TPMS-Sensor Batterietausch

  • Moin. Ich hoffe/denke das Thema gabs noch nicht. Da mein hinterer Sensor letztes Jahr schon immer an/aus ging bzw. Mir nur sporadisch der Druck angezeigt wurde und dieses Jahr größtenteils gar nicht mehr funktionierte, hab ich den Reifenwechsel genutzt um die Batterie zu tauschen.


    Vorweg: das Tauschen war recht easy, Gummi aufschneiden, die Lötnasen etwas erwärmen und dann leicht hebeln, dann geht die alte recht leicht raus und die neue auch wieder rein. Unten hab ich nicht angelötet, die obere Nase hat zwei kleine Lötpunkte bekommen. Anschließend alles mit Heißkleber versiegelt.


    Test steht allerdings noch aus, der Händler hat es damals beim Dichtbandtausch zu gut mit dem Loctide gemeint, sodass ich die Mutter, welche den Sensor fixiert, mit roher Gewalt zerstören musste um das Teil runter zu bekommen :motzki:


    Achso, die Originalbatterie ist eine 2050, die ich aber im Elektrogeschäft meines vertrauens nicht fand. Also nahm ich eine 2032, Markenware von Duracell in der Hoffnung, dass die auch ordentlich lange halten mag!:Daumen hoch:

  • Sehr schön, dann teste mal und erzähl... . Bei mir lässt sich auch der hintere Sensor immer mehr Zeit für die Anzeige. Bj. 2014.

    Ich werde dann beim nächsten Reifenwechsel deine Anleitung mit hernehmen.:Daumen hoch:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ja klar sorry!

    Also 1190 MJ '14, hat jetzt glaube knapp über 40tkm runter...

    Funktionstest erfolgt hoffentlich am WE, wenn ich bis dato die dämliche Sondermutter hab!

    Grüße
    André :wheelie:

  • Sehr schön, werd ich im Winter auch mal angehen, wobei die CR2032 ca. 1/3 weniger Ah hat als die CR2050 denk ich.

    Hab eine @2013 mit 85k km. Aber hinten schon seit einem guten Jahr nur sporadische Anzeigen.

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

    Einmal editiert, zuletzt von derkleinehotte ()

  • Wie bei meinem Kumpel, hat auch ne graue 2014er, jetzt über 40.000km weg, und seit ca. 1 Jahr zickt der hintere Sensor.

    Letztlich war er zerbrochen ... :staun::staun: ... sagt die Werkstatt. Nu isser neu.

  • Wie soll der zerbrechen, es sei denn ein ungeübter hantiert mit dem Montiereisen falsch...ein Schelm wer böses denkt in der Werkstatt ...

    Grüße
    André :wheelie:

  • Tjaaaa........womit wir beim Schelm sind.....

    Entweder hat den die Werkstatt beschädigt, die damals den Reifen aufgezogen hat, oder die, die jetzt die Durchsicht mit Reifenwechsel gemacht hat. Aber der hätte ja so oder so neu gemusst, ich glaub nicht, das er Deinen Batterietausch in Erwägung gezogen hätte :grins:

    Er ist da nicht der Handwerker.

  • komisch das immer hinten die Batterie zuerst getauscht werden muss - mehr Hitze? Schade die CR2050 ist so seltsam - meine 2015 1290T dauert nun auch immer länger hinten

  • Habe ich mir auch schon gedacht.:denk: Vielleicht, weil der Weg zwischen Sensor und Empfänger beim Hinterrad länger ist? Deswegen könnte hier eine schwächelnde Batt. zuerst sich melden.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • So ich berichte von der Testfahrt:


    Nach ca. 8km kam der Wert:Daumen hoch:

    Wenig später die Ernüchterung :weinen:. Wird nix mehr angezeigt. Bin heute über 400km gefahren, wie gesagt nur am anfang für je weile danach nix mehr.

    ärgert mich natürlich immens. Ich hab zwar weder Lust und schon gar keine Zeit, aber da ich euch und mir ne Begründung schuldig bin, werde ich nochmal das Rad abziehen und nachsehen müssen. Könnte mir vorstellen dass es den heißkleber-deckel abgelöst hat, Fliehkraftbedingt... leider drückt es die Batterie nach außen, also quasi die Unterseite nach oben. Da ich die Unterseite nicht gelötet hab sondern nur die Oberseite könnte auch hier der fehler liegen.


    Ich werde so bald es möglich ist nachberichten!

    Grüße
    André :wheelie:

  • Alles Gute und nur Mut!

    Irgendwie hatten wir das Thema hier aber auch schon mal, ich glaube Maikelms war's!

    Ich denke auch die nicht verlöteten Kontakte ....

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • in der Bucht gibt es

    2PC MAXELL CR2050HR

    für etwa 15 EUR, da sind schon Lötfahnen dran

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • hmm aber aus der großen Volksrepublik mit Lieferzeit zwischen Anfang und Mitte September :grins:


    Ich werde das Rad morgen rausholen und erstmal nachsehen. Und in dem Zuge auch versuchen irgendwie unten anzulöten, obwohl das tricky wird. ..

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ich will nicht schlau daher schreiben.........

    Ein Hersteller von RDKS-Sensoren hat mal auf die Frage geantwortet, warum kann man die Batterie nicht tauschen, das Risiko das der Sensor sich im Reifen zerlegt und im Anschluss weitergefahren wird ist zu Groß.


    Ich habe beide Sensoren letzten Herbst erneuert. 1190R 2013 damals ca. 60000km.


    Wobei ich mich bei der Stellungnahme gefragt habe, mit Vernüftig geschraubten Deckeln, evtl. noch Schraubensicherung sollte es kein Problem sein.

    Wahrscheinlich ist so der Umsatz aber besser.


    Ich habe die Kohle investiert, dachte mir alle 5000 km ein Satz Reifen, da kommt es darauf auch nicht mehr an.:sehe sterne:

  • So ich hab die Lösung: Batterie ist runter. Im Zuge der bastelarbeiten hab ich mich natürlich gefragt warum, die Lösung hab ich scheinbar auch gefunden: die Zelle verträgt augenscheinlich die Hitze vom löten nicht:nein:

    siehe Bild, die Spannung war schon runter.


    Nun hab ich beim weitermachen wie murphy es will, auch noch die untere lötfahne aus der Platine gebrochen :motzki:

    Also hab ich an die platine erst mal ein Kabel angelötet und das dann an eine neue Batterie. Danach nochmal Spannung gemessen, schon wieder abgesackt auf 2,4V.:rolleyes:


    Nun hab ich bei reichelt 2 verschiedene Knopfzellen cr2032 mit angebrachter Lötfahne bestellt und zusätzlich einen kleinen Knopfzellenhalter zum anlöten bestellt... je nachdem welche Lösung mir besser gefällt, werde ich es umsetzen.


    Es wird nachberichtet:grins:

  • Auf der einen Seite hast du recht. Auf der anderen will ich so einen technischen Murks in Verbindung mit Abzocke nicht hinnehmen, und basteln macht halt einfach auch Spaß:grins:. Viel kaputt machen kann ich jetzt eh nicht mehr. Und einen versuch ist es allemal wert. Die 90€ investiere ich dann lieber in neue Reifen oder sprit oder oder.

    Das der sensor zerfliegt halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die versiegelung mit mit heißkleber war zwar im Nachhinein nicht ganz so ideal. Das nächste Mal nehme ich silikon oder sikaflex. Das hält für die Ewigkeit....


    erstmal sehen ob das auch klappt. Vielleicht muss ich ja doch noch kleinbei geben und einen neuen kaufen:knie nieder:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ich würde die Wartezeit in Kauf nehmen. Obendrein sind Lötfahnen dran, die Kapazität höher, und nennen sich Hochtemperaturakku.....

    a wegen löten, oder eher b wegen den Temperaturen im Reifen im Sommer ? Wie warm werden da innen ?

    Ich denk auch, das mit vergossener Batterie einfach der Gewinn höher ist. Gibt auch sicher geug Möglichkeiten, ein Batteriefach wasserdicht und sicher zu verschließen....

  • .... Die 90€ investiere ich dann lieber in neue Reifen oder sprit oder oder.

    Hallo Banditfighter,


    sind das die Kosten für einen oder für zwei Sensoren?


    Danke Lance

    The Cure, first single

    Путин умирае آخوندها هلاک شدند! נהג גמל ארור