Mitas Terra Force R auf 1290 SAS

  • Ich kann bis jetzt nach 5000 km nur Positives vom Mitas Terra Force R berichten, sehr guter Grip auf unterschiedlichsten Belägen, Nässe Eigenschaften konnte ich noch nicht Testen und ich fahre sicher noch 1000 Km auf die erste Garnitur. Was mir etwas seltsam vorkommt das es den Reifen nur bis zum Geschwindigkeitsindex V geben sollte dann dürfte der Reifen auf die SAS 2021 gar nicht Montiert werden !!!!:wheelie:

    Nachtrag: Auf der Mitas Homepage https://www.mitas-moto.com/de-…motorraeder/terra-force-r

    ist die Indexkennung W aber aufgeführt, bei meiner suche nach Lieferanten konnte ich aber nur V Reifen finden auch mein Händler hat mir nur V Reifen Angeboten

    außer bei meinem KTM Händler würde ich den Reifen bekommen für 330.- Euronen, sieht so aus als würde der Reifen mit W Kennung nur an Vertragshändler Geliefert die dann einen Saftigen Preis verlangen. :Daumen runter::zorn:

    Einmal editiert, zuletzt von motobiker59 ()

  • Bin bisher auch nicht unzufrieden. Auch im Feuchten/ Nassen. Aber nur 6000km und dann doch 300 Öcken? Ne, nicht mit mir. Da müsste die Kombi unter 200€ kosten, damit der Preis zu den 6000km passt.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • ich mag den reifen echt nicht , bei mir blinkt es dauernd , selbst auf gerader strecke vom zweiten in den dritten , entweder habe ich einen montags reifen erwischt , oder bei mir stimmt was nicht:sehe sterne:

    habe mal den Meridian bestellt , mal sehen was er so macht kostet auch nur 40 Euro mehr als die Mitas

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Ich kann nach den ersten 650Km mit der neuen SAS und dem Mitas nichts Negatives berichten. Er hat ein neutrales Fahrverhalten auf trockener Straße, lässt sich sauber einlenken, zieht sauber durch die Kurve und lässt sich bei Bedarf auch ohne Zicken nochmal nachdrücken in Schräglage, wenn es sein muss. Ein ausgeprägtes Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage konnte ich auch nicht feststellen. Zu feuchter oder nasser Straße kann ich noch nicht viel sagen, hatte ich nur kurz. Hab mich aber auch da nicht unsicher gefühlt mit dem Reifen. Wenn die Laufleistung passt, wüsste ich nicht, was ein anderer Reifen deutlich besser machen sollte.

  • Ich fand den auch nicht schlecht aber nach gut 5000 km war er halt komplett durch. Hab jetzt den Meridian drauf und der fährt sich nochmal eine gute schippe geschmeidiger. Von der Laufleistung berichten die anderen auch nur gutes. Wenn der 7000 hält ist er auf jeden fall in jeder Hinsicht besser als der Mitas, auch was Preis-Leistung angeht. Der Dunlop kostet auch nicht soo viel mehr…

    ...I war des fei it!:nein:

  • ich mag den reifen echt nicht , bei mir blinkt es dauernd , selbst auf gerader strecke vom zweiten in den dritten , entweder habe ich einen montags reifen erwischt , oder bei mir stimmt was nicht:sehe sterne:

    habe mal den Meridian bestellt , mal sehen was er so macht kostet auch nur 40 Euro mehr als die Mitas

    Ich hab da ja mittlerweile den Verdacht dass der günstige Preis mit großzügigen Toleranzen - auch bei der Haftung - verbunden ist. Ich kann weiterhin nicht klagen.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Schlecht finde ich den Mitas nicht, im Nassen sogar erstaunlich gut, aber richtig gute Freunde werden wir auch nicht. Es blinkt schon mehr als mit dem CRA3 auf der 2018er und ein leichtes Aufstellmoment hat er auch, stört aber nur bei zügiger Gangart. Länger gehalten als der CRA3 hat er auch nicht, 3500km. Ich schwanke noch zwischen Road 5 probieren oder wieder CRA3.

  • Da könnte ich dir aber auch den Dunlop Meridian empfehlen. Den CRA3 hatte ich auch auf der 2019er und die beiden unterscheiden sich vom Fahrverhalten kaum bis gar nicht. Der Conti hat aber auf der 2021S keine Freigabe erhalten. Auf Nachfrage wurde mir gesagt dass er auf der 21er Probleme beim Hochgeschwindigkeits-Verhalten macht. Der Dunlop spurt da wie eine eins… Mit dem Mitas konnte ich mich nicht so 100% anfreunden und lange gehalten hat er auch nicht

    ...I war des fei it!:nein:

  • aber wenn der Reifen bei meiner Fahrweise 7500km erreicht, passt das zum Preis. Sonst erreichen ich zwischen 9500 und 12000km pro Satz.

    Klingt für mich wie Zauberei. Flotte Gangart und dann diese Laufleistung?

    Ich fahre den Terra Force seit langem auf einem Fremdfabrikat mit nur 70 PS und da hält ein Satz max. 5.000 Km. Dabei fahre ich nicht einmal auf der letzten Rille. Was mache ich verkehrt?

    Gruß aus dem Wald

    Uwe

  • Klingt für mich wie Zauberei. Flotte Gangart und dann diese Laufleistung?

    Ich fahre den Terra Force seit langem auf einem Fremdfabrikat mit nur 70 PS und da hält ein Satz max. 5.000 Km. Dabei fahre ich nicht einmal auf der letzten Rille. Was mache ich verkehrt?

    Keine Ahnung. Aber so wie es aussieht, werde ich eher bei 5500 bis 6000km mit dem Mitas landen.


    Hab das aber schon öfters gehabt. Hatte beispielsweise in jungen Jahren einen E30, 325i. Hab den schon ordentlich laufen lassen, mein Durchschnitt lag bei so um 6,5 bis 7 Liter. Spezl mit seinem baugleichen 325I hinter mir her > 9,5 bis 11Liter guten Supers.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Keine Ahnung. Aber so wie es aussieht, werde ich eher bei 5500 bis 6000km mit dem Mitas landen.


    Hab das aber schon öfters gehabt. Hatte beispielsweise in jungen Jahren einen E30, 325i. Hab den schon ordentlich laufen lassen, mein Durchschnitt lag bei so um 6,5 bis 7 Liter. Spezl mit seinem baugleichen 325I hinter mir her > 9,5 bis 11Liter guten Supers.

    Ah ja, verstehe. Also Wunderkräfte am Werk :grins:

    Gruß aus dem Wald

    Uwe

  • ...hatte beispielsweise in jungen Jahren einen E30, 325i. Hab den schon ordentlich laufen lassen, mein Durchschnitt lag bei so um 6,5 bis 7 Liter. Spezl mit seinem baugleichen 325I hinter mir her > 9,5 bis 11Liter guten Supers.

    Ich hatte mal einen Fendt Farmer. Der war grün, hatte große Räder und auf engen Straßen kam keiner vorbei.

  • Ach daher der Slogan: wer Fendt fährt führt

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.

  • Kann jetzt genaueres über den Mitas TerraForce-R berichten. Absolut toller Reifen habe in auf unterschiedlichsten Straßenbelegen in Kroatien und Südtirol gefahren auch eine Regenfahrt über das Grödnerjoch war dabei natürlich nicht auf der letzten Rille aber sonst recht flott. Die Garnitur habe ich 6600 Km gefahren wobei der Hinterreifen sicher noch für 500 Km gereicht hätte. Auf Schotter darf man sich natürlich keine Wunder von diesem Reifen erwarten.20210710_175107.jpg

    20210710_175120.jpg

  • So, bin am 02.08 auf dem Kringl in Ampfing. Mal Schauen, wie sich der Reifen da schlägt. Dank dem derzeitigen Scheixxswetter ist ja fahren "etwas" schwierig, obwohl es hier in Bayern noch nicht "Land unter" heißt.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Ich hatte mal einen Fendt Farmer. Der war grün, hatte große Räder und auf engen Straßen kam keiner vorbei.

    Merke: "Wer den Porsche Diesel kennt, will keinen Kramer und keinen Fendt!" (Porsche Agrar original Werbe-Slogan von 1956) :grins:


    ....

  • Hallo KTM Gemeinde

    ich habe den Mitas Terra Force R auf meine 1290 Adv 2020 letzten Mitwoch aufziehen lassen und bin am Do. in die Dolomiten gefahren Anfahrt ca. 300km. Ich habe mich langsam an den Reifen eingefahren und nach ca. 50km schon viel vertrauen gefasst. Am Freitag eine geile Dolomitenrundfahrt gemacht über mindestens 12 Dolopässe (super Wetter Straße sauber und trocken). Die Reifen bis auf die letzte Flanke gefahren (abzüglich 1cm Angststreifen vorne). Die Reifen haben mich sehr überrascht und begeistert, absolut top Grip minimales Aufstellen, kein nennenswertes Rutschen und wenn dann kontrolliert, die TR-Kontolle musste kaum eingreifen. Luftdruck wie angegeben 2,4 und 2,9 Bar.

    Am Sa. nach hause 8:00Uhr Abfahrt 14Grad leichter Regen, nach 50km starker Regen. Auch da ist der Terra Force super zu fahren. nach 1,5H wurde der Regen leichter und ich beschloss den Regentest zu verstärken und fuhr die Nockalmstrasse in Kärnten. Ein paar kleine Rutscher hatte ich schon, aber immer kontrollierbar und nicht schlimmer als voher mit Pirelli Scorpion Trail 2. Zuhause angekommen nach insgesamt 1300km bin ich restlos von dem Terra Force R begeistert, ich bin kein Testfahrer bringe es aber auf eine km Leistung im Jahr von ca. 15000, in den lezten Jahren mit , Kawasaki Versys, Yamaha Terere 1200, KTM 1190ADV, BMW1200GS LC und seit März mit KTM1290Adv S.

    Für meine Anwendungen und Fahrweise und Preis volle Punktzahl.


    Profiltiefe Hi 6,5 Vo 3,5mm (Neu 8/4)


    Weitehin gute Fahrt vom Sepp:winke:

  • Hallo zusammen,


    Ich habe den Mitas auch darauf nur vorne hinten noch PSt 2

    ich bin von den Fahreigenschaften vom Mitas sehr zufrieden.

    Ca 1100 km in Südtirol.

    Einzige Kritik ist die geringer Profiltiefe wie ich gemessen habe.

    Ich hatte je einen neuen Vorderreifen PST 2 und Mitas nebeneinander liegen, der Mitas hatte neu knapp 4mm (ca 3,8) Profiltiefe der PST 2 über 5mm.

    Soviel zum Thema Laufleistung...


    Ich denke der Mitas ist ein klein wenig der besserer Straßenreifen als der Pirelli. Kann aber nur über den Vorderreifen berichten...


    Wünsche weiterhin schönes testen..........