890R Ölverbrauch und Kupplungsdefekt

  • Ich versteh, dass Garantie keinen RENNBETRIEB abdeckt, aber ein paar Stints an einem trackday - sprich mal flotter um Kurven fahren ist noch kein regelmäßiger professioneller Rennbetrieb.. Dafür gibt's die Wettbewerbsfahrzeuge die andere Garantiebedingungen haben und nur auf Rennstrecken betrieben werden..

    Aber darüber kann man natürlich genauso trefflich diskutieren wie über die normlaerweise zu erwartende Lebensdauer einer Kupplung.. Nur wenn mein Fall die Regel wäre, dann müssten sie ja an einem Trackdaywochenende ja bei 50% der Motorräder die Kupplung tauschen.. Das kanns ja nicht sein..

    Ich hoffe echt, dass du das morgen der Geschäftsleitung nicht so auf die Nase bindest. Die nehmen dich auseinander. Du warst im Zuge einer Touristenfahrt auf einer Rennstrecke. Fertig.

  • Ich habe mal grob mitgelesen.. dazu fällt mir Seite 12 des Handbuches meiner 790 Duke ins Gedächtnis:


    „Dieses Fahrzeug ist so konzipiert und konstruiert, dass es gängigen Beanspruchungen bei regulärem Straßenbe- trieb und Einsatz auf der Rennstrecke standhält.“

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

    Einmal editiert, zuletzt von MaxxaMTrasher ()

  • kann ja nicht sein, wenn das bedeutet, dass ich alle 3000km mit gerade mal einem Trackday eine neue Kupplung brauchen soll..

    drück dir die Daumen das da noch mal anständig rauskommst !


    Wenn aber der Track ernsthaft dein Gefallen gefunden hat,


    warum fährst dann mit so einer untermotorisierten PROBLEMKISTE ?


    das Teil ist grad sehr gefragt , verschleuder sie zum höchstmöglichen Preis


    und kauf dir eine GIXXER da ist es egal ob 750 oder 1000er ( die brauchst nur für Hockenheim und Sachsenring)


    auch eine alte FIREBLADE ist ein sehr gutes Trackmoped


    und mit allen kannst auch schön auf der Landstraße surfen :wheelie:



    Zumal sobald auf Zeitenjagd gehst du auch noch an die Sturzteile denken mußt ,


    da ist eine GIXXER sehr künstig , hab für meine komplette nachgebaute Vollverkleidung für knapp 500 EUR von den Polen bekommen :Daumen hoch:



    Deine KTM -Händler in Reichweite nicht die tollsten sind , gibt es aber doch bestimmt einen SUZI oder Hondahändler


    die sich nicht so anstellen :sensationell:


    Meine 1000er GIXXER hat auf der Renne nur Reifen, Sprit, Öl und Bremsbeläge verbraucht


    also alles überschaubare Kosten :rolleyes:

  • Um das hier vorerst abzuschließen:


    - Ölverbrauch nach 3000km von ~600+ml seit 1. Service - sprich 200ml+ / 1000km wurde als vorerst nicht besorgniserregend eingestuft - Ich soll aber den Ölverbrauch weiterhin engmaschig überprüfen..


    - Kupplung: Ich erspar mir und euch die Details, aber nach langer Diskussion habe ich meine Kupplung kostenfrei bekommen. Ohne Vorab-Info-/Hilfe wäre das nicht so ausgegangen.
    (der Händler wollte den vollen Rechnungsbetrag von 750,- EUR, obwohl der gestellte Garantieantrag (über einen Teilbetrag davon) von KTM bereits akzeptiert gewesen war).

    Die Ursache warum der Kupplungsdefekt allerdings so früh eingetreten ist, ist nicht wirklich aufgeklärt. Also ich drück die Daumen, dass es eine Einmalsache war und ich nicht nach den nächsten 3000km wieder ein Kupplungsproblem hab..

    Als Tipp wurde mir mitgegeben, dass ich keine LC-Starts machen sollte, da dies die Kupplung zerstören würde. Ich hatte genau 3 LC-Starts als Test nach dem 1. Service gemacht...

  • - Kupplung: (der Händler wollte den vollen Rechnungsbetrag von 750,- EUR, obwohl der gestellte Garantieantrag (über einen Teilbetrag davon) von KTM bereits akzeptiert gewesen war).

    Als Tipp wurde mir mitgegeben, dass ich keine LC-Starts machen sollte, da dies die Kupplung zerstören würde. Ich hatte genau 3 LC-Starts als Test nach dem 1. Service gemacht...


    1. Eine absolute Frechheit.. der besagte Händler hätte mich dato zum letzten Mal gesehen!


    2. Wieso ist dann eine Launch Control verfügbar? Klar verschleißt diese die Bauteile schneller, aber wenn schon im Betriebshandbuch geschrieben steht, dass die Duke auf "(...) regulären Rennstreckenbetrieb" ausgelegt ist, sollte die Kupplung selbst mit LC-Starts deutlich länger als 3.000km halten.

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L


  • Als Tipp wurde mir mitgegeben, dass ich keine LC-Starts machen sollte, da dies die Kupplung zerstören würde. Ich hatte genau 3 LC-Starts als Test nach dem 1. Service gemacht...

    Was soll denn die Aussage vom Händler? Die 790 hat dahingehend doch eine Art "Selbstschutz" eingebaut. Seite 115 im Handbuch sagt bei mir das die LC maximal 3x hintereinander verwendet werden kann und sich dann temporär nicht mehr aktivieren lässt.

    Ich hab die bis jetzt insgesamt 2x probiert, beim ersten mal verkackt und gezuckt und beim zweiten mal dann halt ohne zucken. Brauche das auf der Straße (wo ich das ja nicht verwenden soll lt. Handbuch) nicht. Funktionieren sollte es trotzdem. Da könnte man auch Diskutieren ob ein Fahranfänger nicht ähnlich Kupplungsmordend ist wie die verbaute LC. :achtung ironie:

  • (der Händler wollte den vollen Rechnungsbetrag von 750,- EUR, obwohl der gestellte Garantieantrag (über einen Teilbetrag davon) von KTM bereits akzeptiert gewesen war).

    Spätestens da wär ich persönlich explodiert und sehen würde mich die Apotheke auch nicht mehr.

    Erschreckend und traurig was es hier für schwarze Schafe gibt, wenns auch nur ein Bruchteil der Händler ist.


    Freut mich aber, dass alles so geklappt hat und zeigt wieder mal "Wehren und Mund aufmachen hilft immer":Daumen hoch:

    I'm a fuel injected suicide machine. I am a rocker, I am a roller, I am a out-of-Controller!

  • Der Händler ist wirklich sehr speziell. Garantieantrag ist durch und Du solltest voll bezahlen. Den würde ich in Zukunft meiden, wenn es möglich ist. Aber dann geht es ja anscheinend trotzdem erstmal gut für dich aus.

  • Ist eine Kupplung überhaupt schon fitt genug nach 1000km?

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • 1. Eine absolute Frechheit.. der besagte Händler hätte mich dato zum letzten Mal gesehen!


    2. Wieso ist dann eine Launch Control verfügbar? Klar verschleißt diese die Bauteile schneller, aber wenn schon im Betriebshandbuch geschrieben steht, dass die Duke auf "(...) regulären Rennstreckenbetrieb" ausgelegt ist, sollte die Kupplung selbst mit LC-Starts deutlich länger als 3.000km halten.

    100% Zustimmung!

    Dann fahre ich lieber 1-2h zu einem anderen Händler zum Service, der dann vermutlich noch günstiger ist als zu so einer Murksbude.

    Ist eine Kupplung überhaupt schon fitt genug nach 1000km?

    An einer Kupplung muss sich nichts "einfahren".

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Äähh sicher?

    Also ich bin mir da auch ziemlich sicher, dass eine Kupplung immer sofort greift. Das hat die praktische Erfahrung gezeigt und ich hab in der Theorie auch noch nix Gegenteiliges gehört.


    Wenn du allerdings über neues, fundiertes Fachwissen dahingehend verfügst, dann hau raus...erleuchte die Unwissenden...

  • Ein wenig einschleifen muss sich diese schon aber das erledigt sich von allein in den ersten 100 km. Wichtig ist nicht gleich mit LC los zu ballern.

  • Also ich bin mir da auch ziemlich sicher, dass eine Kupplung immer sofort greift. Das hat die praktische Erfahrung gezeigt und ich hab in der Theorie auch noch nix Gegenteiliges gehört.


    Wenn du allerdings über neues, fundiertes Fachwissen dahingehend verfügst, dann hau raus...erleuchte die Unwissenden...

    Warum soll das bei einer Kupplung anders laufen?

    Bremsbeläge oder Kupplungsbeläge und Scheiben. :wheelie:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Warum soll das bei einer Kupplung anders laufen?

    Bremsbeläge oder Kupplungsbeläge und Scheiben. :wheelie:

    nach der Logik rutscht also eine neue Kupplung immer, weil die sich noch nicht eingefahren hat :denk:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • nach der Logik rutscht also eine neue Kupplung immer, weil die sich noch nicht eingefahren hat :denk:

    Nach der Logik bremst eine Bremse null weil . ......:sensationell::respekt::der Hammer:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • am Mittwoch noch gefragt, ob eine Kupplung nach 1000 km eingefahren ist und am Samstag trotz dreier gegenteiliger Posts klugscheißen wollen :rolleyes:

    mit jedem Kupplungsvorgang schleift die Kupplung und sie muss sofort 100% des Drehmoments übertragen können

    die Beläge und Scheiben bewegen sich selbst nur minimal vor und zurück auf zig maschinell bearbeiteten und geölten Flächen

    die Kontaktflächen der div. Scheiben sind geölt

    was also soll sich hier einschleifen?

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Nasse Kupplungen (bei fast allen Motorrädern zu finden) muss man nicht einfahren, lediglich nach einem Kupplungswechsel sollte man den Belägen etwas Zeit geben, Öl aufzunehmen. Da reichts aber, das Ding über Nacht stehen zu lassen, betrifft also die 890er nicht. TE hat nebenbei seine LC-Starts auch erst nach dem 1000km-Service gemacht.


    Trockenkupplungen (vor allem im Auto zu finden) dagegen sollte man einfahren. OEM Kupplungen im 1.6 Golf bei normaler Fahrweise macht der Verzicht darauf zwar eher nichts, sobald wir aber von Performance-Kupplungen für hochmotorisierte Fahrzeuge sprechen, schreibt der Hersteller auch meist Intervalle vor.


    Die Kupplungsarten sind nicht vergleichbar.


    EDIT: Das ganze ist jetzt etwas generalisiert, aber für Nasskupplungen mit Papierbelägen (über das reden wir) trifft das zu. Gewisse spezielle Nasskupplungen mag man auch einfahren müssen, die finden sich aber nicht in einem Serienmotorrad.

    Einmal editiert, zuletzt von kaschberle ()

  • am Mittwoch noch gefragt, ob eine Kupplung nach 1000 km eingefahren ist und am Samstag trotz dreier gegenteiliger Posts klugscheißen wollen :rolleyes:

    mit jedem Kupplungsvorgang schleift die Kupplung und sie muss sofort 100% des Drehmoments übertragen können

    die Beläge und Scheiben bewegen sich selbst nur minimal vor und zurück auf zig maschinell bearbeiteten und geölten Flächen

    die Kontaktflächen der div. Scheiben sind geölt

    was also soll sich hier einschleifen?

    Klugscheißen...:lol:


    Also unterliegt die Kupplung keinem Verschleiß weil Öl im Spiel?:sehe sterne:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km