Inspiriert von @Weity1980 mit seinem Mitas Sport Force + habe ich mal den recht neuen Mitas Touring Force, also die Touringreifen Variante von Mitas, als meinen nächsten Reifen ausgewählt. Bei den lausigen Laufleistungen von nicht mal 4500km bei einem z.B. Angel GT wollte ich mal über den Tellerrand schauen und diesen günstigen Reifen ausprobieren. Der Satz hat mich 197 mit Montage gekostet. Im Nachgang habe ich erfahren, dass ich ihn sogar für 185 Euro bei einem andern Händler hätte haben können. Also wirklich günstig der Reifen.
Was zunächst auffällt, der Reifen ist recht hart (Karkasse) und scheint oldschooliger hergestellt, da er noch mit den dünnen Fäden überzogen ist, wie man es evtl. von früher kennt. (Woher kommen die? Zuleitungen in der Backform oder was?)
Nach der ersten dreistündigen Fahrt kann ich folgendes berichten:
Die Einfahrphase ist leider auch oldschool. Zunächst war ich echt etwas erschrocken wie sehr der Reifen kalt und nagelneu rutscht. Da muss man noch wirklich aufpassen und das Vertrauen geht gegen 0.
Nach und nach merkte ich aber wie gut die eingefahrenen Bereiche Grip aufbauten. Nach geschätzt 70 KM war dann schon viel Vertrauen da und am Ende der Tour war ich sehr sehr zufrieden!
Der Reifen lenkt sehr harmonisch ein, muss aber geführt werden und kippt nicht von selber in die Kurve. Fand ich persönlich sehr angenehem. Grip nachher mindestens gleichwertig mit bisher gefahren Reifen
und ich würde sogar sagen besser (Angel GT, M7RR, Dunlop Roadsmart 2). Ungewöhnlich für einen Touringreifen aus heutiger Zeit ist, dass er warmgefahren werden muss. Von anderen modernen
Reifen ist man mittlerweile ja den Grip vom ersten Meter gewohnt. Hier muss etwas aufgepasst werden. Wenn der Reifen so wie er jetzt ist bleibt und nicht schlecht Verschleißt, bin ich zufrieden.
Mal sehen was die Laufleistung sagt!
Was mir noch aufgefallen ist, während man hinten recht schnell schon an der Kante ist, bleiben vorne noch "Meilen" Platz. Beim Angel Gt fand ich fast schon erschreckend wie schnell man vorne fast an der Kante ist.
Mal sehen ob durch die vielen Reserven vorne der Reifen nicht ulkig verschleißt. Evtl. arbeitet man sich vorne aber auch noch runter. Die erste Runde mit einem neuen Reifen ist ja meist Piano.
Gefahren bin ich mit 2,2 Bar vorne + hinten. Bilder kann ich noch liefern