Most mit CR Moto

  • Am Montag und Dienstag war ich mit CR Moto in Most. Hatte ich schon letztes Jahr für sehr günstige 220€ gebucht. Im Paket drin waren 6 Turns a 20min am ersten Tag sowie 5 Turns am 2. Tag und ein Langstreckenrennen über 2h.


    Lob: Alle Turns fingen pünklich an, man konnte sich mit ein klein wenig englisch doch recht gut verständigen. In der Mittagspause und am Abend wurden die 4 Gruppen entsprechend der gefahren Zeiten neu sortiert.:Daumen hoch:


    Tadel bzw was noch besser geht: Vom Anmelden bis zur techn. Abnahme verging viel Zeit. Die Abnahme wurde mir beim ersten mal verweigert, weil mein eigener Halter für dem Transponder auf dem Heck sitzt. Der muß an den Gabelholm, sonst funktioniert der nicht:motzki::motzki::motzki:......Für mich bedeutete das, wieder hoch zur Zeitnahme, wieder anstellen, Halter holen.

    Dann noch, statt eines Langstreckenrennen mit 40 Teams mit bis zu 25sec Zeitunterschied:Tempo:, würde ich mir eher ein paar Sprintrennen wünschen.


    Mit dem Wetter hatten wir echt Glück, am Montagmorgen kurz nach 9 fing es leicht an zu nieseln, hörte aber nach 10-15min wieder auf. Die Strecke war kaum feucht. Danach blieb es trocken, Sonne und Wolken im Wechsel, Altherrenfreundliche 20-24 Grad.:knie nieder:


    Die Boxen sowie auch der Platz davor ist recht eng. Zum Glück gehört der Parkplatz vor der Box auch zur Box:Daumen hoch:. Wir waren mit 5 Mopeds in der Box und Geraffel. Mit 6 würde es schon verdammt eng.


    Die Strecke ist simpel zu beschreiben, einfach nur geil:knie nieder:geil:sensationell:geil.:der Hammer: Eine richtige Motorradstrecke, schön rund zu fahren, keine blinden Kurven und es gibt eigentlich nur eine Gerade, die Start-Ziel. Die hat aber einen fiesen Hubel, da hebt es dich beim ersten mal ordentlich aus dem Sattel:titten:. Nach 2 Turns kann man schon recht flotte Runden drehn.:wheelie:


    Pro Gruppe waren 50 Fahrer zugelassen, da die Strecke recht schmal ist, sollten es auch nicht mehr sein.

    Die Rotphasen hielten sich im Rahmen aber die Streckenposten agierten teilweise doch sehr unglücklich, wobei die, glaube ich, zum Sreckenbetreiber hören.


    Zum Rennen:

    Bei der Besprechung zum Rennen, wurden die Teilnehmer extra drauf hingewiesen das ein Langstreckenrennen immer in der ersten Kurve aber auf jeden Fall in der ersten Runde entschieden wird:achtung ironie::achtung ironie:

    Auch wurde das Prozedere mit dem SC besprochen, Lampen aus, wann es rein kommt, ab wo überholt werden darf usw.


    Beim Rennen gab es dann auch 2 SC Phasen, eine nach der ersten Runde:motzki::motzki: und eine in der Mitte.

    Am Ende der SC Phase wurde die Strecke auf grün geschaltet, die Boxeneinfahrt auf grün aber die Boxenausfahrt blieb eine Runde rot:kotz::motzki::kotz:hat uns nicht geholfen, da ich ja schlau war und direkt nach dem SC rein bin.:weinen::weinen:

    Die Strecke hat elektronische Signale, die beim Rennen echt hilfreich sind, vor allem die blauen haben sehr geholfen. Also nicht das ich dann besser überholen konnte, aber die schnellen Jungs, die mich links und rechts und schräg und überall überholt haben, brauchten mich so dann nicht über den Haufen fahren:winke:


    Mein Fazit, da fahr ich wieder hin:knie nieder::knie nieder:

  • Das hört sich doch gut an. Ich war mit CR Moto am Sachsenring. Organisiert war der Event sehr gut. Lob an Jaro. Leider war die Fahrzeit extrem wenig, wegen den sch.... Lärmbestimmungen. Das wird da immer schlimmer. Das liegt aber nicht am Veranstalter. Ich werde die Strecke ab sofort meiden, obwohl ich die Hammergeil finde.

  • Das hört sich doch gut an. Ich war mit CR Moto am Sachsenring. Organisiert war der Event sehr gut. Lob an Jaro. Leider war die Fahrzeit extrem wenig, wegen den sch.... Lärmbestimmungen. Das wird da immer schlimmer. Das liegt aber nicht am Veranstalter. Ich werde die Strecke ab sofort meiden, obwohl ich die Hammergeil finde.

    Tja, da hilft nur ein leiser Auspuff, fahren tust deshalb auch nicht langsamer

  • Tja, da hilft nur ein leiser Auspuff, fahren tust deshalb auch nicht langsamer

    Man darf dort nur mit leisem Auspuff fahren. Ich hatte die original Anlage drauf. Das Problem ist dass die Bestimmungen jedes Jahr noch schlimmer werden. Wenn die merken, dass das Lärmkontingent bald zur Neige geht, werden z.b. die Turns einfach früher abgewunken. So schlimm wie dieses Jahr wars noch nie.

  • Tosti, das stimmt schon. Ist nun mal so, dass wir auch auf der Renne nicht alleine auf der Welt sind.

    Eine Lösung wäre ja, vom Anfang der Saison an mit leisen Auspuffen zu fahren, um das Lärmkontingent soweit wie möglich zu strecken.

  • Tosti, das stimmt schon. Ist nun mal so, dass wir auch auf der Renne nicht alleine auf der Welt sind.

    Eine Lösung wäre ja, vom Anfang der Saison an mit leisen Auspuffen zu fahren, um das Lärmkontingent soweit wie möglich zu strecken.

    Sorry für die späte Antwort. Meine Benachrichtigung haut nicht hin. Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst. Da Lärmkontingent gilt täglich. Wenn die Betreiber merken, dass das Kontingent zu schnell voll wird, verkürzen Sie die Länge der Turns. Wenn das nicht reicht, wird der Tag einfach beendet. Das mit dem Lärm ist nachvollziehbar, aber nicht mehr umseztbar. Nächstes Jahr soll es auf 92 Db beschränkt werden. Das wird dann nicht mehr funktionieren. Angeblich kommt der Streß, von ein paar Exil-Wessis.

  • Meist ist es so, dass die Rennstrecken ein Jahreskontingent haben, dieses auf die unterschiedlichen Veranstaltungen aufteilen und so unterschiedliche Tageskontingente entstehen. Liegen die insgesamt gut im Plan, dann sind sie ein wenig grosszügiger, liegen die laut Plan schlecht, dann werden sie eben strenger.

    Alles in allem machts also schon Sinn, insgesamt leiser zu werden.

  • Meist ist es so, dass die Rennstrecken ein Jahreskontingent haben, dieses auf die unterschiedlichen Veranstaltungen aufteilen und so unterschiedliche Tageskontingente entstehen. Liegen die insgesamt gut im Plan, dann sind sie ein wenig grosszügiger, liegen die laut Plan schlecht, dann werden sie eben strenger.

    Alles in allem machts also schon Sinn, insgesamt leiser zu werden.

    So gesehen hast du Recht. Dann sollte der Betreiber aber auch rigoros durchgreifen und nicht z.b. einen Akra Auspuff für eine RSV 4 parat haben. Dann nur noch original und mit DB Begrenzung.

  • So gesehen hast du Recht. Dann sollte der Betreiber aber auch rigoros durchgreifen und nicht z.b. einen Akra Auspuff für eine RSV 4 parat haben. Dann nur noch original und mit DB Begrenzung.

    Ich versteh dich mit dem Akra nicht...


    Aber klar ist mal, dass alles Klappenmopeds noch öfter rausgewunken werden als bisher. Am Bilster Berg kannst so ne Panigale nicht mal mit Vollgas an der Geräuschmessung vorbeifahren....

    Ich versteh die Motorradhersteller da überhaupt nicht. Die 1000er Supersportler und die dicken Zweizylinder, die sind doch mehr oder weniger für die Renne gemacht, warum sind die dann so laut, dass sie nicht auf der Renne fahren können? Ok, die StVo gibts eben her, aber auf der Renne wird das gemacht, was Sinn macht, es wird effektiv gemessen.

    Ich käme mir echt verarscht vor, wenn ich mit meinem über 20.000 € Sportmoped von der Renne gejagt würde, weil zu laut......

  • Wie schaut es denn jetzt in Most aus mit dem Lärm? Würde gerne mit meiner RC8R mit Akra Evo4 und dB-Killer fahren :Kürbis:

    Messung im Stand oder dynamisch? Wenn dynamisch dann auf der linken oder rechten Seite?

  • Ich versteh dich mit dem Akra nicht...


    Aber klar ist mal, dass alles Klappenmopeds noch öfter rausgewunken werden als bisher. Am Bilster Berg kannst so ne Panigale nicht mal mit Vollgas an der Geräuschmessung vorbeifahren....

    Ich versteh die Motorradhersteller da überhaupt nicht. Die 1000er Supersportler und die dicken Zweizylinder, die sind doch mehr oder weniger für die Renne gemacht, warum sind die dann so laut, dass sie nicht auf der Renne fahren können? Ok, die StVo gibts eben her, aber auf der Renne wird das gemacht, was Sinn macht, es wird effektiv gemessen.

    Ich käme mir echt verarscht vor, wenn ich mit meinem über 20.000 € Sportmoped von der Renne gejagt würde, weil zu laut......

    Ein Freund von mir fährt eine RSV 4 Bj.17. Er hat eine Akra Komplettanlage drauf. Er hat von der Rennstrecke einen modifizierten Akrapovic Endtopf bekommen und durfte fahren. Er war auch nicht laut. Aber konsequenterweise dürfte das nicht erlaubt sein.

  • na so lange es unter dem Limit bleibt ist es doch egal wie oder mit welchem auspuff.

    Hauptsache drunter und das den ganzen tag.

    gab ja schon genug leute die den Auspuff noch vor ort neu stopften oder den db Killer abänderten das sie die grenze nicht überschritten.


    aber es ist schon ein Witz das die neuen bikes teilweise so irre laut sind das sie auf der strecke nicht fahren dürfen, aber auf der strasse den regeln entsprechen und fahren dürfen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Die Problematik ist, dass immer mehr Rennstrecken die Regeln verschärfen. Das kann einem nicht gefallen, ist aber so. Ich fahre deshalb nicht mehr zum Sachsenring, weil meine serienmäßige RSV4 dort nur fahren darf, wenn ich mir einen vom Sachsenring gestellten Akra anbaue und zusätzlich an der Messtelle einen Gang höher fahre als normalerweise (2. statt 3.).


    Es gibt natürlich die andere Seite der Geschichte. Was ich teilweise in Most und Brünn schon an Moppeds mit deutlich + 100dB gehört habe, das spottet jeder Beschreibung. Und dann darf man sich nicht wundern, wenn mehr und mehr Rennstrecken aufgrund äußerem Druck (Anwohner) nachschärfen. Wir haben es da selbst in der Hand.

    Be a ready racer. V2 und V4. Hauptsache V. :wheelie:

  • Also ich habe von dem Veranstalter "Racecamp" Folgende Informationen zu Most bekommen:

    - sporadisch bei Teilnehmern gemessen

    - Ne Duc mit 106 dB kein Problem

    - Wenn ich doch nicht fahren kann und keine Lösung gefunden wird, gibt es die Startgebühr erstattet :respekt:


    Also für mich steht es dann fest (muss nur noch ein/ zwei Kollegen überzeugen)... 2021 werde ich das erste Mal nach Most fahren :knie nieder:

  • Also, ich wurde in Most in fünf Jahren mit meiner RSV4 noch nie gemessen. Was sie schon machen ist, bei sehr sehr lauten Motorrädern mit sehr sehr ausgeräumten Endtöpfen mal nachzumessen. Und der dB-Killer sollte verbaut sein, sonst gehts zurück zum Nachbessern.

    Be a ready racer. V2 und V4. Hauptsache V. :wheelie:

  • Also, wenn wir bei einer Veranstaltung Teilnehmer haben, deren Moped zu laut ist, dann versuchen wir auch immer zu helfen. Klappt halt nicht immer.

    Ich kann daher nur empfhlen, einen leisen Auspuff mitzunehmen oder besser noch, erst gar keinen lauten draufzumachen.

  • Wie schaut es denn jetzt in Most aus mit dem Lärm? Würde gerne mit meiner RC8R mit Akra Evo4 und dB-Killer fahren :Kürbis:

    Messung im Stand oder dynamisch? Wenn dynamisch dann auf der linken oder rechten Seite?

    Ich war im September auch das erste mal in Most. Laut Veranstalter war die Grenze bei 102 dB. Ich bin meine R6 ohne Killer gefahren (ca.100dB) gemessen wurde nicht, es stand aber ein Messgerät vom Streckenbetreiber bereit :grins:

  • Ich war im September auch das erste mal in Most. Laut Veranstalter war die Grenze bei 102 dB. Ich bin meine R6 ohne Killer gefahren (ca.100dB) gemessen wurde nicht, es stand aber ein Messgerät vom Streckenbetreiber bereit :grins:

    Bringt es denn was ohne Killer zu fahren? Ohne Killer auf dem Prüfstand abgestimmt? Oder hättest du das Ding nicht einfach rein machen können und gut is?

    Ich meine, wir schaufeln uns letztendlich selbst unser Grab mit den immer strengeren Lärmbegrenzungen. Das Thema ist ja nicht seit gestern aktuell.

    Ich war 2017 in Most und da gab es den Versuch den letzten Turn mal "leise" zu fahren. Sprich jeder TN wurde höflich gebeten sein Moped so leise wie möglich zu halten um mal

    einen Referenzwert zu den "lauten" Turns zu bekommen.

    Ergebnis gab es in meiner Gruppe nicht. Der Turn wurde auf Grund meines Sturzes abgebrochen:kapituliere:

  • Ich war im September auch das erste mal in Most. Laut Veranstalter war die Grenze bei 102 dB. Ich bin meine R6 ohne Killer gefahren (ca.100dB) gemessen wurde nicht, es stand aber ein Messgerät vom Streckenbetreiber bereit :grins:

    Dankeschön! Dann steht es für mich fest, 2021 wird in Most gefahren ✊?

  • Bringt es denn was ohne Killer zu fahren? Ohne Killer auf dem Prüfstand abgestimmt? Oder hättest du das Ding nicht einfach rein machen können und gut is?

    Die R6 wurde ohne Killer abgestimmt. Andersrum wäre mir es auch lieber, da ich meißtens auf Strecken mit niedrigerem Lärmlimit unterwegs bin, aber der vorbesitzer hatte sie eben ohne Killer abgestimmt. Mein subjektiver Eindruck ist, dass sie spürbar besser zieht. Wie mein Eindruck aber wäre, wenn ich nicht wüsste, dass sie ohne Killer abgestimmt wurde, kann ich nicht sagen. :nein:

    Klar hätte ich den Killer einfach rein machen können, hätte sich wahrscheinlich auch nicht spürbar auf meine Zeiten ausgewirkt.

    Fakt ist, dass sie mit Killer 98 dB hat und Ohne etwa 100 dB, macht also kaum ein unterschied.