Hallo,
leider steht meine neue 890R seit einer Woche wegen verdächtigen Ölverbrauch und Kupplungsdefekt mit 4000km beim Händler.
Angeblich wären über 600ml Ölverbrauch auf 3000km normal? Kann das jemand bestätigen - ähnliche Aussage von KTM? Ich habe in der Anleitung keinen offiziell "normalen Ölverbrauch" gesehen..
Die Kupplung ist defekt und wird vorerst auf meine Kosten getauscht. Ich könnte nachträglich einen Garantieantrag stellen, aber Kupplung wäre als Verschleißteil nicht von Garantie gedeckt.
Ich hatte nun das gleiche Problem letztes Jahr mit der 790. Defekte Kupplung nach 3000km. Diese wurde allerdings dann vom KTM Händler doch auf Garantie getauscht, weil eine Ölunterversorung (verstopfter Ölzufluß) identifiziert wurde.
Auf der 890R Kupplung sind ausser extrem vorsichtig eingefahrenen 1000km, 1 Trackday, 2x ÖAMTC Fahrsicherheitstrainings , exakt 3 Test Launch Controlstarts und 3000km normale Landstraße drauf. Ich musste am Kupplungsseil nichts nachstellen. Nach ein paar Stopp&Go Übungen am Parkplatz in Schrittgeschwindigkeit!!! - rutschte die Kupplung anschließend bei normaler Beschleunigung in den 3-4 Gang plötzlich durch und war von da an rutschend. Das ist für mich eindeutig kein normaler Kupplungsverschleiß, sondern ein technisches Problem.
Leider muss ich deswegen jetzt einen bebuchten und bezahlten Trackday absagen, weil meine nagelneue 890R 2 Wochen beim Händler zur Reparatur ist UND ich werde anscheinend wegen der Kupplung und Garantieübernahme streiten müssen... Sehr sehr ärgerlich leider..
lg,
Bernhard