TPMS-Sensor Batterietausch

  • Ich habe heute mal den Sensor zerlegt und die Batterie sowie auch die Platine entfernt, dachte wegen besser Löten usw..

    Die Teile habe ich zwar rausbekommen, aber wohl zerstört, da an der Platine noch einzelne Bauteile mit vergossen und somit abgerissen sind.

    Also wenn Tausch dann nur bis zu den Lötfahnen!


    Dann habe ich die 'leere' Batterie gemessen und siehe da: noch immer 3,02 V, obwohl 'Defekt' seit einem Jahr bzw. ca. 50 tkm.


    Da ist also doch wohl ein 'Zeitzähler' mit eingebaut.


    Übrigens ist der Luftzugang zum Sensor nicht über das Ventil, sondern am Gehäuse der kleine Punkt mit Loch (sieht aus wie ein Pickel).

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Also mein Messergebnis:

    Erstaunliche 2,7V

    Aber


    0 Ohm

    Und

    Ampere kann ich auch nicht wirklich messen. Mein Messgerät piepst da nur. Nur wenn ich einen Fühler dran halte zeigt es was an:denk:


    Alles merkwürdig, bzw wohl defekt das Ding :motzki:

  • Hallo,

    danke für´s Teilnehmen lassen an Euren Bemühungen! Auch an meiner 1290SA (2016) lassen bei nun 37tsd km die TPMS-Sensoren nach. Die Ansprechzeit wird immer länger, und gelegentlich gibt es vorübergehend einen - sich später selbst heilenden - Totalausfall mit der gelben Warnmeldung. Letzteres auffallender Weise gerne nach harten Bodenwellen, was mich annehmen läßt, daß neben schwach werdenden Batterien auch ein Sensordefekt vorliegen könnte. Einen Knopfzellentausch würde ich machen, aber die Sensoren neu kaufen für rund 100 Euro/Stück?? Weiß jemand, ob der Händler per Tester das TPMS deaktivieren kann?? Ich brauche das eigentlich nicht - aber eine Dauerwarnmeldung würde mich schon stören.

    Hakim

  • Hallo,

    danke für´s Teilnehmen lassen an Euren Bemühungen! Auch an meiner 1290SA (2016) lassen bei nun 37tsd km die TPMS-Sensoren nach. Die Ansprechzeit wird immer länger, und gelegentlich gibt es vorübergehend einen - sich später selbst heilenden - Totalausfall mit der gelben Warnmeldung. Letzteres auffallender Weise gerne nach harten Bodenwellen, was mich annehmen läßt, daß neben schwach werdenden Batterien auch ein Sensordefekt vorliegen könnte. Einen Knopfzellentausch würde ich machen, aber die Sensoren neu kaufen für rund 100 Euro/Stück?? Weiß jemand, ob der Händler per Tester das TPMS deaktivieren kann?? Ich brauche das eigentlich nicht - aber eine Dauerwarnmeldung würde mich schon stören.

    Hakim

    Hallo, würde mich auch interessieren

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

  • Bei 1190er Bj. 2014 lässt es sich deaktivieren. Ich weiß ab er nicht, ob es bei späteren Bj. bei Neufahrzeugen Pflicht wurde, ähnlich Autos. Da könnte das Deaktievieren evtl. schwierig werden.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Zum Strom-Messen musst Du aber schon die Kabel am Messgerät umstecken, sonst wird das nüschte.

    wer später bremst ist länger schnell.

  • Strom messen geht ja so oder so nicht, ich komme ja nicht "hinter" den Verbraucher wenn man so will.

    Egal. Ich hab gestern dann wenigstens die 2,7V gehabt. Anschließend alles zuerst mit Wetprotect und dann silikon versiegelt. Werde ich heute einbauen und testen. Wenns nichts hilft dann werde ich wohl oder übel einen neuen kaufen müssen. Wenn dann irgendwann mal der vordere hinüber ist dann probiere ich an dem das ganze nochmal :grins:

    Meine Erkenntnisse sind jedenfalls:


    1. Die normalen Knopfzellen vertragen scheinbar die Hitze des Lötens nicht. Man müsste also

    2. Versuchen die lötfahnen nicht abzubrechen und

    3. Das ganze dafür ordentlich versiegeln wobei ich mir hier schon nicht ganz sicher bin ob zB. Der heißkleber oder auch silikon zumindest für die Zeit wo beide flüssig sind, elektrisch leiten können und somit per Kurzschluss die Batterie killen

    4. Steht zudem noch der Verdacht im Raum, dass der sensor einen Timer oder sowas eingebaut hat und schlicht nach x jahren/km/Messwerten einfach stirbt....

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    du kennst dieses Video sicher?

    die Batterien werden selten gelötet - spot-weld ist besser


    ein timer, glaube ich nicht


    Ihr solltet einfach 10 bei Alibaba kaufen für billig - group buy - wenn ich in Deutschland wäre, würde ich bestimmt mitmachen

  • Hallo bundu,



    Mal so nebenbei: wo bist du denn?:grins:


    Zum Thema:

    Ja das Video kenne ich. Spot-weld nicht, muss ich mal googeln.


    Jedenfalls hatte ich nicht mehr viel Hoffnung, dass der sensor funktioniert, hab ihn aber eben dennoch eingebaut. Was soll ich sagen: nach 3km kam der Wert :Daumen hoch:

    Ich lasse es natürlich jetzt erstmal so und werde berichten, ob und wann sich was ändert!

    Bin jetzt nur ca. 15km gefahren. Langteitstrecke steht also noch aus!

  • Hallo Andre, Ich bin der Hagen

    Ich lebe in Süd Afrika - bin hier geboren, von Deutschen Eltern, aber spreche sehr wenig Deutsch heut zu tage und hatte nie Deutsch an der schule, also schreibe es schlecht, verstehe aber fast alles noch :ja:

    Ich habe dein Batterie Projekt sehr genossen (und die Crocs in den foto :zwinker: )


    Hoffe es klappt nun :Daumen hoch:

  • Hab zu dem Thema Knopfzelle löten folgende Tipps gelesen:

    Entweder Fassung einlöten oder, was ich ne gute Idee finde, zwei kleine Neodym-Magneten (z. B. aus dem Pickup eines CD/DVD Laufwerks) per Kabel mit der Elektronik verbinden und dann die Magnete an die Batteriepole.


    Aber ein Daumen hoch darauf, dass dein Sensor wieder geht.

  • Also bei mir geht’s nun auch los.

    Frage wo habt ihr die CR2050HR bestellt.? Im Laden finde ich hier keine. Bei Maxell noch nicht mal das Datenblatt. Banditfighter hast du mit Lötfahnen gefunden?


    Gruß Georg

  • Also bei mir geht’s nun auch los.

    Frage wo habt ihr die CR2050HR bestellt.? Im Laden finde ich hier keine. Bei Maxell noch nicht mal das Datenblatt. Banditfighter hast du mit Lötfahnen gefunden?


    Gruß Georg

    In der Bucht gibts die mit Lötfahnen, einfach mit dem Begriff CR2050HR suchen:kapituliere:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Also bei mir geht’s nun auch los.

    Frage wo habt ihr die CR2050HR bestellt.? Im Laden finde ich hier keine. Bei Maxell noch nicht mal das Datenblatt. Banditfighter hast du mit Lötfahnen gefunden?


    Gruß Georg

    Hab einfach nach Knopfzellen mit lötfahne bei reichelt gesucht. Die 2050 wäre aber besser!

    Grüße
    André :wheelie:

  • Also wenn dann finde ich nur in der Bucht CR2050HR mit Lötfahne. Im Laden hier wohl nur die 2032. nun wissen wir auch wo unsere TPMS Sensoren gebaut werden. Brav alles in China.

  • Nur als kleinen Tipp. Ich habe eine ähnliche Problematik bei den Reifendrucksenoren an meinem alten Audi durch. Alte Zelle raus, bei Ali bstellgt, geliefert aus Malaysia. Ich hatte 5 Knopfzellen CR2050HR mit Lötfahnen bestellt, die aus so geliefert wurden. Nur leider sind die Lötfahnen, wenn man drauf schaut auf den falschen Seiten, sind quasi "verpolt". Ich hab diese in den Senor eingelötet. Hat aber leider nicht funktioniert. Evtl. muss man auch auf die richtige Polung achten.