Navi / Instrumententower für die KTM 1290 Super Adventure R

  • Navi / Instrumententower für die KTM 1290 Super Adventure R


    Mein großer Dank gilt hier vorab Marty bzw. Edy. Hier im Forum ist Edy unter dem Namen Marty und seinen Entwicklungen „Heizkörper“ KTM 1050 / 1090 / 1190 /1290 Adventure Zubehör by HEIZKÖRPER Modifications

    für die großen KTM`s wohl eher bekannt.


    Vorgeschichte

    Hallo und moin in die Runde, hier stelle ich den Navi / Instrumententower für die KTM 1290 Super Adventure R vor, der von Edy entworfen und gebaut wurde.IMG_20200628_120914.jpg

    Auf der Suche nach einem geeigneten Tower für die KTM 1290 Super Adventure R bin ich im Internet nicht wirklich fündig geworden, bis ich auf Edy (Marty), hier im Forum aufmerksam geworden bin. Seine Arbeit, unteranderem die Tower für die 1090 und 1190 KTM spiegelten genau das wieder, was mir im Kopf für meine 1290er vorschwebte.

    Mich überzeugten und beeindruckten die Präzision, die Hingabe, die Leidenschaft für das Detail und der Einfallsreichtum den Edy in seine Arbeit einfließen lässt.

    Nach einigen schriftlichen und telefonischen Kontaktaufnahmen mit Edy begann nun im September 2019 der Entwicklungsprozess und das Projekt „Instrumententower für die 1290 Super Adventure R“.

    Entwicklungsprozess und Montage

    Da ich im Besitz einer 1290er bin, ging es nun darum die einzelnen Maße und Abstände zu ermitteln und diese so präzise wie möglich an Edy weiterzuleiten.

    Der Unterschied zwischen den KTM Modellen 1090, 1190 und 1290 liegt zum einen an der Wegfahrsperre (Kabelführung, Befestigung / Verschraubung, Abstand) und zum anderen an der Anordnung der Knochen (Abstände) die auf dem Brustrohr angeschweißt sind.

    1 Rahmen 1290 1190 1090 .jpg


    Entwurf Phase II Prototyp V (1).jpg


    Entwurf Phase II Prototyp V (2).jpg


    02 Schalterbelegung.jpg

    Edy setzte nun die ersten Maße in einem 3D Drucker um und der erste Prototyp für die Klammer war für die Testmontage bereit. Nachdem ich den ersten Prototypen erhalten hatte, ging es nun darum diesen mit herkömmlichem Werkzeug an die KTM zu montieren. Es folgten im Laufe der Zeit mehrere Prototypen, da bei der Montage mir immer wieder Details aufgefallen sind, die vorab nicht im Blickfeld des Betrachters lagen und somit noch weitere kleine Veränderungen von Nöten waren.

    Letztendlich hat Edy 5 Prototypen durch den 3D Drucker gejagt, bis die Klammer fertiggestellt war, die um das Brustrohr greift und später, wenn der Tower angesetzt wird, die Knochen entlasten soll. Als dieser Arbeitsschritt vollzogen war, stürzte Edy sich gedanklich auf den Tower, denn hier gab es zu bedenken, dass zum einen der Kabelbaum der Wegfahrsperre, der etwas anders als bei den 1090 und 1190er KTM`s von KTM positioniert wurde als auch die Wegfahrsperre selbst die andere Maße und Befestigung vorwies zu beachten.

    P1010215.JPG

    Nicht zu vergessen der Kabelbaum der hinter dem Scheinwerfer liegt, also ACC1 und 2, Scheinwerfer Anschluss, Dashboard, Steckdose, Blinker, USB Kabel usw. Die Kunststoffverkleidung der 1290er ist nicht wie bei den anderen Modellen durchgehend geschlossen sondern hat im ersten Drittel eine Ovale Öffnung die in sich wiederum geschlossen ist. Auf einen Tower von der 1090 oder 11190 konnte Edy also nicht zurückgreifen, da es hier andere Bedingungen für die Montage in vielen Bereichen gab. Hinzu kommt, dass der Scheinwerfer der 1290 R von KTM eine anders gestaltete Aufnahme und Befestigung / Verschraubung vorwies.

    Die weitere Überlegung war, ob alle weiteren Zusatzinstrumente über die Batterie oder doch über das Zündungsplus geschaltet werden sollten. Da einiges an Zubehör dazu kommen sollte, war die Entscheidung schnell getroffen und wir entschieden, dass es über das Zündungsplus geschaltet wird.


    P1010222.JPG


    P1010225.JPG


    P1010226.JPG


    Phase III Prototyp V (2).jpg


    Phase III Prototyp V (10).jpg



    Zusatzinstrumente

    Tablet zur Navigation

    Nebelscheinwerfer

    4X LED

    2 USB Steckdosen

    Steckdose

    Was die Zusatzinstrumente, hier das Tablet von Samsung Galaxy Tab Active 2 betrifft, ist das was ich zur Navigation einsetze. Ein Carpe Iter oder ein herkömmliches Navigationsgerät sei es TomTom oder eins aus der Serie von Garmin findet auf dem Tower genauso seinen Platz. Die vorgegebenen Bohrungen auf der Trägerplatte lassen einem hier viele Möglichkeiten zur Befestigung.

    Eine Entscheidung kann man schnell treffen, was aber im Nachhinein an dieser Entscheidung hing, ist das damit noch viel Arbeit verbunden war. Ein Schaltplan galt es zu schreiben um den Überblick nicht zu verlieren und der musste erst einmal geschrieben werden. Widerstände, Hauptsicherung (20A) Relais, Wandler (damit das Tablet auch während der Fahrt geladen werden kann, denn im Hintergrund laufen bei mir Locus Maps, CI Controller, BRouter, Verbindung zum Headset und Smartphone. GPS läuft ebenfalls unentwegt) Hauptstromversorgung, Kontrollleuchten, Tasten und Kippschalter, Masseanschluss Sicherungen platzieren, usw. Edy hatte da noch ordentlich was an Arbeit vor sich.

    Der Schaltplan wurde dann so geschrieben, dass die Stromquelle ACC 2 unter dem Heck genutzt werden sollte, wo auch die erste Sicherung 20A und das erste Relais seinen Platz finden sollten. Von hier wurde dann ein langes Kabel nach vorn verlegt das am Ende mit einem Seal Stecker versehen und für die Stromversorgung zum Tower zuständig sein sollte. Somit braucht man nur einen Steckverbindung öffnen um alles von der Stromquelle zu lösen. Man kann wohl kaum erahnen wieviel Arbeit in diesem Projekt von Edy steckt, das ist der Wahnsinn. Hier nochmals meinen besten Dank für deine Arbeit. Ich bin von deinem Tower begeistert und schätze deine präzise Arbeit, deine Ideen und die Leidenschaft die in deinen Projekten stecken.

    Zu guter Letzt war dann noch die Frage, welche Scheibe nutze ich für den Bereich oberhalb des Scheinwerfers. Auch hier unterstützte Edy mich mit seinen Erfahrungen und ich hatte 2 Scheiben die für mich am Ende in Frage kamen zur Auswahl. Zum einen die von der 1000er Honda Africa Twin oder die von einer BMW. Was es zu beachten gab bei der Auswahl der Scheiben, der Tower ist in der Höhe verstellbar und die Scheibe kann im Neigungswinkel verändert werden. Des Weiteren durfte die Scheibe nicht zu hoch sein, da die Brodithaterung nochmals sich durch ein Kugelgelenk in der Neigung verstellen lässt.

    Damit die obere Scheibe später beim Verändern des Neigungswinkels nicht am Tablet, bzw. an der Brodithaterung für das Tablet aneckt, muss auch auf die Wölbung der Scheibe geachtet werden.

    Ich entschied mich dann für die Scheibe von der Honda CRF 1000 aus dem Zubehörprogramm von Touratech in der Größe L und Transparent.

    Vorbereitung und Montage der Scheiben

    Die untere Original KTM Scheibe, die sich am Scheinwerfer anlehnt demontierte ich und passte nun Schrittweise die Honda Scheibe an.

    Im zweiten Arbeitsgang wurde die Scheibe auf Maß geschnitten und die Bohrlöcher für die Befestigung markiert und gebohrt. 13 mm ist das minderst Maß, der Scheibenhalter wird dann mit einem leichten Druck in die Bohrung gedrückt und sitzt Bombenfest. Bei einer Lochbohrung von 13,5 mm, was das äußerste aller Gefühle ist, wird der Scheibenhalter eingesteckt und man sollte darauf achten, dass dann bei der Montage am Tower nicht aus der Bohrung herausrutscht.

    Ich entschied mich für eine Abdeckung aus ………… die auf die Scheibenhalter mit aufgesetzt werden und so eine optische Unterteilung der Scheibe erzielten.

    Alle Montage arbeiten lassen sich mit herkömmlichen Werkzeug bewerkstelligen. Es lässt sich alles wieder demontieren und den org. Zustand des Motorrades herstellen.

    Der Tower ist so ausgelegt, dass das org. Kabel zum Dashboard in der Länge nicht verändert werden muss. Was ich empfehlen kann ist, den Lenker zum Fahrer leicht zu versetzen.

    Jetzt nach bereits vielen Fahrten und abgespulten Kilometern kann ich sagen, dass der Tower Bombenfest sitzt, keine Vibrationen auftreten, alle Instrumente beim Fahren im Sitzen sowie im Stehen optimal im Blickfeld sind.

    Sollten hier jetzt noch Fragen offen sein, so schreibt an Marty (Edy) der Euch dann genauere und noch detailliertere Angaben machen kann.

    IMG_20200627_154622.jpg


    IMG_20200703_143627.jpg


    IMG_20200703_143712.jpg


    IMG_20200703_143801.jpg


    IMG_20200703_143748.jpg

    IMG_20200628_120900.jpg

  • Wolf76

    Hat das Label von allgemein auf 1290 geändert.
  • Sieht ziemlich ähm... ungewöhnlich aus, aber wer's braucht...

    Mit dem Dampfer durch brasilianischen Dschungel oder afrikanische Sahara - na viel Spaß.

    beware of the mantis

  • Mein Ding wäre es auch nicht aber davon abgesehen ist das ganze Projekt super ausgeführt. Da steckt mit Sicherheit eine Unmenge an Ideen und handwerkliches Können dahinter. Zwei echte Profis am Werk.

    Allerhöchsten Respekt:respekt::sensationell::der Hammer:

    Gruß


    Frank

  • Moin,


    ganz großes Kino von euch beiden!

    Danke fürs zeigen.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Hammer :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch: und Gratulation zu dem tollen Pro


    Ich bastel ja auch gerne aber das ist eine ganz andere Liga.....

    Was sind denn dss am linken Lenkerende für Schalter, und das an der Lenkerklemmung?


    Hab seit Mai ein Naviphone mit QI-Lader im Einsatz, auch vor dem TFT montiert mit Eigenbauhalter..... das langt mir dann aber auch :zunge:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Moinsen aus dem Harz


    Absolut klasse Arbeit und Respekt,wer sowas machen kann:Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:.


    Bin auch auf der Suche nach einem Halter. Und der Marty hatte in einem Trött mal was vorgestellt,was hinter dem TFT-Displey befestigt wird. Aber ich weiß nicht,ob dieser Halter käuflich zu erwerben wäre.




    LG,Mario

    Wenn man rechts dreht,wird die Welt schneller :Daumen hoch:

  • Zu den Schaltern auf der linken Seite, Schalter.jpg


    Die Fernbedienung Carpe Iter arbeitet auf Android Basis. Ich nutze ein Tablet zur Navigation.


    Das System welches ich verwende ist LOCUS MAPS PRO.


    Das Tablet arbeitet ebenfalls auf Android und so kann ich das Tablet vom Lenker bedienen.



    Smartphone Halterung


    http://www.holder4bikers.eu/pr…r-2-0-smartphone-bracket/


    https://www.youtube.com/watch?v=KtLTA9so9sw


    Beste Grüße


    Wolf

  • Hi Wolf,

    Respekt! Und mit viel Liebe zum Detail gemacht!:applaus:

    Da fehlt jetzt nur noch die Funke sowie der Cappuccino- und Klopapierhalter!:grins:


    Aber im Ernst, die Handyhalterung ist für mich super und so einen Controller habe ich schon lange gesucht! Danke!

    Ich werde ihn mal testen. Dann brauche ich nicht mehr zum Scrollen und Blättern über dem Lenker hängen und vorne, bei Rüttelstrecke, versuchen die Buttons zu treffen.

    Wie ist Deine Erfahrung, reicht der einfache Controller für die wichtigsten Funktionen aus?

    VG

    Mike

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Wow... ich bin begeistert.
    Klasse Umsetzung.
    der Lenker- Controller (Carpe Iter) ist klasse.
    weißt du zufällig ob da was fürs Apfelphone auch geplant ist.

    Sonst muss ich mich auch mal wieder mit Android auseinandersetzen.

  • übrigens hat ein Bekannter von mir vor vielen Jahren, kurz nach der Jahrtausendwende, sich der Traum einer Teilnahmen an der Paris-Dakar erfüllt (in dem Charly Borman-Film läuft er 1x durch den Hintergrund), ich meine mit einer 690. Leider hat er es nicht bis an den Strand geschafft, dafür hatte er eine Nacht in der Wüste. Ausfallgrund war ein gebrochener Instrumentenhalter.

    beware of the mantis

    2 Mal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • Hallo Wolf,

    ich habe da mal eine ganz andere Frage, was ist das für eine "Tankrucksack"-Lösung. Wenn selbst gebaut, welche Gurte sind das?


    Viele Grüße

    Andreas

  • Servus

    mir kommen da Bedenken. Bei deinem Tablet siehst du ja nix mehr vom Verkehr und das Scheinwerferschutzgitter sind nicht im Strassenverkehr zulässig.:polizei:

    Für eine Wüstendurchquerung super,:respekt: aber in Deutschland sehr Busgeldgefährdend!:kapituliere:

  • Hallo und moin zusammen,


    hier die Antworten auf die Fragen von Euch.


    Mike: Der Controller reicht aufjedenfall aus. Wenn Du auf die Seite von Carpe Iter gehst, dort werden die einzelnen Funktionen anhand eines PDF Doc. erklärt. oder du besuchst YouTube dort gibt es einige Clips, die den Controller in Funktion zeigen.


    Micha: Ob etwas für „Apfelphone“ geplant ist, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Hartmut: Ich gehe auch hier kurz drauf ein, ein „gebrochener Instrumentenhalter“ ist bestimmt nicht schön. Ich selbst bin die ACT Italien Aug / Sep 2020 gefahren.


    Das Ganze ging nicht ohne Stürze. Einige sind der Kategorie Umfaller zuzuordnen und andere eher Sturz. Einer ist leider sehr heftig gewesen, die 1290 KTM stand fast Kopf. Es ging geschätzte 20% bergab, tiefer Schotter, Geröll und Felsvorsprünge. Eine Spitzkehre nach rechts die mir zum Verhängnis wurde. Es hat mich ordentlich rausgehebelt und hatte anfangs mit Rippenbrüchen gerechnet was zu Glück nicht der Fall war. Der Tower hat gehalten, der Sitzt heute noch so wie am ersten Tag.


    Tablet und Co. wurden nicht in Mitleidenschaft gezogen.


    8 28.08.2020 Ergebnis nach dem letzen Drittel auf dem 1. Track.jpg


    Andreas: Die Tasche ist eine kleine Nylon Tasche wie sie beim Militär oder Outdooraktivitäten vorzufinden ist. Sie ist nicht wasserdicht oder wasserabweisend.


    Als Riemen habe ich alte Sicherheitsgurte von einem PKW genommen, und die Orangen Gurte sind normale Spanngurte.


    Bei Amazon dann die passenden Clipverbinder bestellt und das ganze zu einem Schuster gebracht, der das dann miteinander vernäht.


    Siggi: Der Tower sieht höher aus als er es tatsächlich ist. Ich selbst bin 183 cm groß und habe keine Sichtprobleme beim Fahren im Sitzen. Das Gitter kommt von Touratech und ja du hast recht, hier in Deutschland ist der Scheinwerferschutz nicht Straßenzugelassen. In allen anderen Ländern spielt es keine Rolle, nur in Deutschland. Aber darauf weist Touratech auch hin.


    Beste Grüße


    Wolf

  • Also ich finde es immer noch cool...

    Nehme da auf jedenfall die ein oder andere Idee gerne mit.
    Noch ne andere Frage.. was sagt der TÜV bzw. Händler dazu?


    da ist mein Aufbau fürs Handy aktuell sehr spartanisch ;)
    6A5350AA-0F2E-48DD-BFBE-417CE07C3D49.jpeg


    hallole

    so schlimm finde ich das mit der Höhe gar nicht.


    Wolf76

    Verwendest du auf dem Android Tab mehrere Apps als split screen. Das wäre für mich noch ne Alternative zum Apfel. Mit dem carpe Iter bist aber absolut zufrieden. Videos und die Beschreibung habe ich mir mal angesehen. Sieht echt super aus.


    Gruß

    Micha

  • Hallo Micha,


    zu deiner 1. Frage: Der TÜV sagt zu einem Tower folgendes: es ist Okay, solange ein Tower aus Metall (Aluminium oder Stahl) ist und keine scharfen Kanten vorhanden sind. Ein Tower aus Kunststoff wie zum Beispiel 1000er PE geht nicht.


    Der Tower darf den Lenkeinschlag und die freie Sicht nicht beeinträchtigen.


    Das alles ist hier bei dem Tower gegeben. Marty hat hier eine hervorragende Arbeit geleistet. Ich kenne Bert von Zitzewitz und habe natürlich diesen Tower vorgestellt und er lobte die saubere und präzise Arbeit. Detailfotos des Towers die ich Zitzewitz habe zukommen lassen, wurden dann an KTM Österreich weitergeleitet.


    Die Antwort aus Österreich: Ein sehr hochwertiges Teil.


    Zu deine 2. Frage: Nein ich nutze kein Split screen.


    Schau dir mal auf YouTube die Clips vom Weinknecht an.


    Locus Maps, Carpe Iter und Samsung Galaxy Tab Active 2.


    Für mein Vorhaben ist es die BESTE Lösung. Ich habe ein etwas größeres Display, Kartenmaterial ohne Ende, Tracks oder Routen kann ich von MyRoutApp, Kurviger.de, Calimoto, BaseCamp usw. herunterladen und entsprechend abspeichern. Jetzt für 2021, vorausgesetzt das COVID kein Strich durch die Rechnung macht, stehen ca. 4500 bis 5000 km Strecke an. Dänemark, Schweden und Norwegen. Allein Schweden hat ca. 30.000 km Schotterstraße die offiziell befahren werden können. Über 50 % Wald und unendlich viele Seen. Das Jedermannsrecht kommt hier noch hinzu.


    Das Kartenmaterial, welches ich nutzte ist von openandromaps https://www.openandromaps.org/…ocus-schnell-installation


    Die Karten sind kostenlos und werden immer aktualisiert. Solch ein Kartenmaterial auf einem größeren Display bei einer entspannten Fahrt, was will man mehr. Hier kann Garmin nicht mithalten.


    Beste Grüße


    Wolf


  • Dänemark, Schweden und Norwegen.

    Wie schaffen es nur die Einheimer in diesen primitiven Ländern, ohne das ganze Geraffel da lang zu fahren?! Das Lampengitter hat der TÜV aber nicht gesehen?

    Übrigens sind die "Schotterstrecken" in Schweden zum Teil besser befahrbar als manche Teerstraße z.B. hier in Berlin.

    beware of the mantis

    Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • Hallo Hartmut,


    wenn das so ist, dass die Schotterstraßen in Schweden besser sind als das Straßennetz in Berlin, dann sollte man sich darüber Gedanken machen was in Berlin falsch gelaufen ist.


    Was sind denn „primitive Länder“????


    Beste Grüße


    Wolf

  • Ich hatte in dieser Saison auch ein Tablett (7" Samsung) getestet. Die Ablesbarkeit bei Sonnenschein ist aber bescheiden, so werde ich wohl demnächst auf Garmin XT wechseln.

    Die Karten von .kurviger gefielen mir am Besten. Nur leider wurden die kleinsten legal befahrbaren Straßen/Naturstraßen nicht dargestellt.

    Die Fernbedienung am Lenker ist natürlich geil.

    Noch eine Frage, vielleicht habe ich es auch überlesen: Wie lädst du dein Tablett?2Navi.jpg

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost: