Mitas Touring Force

  • Inspiriert von @Weity1980 mit seinem Mitas Sport Force + habe ich mal den recht neuen Mitas Touring Force, also die Touringreifen Variante von Mitas, als meinen nächsten Reifen ausgewählt. Bei den lausigen Laufleistungen von nicht mal 4500km bei einem z.B. Angel GT wollte ich mal über den Tellerrand schauen und diesen günstigen Reifen ausprobieren. Der Satz hat mich 197 mit Montage gekostet. Im Nachgang habe ich erfahren, dass ich ihn sogar für 185 Euro bei einem andern Händler hätte haben können. Also wirklich günstig der Reifen.


    Was zunächst auffällt, der Reifen ist recht hart (Karkasse) und scheint oldschooliger hergestellt, da er noch mit den dünnen Fäden überzogen ist, wie man es evtl. von früher kennt. (Woher kommen die? Zuleitungen in der Backform oder was?)


    Nach der ersten dreistündigen Fahrt kann ich folgendes berichten:


    Die Einfahrphase ist leider auch oldschool. Zunächst war ich echt etwas erschrocken wie sehr der Reifen kalt und nagelneu rutscht. Da muss man noch wirklich aufpassen und das Vertrauen geht gegen 0.

    Nach und nach merkte ich aber wie gut die eingefahrenen Bereiche Grip aufbauten. Nach geschätzt 70 KM war dann schon viel Vertrauen da und am Ende der Tour war ich sehr sehr zufrieden!

    Der Reifen lenkt sehr harmonisch ein, muss aber geführt werden und kippt nicht von selber in die Kurve. Fand ich persönlich sehr angenehem. Grip nachher mindestens gleichwertig mit bisher gefahren Reifen

    und ich würde sogar sagen besser (Angel GT, M7RR, Dunlop Roadsmart 2). Ungewöhnlich für einen Touringreifen aus heutiger Zeit ist, dass er warmgefahren werden muss. Von anderen modernen

    Reifen ist man mittlerweile ja den Grip vom ersten Meter gewohnt. Hier muss etwas aufgepasst werden. Wenn der Reifen so wie er jetzt ist bleibt und nicht schlecht Verschleißt, bin ich zufrieden.

    Mal sehen was die Laufleistung sagt!


    Was mir noch aufgefallen ist, während man hinten recht schnell schon an der Kante ist, bleiben vorne noch "Meilen" Platz. Beim Angel Gt fand ich fast schon erschreckend wie schnell man vorne fast an der Kante ist.

    Mal sehen ob durch die vielen Reserven vorne der Reifen nicht ulkig verschleißt. Evtl. arbeitet man sich vorne aber auch noch runter. Die erste Runde mit einem neuen Reifen ist ja meist Piano.


    Gefahren bin ich mit 2,2 Bar vorne + hinten. Bilder kann ich noch liefern

  • Passt zwar nicht ganz hierher, aber ich werd dann eh im anderen Thread auch noch etwas dazu schreiben.

    Mein Mitas Sport Force Plus ist nach 2300km nun bereits wieder am Ende und auch wenn ich sonst mit dem Reifen sehr zufrieden war, aber die geringe Laufleistung vom Sport Force nervt dann doch ein wenig.

    Deshalb steig ich jetzt mal um auf den CRA3, da ich mir von diesem mind. die doppelte Laufleistung verspreche

  • Jo kann ich verstehen, man muss aber fairer Weise sagen, dass das bei allen Sportreifen so zu sein scheint. Schau mal was ein Conti Attack SM hält. Der hat neu vorne unter 3mm Profil, ist ja klar! Auch die anderen Sportreifen hier im Forum haben teils lächerliche Laufleistungen. Ich finde schon gerade mal 4500 km wenig für einen Touringreifen, aber die KTM scheint ein Reifenfresser zu sein. Daher habe ich gar nicht direkt den Sport Force Plus gewählt, weil ich das bei dir gelesen habe und den Touring Force erwählt. Schauen wir mal wer länger hält CRA3 oder Touring Force ;P

    Bei dem ganzen Geschwärme vom CRA3 wollte ich den auch immer mal ausprobieren, aber bei 150 Euro fürs Hinterrad habe ich keine Lust! Das ist mir zu teuer.

  • Beim Preis hab ich auch nicht schlecht gestaunt im Vergleich zum Mitas Sport Force Plus, aber wenn ich damit dann das doppelte an Kilometer fahre, dann hat er sich sogar wieder rentiert

  • Stimmt, aber stell dir jetzt mal vor der Touring Force hält doppelt so lange wie der Sport Force (Was er als Touringreifen auch tun sollte) und kostet noch genau so viel und nicht so viel wie der CRA3. Dann rentiert es sich doppelt. Wäre meine liebste Variante! Ich bin gespannt. Wir reden hier ja von zwei verschiedenen Mitas Reifen.

  • Ja klar, darum hab ich auch geschrieben dass mein Post nicht ganz hierher passt...

    Sorry ? *duckundweg*


    Bin gespannt wie deine Erfahrungen mit dem Mitas Touring Force sind.

    Wer weiß, vielleicht wird das dann mein nächster Reifen.

    Ich bin ja relativ entspannt was Thema betrifft, nur picken muss er wie Sau :grins:

  • Ne, alles gut! Ich wollte es nur nochmal erwähnen da es zwischenzeitlich so klang als würden wir über den selben Mitas sprechen. Ich will den ja auch noch gar nicht hier irgendwem "verkaufen" wenn ich gerade mal einmal damit gefahren bin.

    Ich bin auch sehr gespannt ober er hält was er mir gestern nach dem Einfahren versprochen hat ;P Bin bei dir....beispielsweise den M7RR fand ich ungeil, denn ich fand der pickte nicht wie sau bei mir. Dem habe ich nicht wirklich vertraut und gerade mal 3-3,5tkm hat der auch nur gehaltn ^^

  • Hat den Touring Force schon mal wer aufgefahren, und kann sage wie lange sowas ca. hält ?


    Auf einer 1290SDR funktioniert der wohl brauchbar, soll nur mittig schnell verschleißen.

  • Bin gerade dabei. Habe jetzt ca. 2tkm drauf und der sieht noch gut aus. Bin vom Grip und Fahrverhalten bisher hochzufrieden! Wenn das so bleibt, kaufe ich den defnitiv erneut für die Kohle!

  • Bin den Reifen jetzt etwa 300km gefahren, bei mir will sich kein Vertrauen einstellen. Fühlt sich hölzern an, sehr steif, lenkt unwillig ein.

    Die karkasse ist in meinen Augen deutlich zu steif für Bikes unter 200kg

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Mit welchem Luftdruck fährst du? Ich hatte noch gar kein Fazit gepostet, aber ich bin den Reifen 5500km (etwas ins Illegale hinein) gefahren. Also Lebensdauer finde ich gut. Gibt dem Reifen aber noch eine Chance. Was wirklich Old School ist, ist die lange Einfahrdauer! Anfangs hat der noch richtig gerutscht, was ich von neueren Reifen nicht mehr kannte. Da hatte ich auch noch gedacht "ach du Kacke, ob das was wird?". Bei neuren Riefen ist das Vertrauen meist schon direkt da. Den Mitas musste ich richtig vorsichtig einfahren und hatte erst nach ein paar hundert Kilometern ein, aber auch wirklich gutes, Gefühl fur den Reifen. Danach habe ich vom Grip sogar ein höheres Vertrauen als zu Angel GT und M7RR gehabt.


    Wo ich dir aber Recht gebe ist das Einlenkverhalten. Das ist mein einziger echter Kritikpunkt an dem Reifen. Er kippt nicht mit der Leichtigkeit ein die ich gerne hätte. Ansonsten war ich echt begeistert. Vorallem fühlte sich der Reifen über fast die ganzen 5000 Km gut an. Beim Angel GT und M7rr hatte ich meist nach 1500-2000km schon eine unschöne Kante vorne über die der Reifen immer fies kippte. Das fühlte sich immer wie ein kleiner Rutscher an. Damit waren die Reifen ab da meist schon nurnoch mies zu fahren. Fahre nun zum Test den Sportforce von Mitas und der lenkt so schön ein. Ich hätte gern die Vorderreifen Form vom Sportforce auf dem Touring Force, denn der Sportforce hält nicht lange...

  • Ich bin den Reifen mit 2.3/2.5 gefahren. Der wird wirklich noch besser? Fand 300km schon heftig, jeden anderen reifen haben ich nach 25-30km auf Kante gefahren, bei dem ging gar nix, fühlte sich jedes Mal so an als würde ich gleich auf der Schnauze liegen. Hab jetzt einen Sportsmart mk3 drauf, wenn der runter ist gebe ich dem ganzen aber nochmal eine Chance oder teste den Sport Force.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Ok Luftdruck bin ich so ähnlich gefahren. Kannst aber auch weniger nehmen eben wegem der steifen Karkasse. Am besten fand ich 2,2/2,2. Aber der wird tatsächlich besser!


    Dieses "ich lieg bald auf der Schnauze" hatte ich tatsachlich in den ersten paar hundert Kilometern auch. Mit Baujahr 1997 bei mir selbst kenn ich es zwar nicht mehr aus erster Hand, aber dieses Gefühl erinnerte mich an Berichte und Erzählungen vom Einfahren älterer Reifen....

  • Beim Bridgestone S21 und S22 soll die Einfahrstrecke bei bis zu 800km liegen. Ob das zeitgemäß ist, sei mal dahingestellt, aber offensichtlich gibt es auch noch moderne Reifen mit solch einer Problematik.

    :wheelie: + :driften: = :verliebt:

  • Also ich hatte denn S21 auf einer zx 10 und einer KTM 1290 SDGT und die waren auf beiden Maschinen nach max 50 KM eingefahren was behaupten da manche für nenn :kacke:.


    :grins: :lautlach: :peace: :zorn:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Ok Luftdruck bin ich so ähnlich gefahren. Kannst aber auch weniger nehmen eben wegem der steifen Karkasse. Am besten fand ich 2,2/2,2. Aber der wird tatsächlich besser!


    Dieses "ich lieg bald auf der Schnauze" hatte ich tatsachlich in den ersten paar hundert Kilometern auch. Mit Baujahr 1997 bei mir selbst kenn ich es zwar nicht mehr aus erster Hand, aber dieses Gefühl erinnerte mich an Berichte und Erzählungen vom Einfahren älterer Reifen....

    Danke für dein Feedback, gebe dem Reifen nochmal eine Chance wenn die Dunlop runter sind

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)