890R Ölverbrauch und Kupplungsdefekt

  • Ist eine Kupplung überhaupt schon fitt genug nach 1000km?

    Also das ist mir jetzt auch unklar, wieso diese Frage aufgekommen und in Folge dann auch diskutiert wurde?!

    Ersten 1000km wurden ausgesprochen handzahm dahingerollt und ausser einer verlorenen Schraube (inzwischen derer 3 - ebenfalls mit begleitender Diskussion beim besagten Händlerbezügl. loser Schrauben, Anzugsmomente und Schraubensicherungen) gab es keinerleit Vorkommnisse - schon gar nicht bezügl. Kupplung.

    Die Kupplung funktionierte ja auch tadellos bis ca. insgesamt 4000km und dann rutschte sie bei höherer Belastung (3./4. Gang ab ~4000RPM) plötzlich durch. Also was das mit Einschleifen in den ersten km zu tun haben soll, versteh ich nicht..

  • Also was das mit Einschleifen in den ersten km zu tun haben soll, versteh ich nicht..

    Nix, da werfen sich "Experten" wieder gegenseitig Halbwahrheiten an die Murmel und wollen es als den Status Quo deklarieren.

    Neue Kupplungen haben keine "Einfahrphase", zumindest keine, an der man aktiv mitwirken muss. Die ersten Male Auskuppeln können sich merkwürdig anfühlen, zumal die Reibscheiben eine Art Schutzbeschichtung haben, die schon durch das Einlegen in Öl größtenteils weg ist, spätestens nach der ersten Fahrt ist Ruhe im Puff. Bei fabriksneuen Fahrzeugen kriegt man davon sowieso nichts mit, sofern der Vertragshändler eine kurze Probefahrt vor Übergabe gemacht hat.

    Hat mit deinem Fall sowieso nix zutun, bei dir vermute ich einen anderen Defekt, der sich aber schon ab Werk so manifestiert haben musste.

  • Meine hat jetzt knapp über 600 km und das Öl ist unter dem Messbereich. Lt. Händler sei das normal. Naja, fahren bis es knallt. :kacke: