert wunderbar.
    williathome noch mals vielen dank.

    War zwar etwas kalt aber hat mir dann trotzdem ein lächeln ins gesicht gezaubert.

    ---><---

    Einmal editiert, zuletzt von Gregg1986 ()

  • Kurze Frage kann man das im Stand überprüfen ob der Tempomat mit dem Rücklicht klar kommt? Oder muss man dazu fahren und diesen aktiv benutzen?

  • Kurze Frage kann man das im Stand überprüfen ob der Tempomat mit dem Rücklicht klar kommt? Oder muss man dazu fahren und diesen aktiv benutzen?

    Es muss gefahren werden...

  • Hallo,

    man kann es im Stand messen mit einem Voltmeter.

    Wenn nur das Rücklicht an ist, sind auf der Bremslichtleitung ca. 1,2Volt gegen Masse messbar.

    Dies sowohl bei meinem BSO Rücklicht als auch beim original Rücklicht.

    Bei meinem Zubehör Rücklicht waren es ohne Dioden ca. 6Volt und mit Dioden dann auch ca. 1,2Volt.

    Kurz gesagt, Rücklicht an = ca. 1,2V auf Bremslichtleitung, dann ist alles i.O.

    Willi

    790 Duke 2019


  • Kann man das einfach messen ohne die Isolierung auf zu machen? Oder wo kann ich dies dann genau messen?

  • Hallo,

    ich habe es direkt am Steckverbinder im Heck gemessen.

    In der Dreierreihe, in der ein Kontakt frei ist, kommt in der Mitte das Bremslicht und aussen dann das Rücklicht.

    Masse habe ich von der Batterie genommen.

    Willi

    790 Duke 2019


  • Also kommt man da mit angeschlossenem BSO Heck dran?
    Vielen Dank für deine Hilfe.

  • Bei mir funzte der Tempomat ebenfalls nicht. Es lag aber nicht wie erwartet am BSO Heck, sondern am defekten Kupplungsschalter

    יעדער אײזל האָט ליב צו הערן װי ער אַלײן הירזשעט