Duke 390 oder Duke 690

  • du hast ja erstmal die 390er und wegen 2-3 Monaten die man in der aktuellen Saison noch fahren kann würde ich jetzt nichts überstürtzen.


    Ich hoffe ich bin jetzt nicht komplett falsch aber soweit ich weiß erfüllen die 790er aktuell die Euro 4 Norm was bedeutet die Händler müssen verkaufen , denn nächstes Jahr kommt Euro 5.


    Jetzt hat es sich KTM mit dem Abverkauf aber selber schwer gemacht mit der 890 R , heißt viele wollen das vermeintlich bessere Modernere Bike (bitte schau dich im Forum um bevor du jetzt auf die Idee mit der 890er kommst, Stichwort Motorschaden)


    Daher meine Empfehlung fahr die Duke noch 2 Monate und schau dann , spart dir bestimmt Geld

  • Fazit nach 3 Wochen

    Hier mal ein kleines Fazit nach 3 Wochen Duke 390. Es macht jede Menge Spaß das Teil zu fahren (gar kein Vergleich zur 125er). Man kommt im Straßenverkehr komplett mit, kann problemlos auf der Landstraße überholen. Wenn man ein Gang oder zwei runterschaltet geht die Büchse richtig gut! Auch wenn man im gesamten Straßenverkehr gut mitkommt würde ich mir ein paar PS mehr wünschen! Man kann zwar problemlos überholen, aber dazu muss man halt auch bis zu zwei Gänge runterschalten, dann geht sie aber auch verdammt gut. (Gerade dieses Ausdrücken und Ausquetschen der Maschine macht eine Menge Spaß).

    Würde ich exakt so auch über meine Cb500F sagen, mehr Leistung braucht kein Mensch auf der Landstraße! Ob man mehr haben möchte oder nicht, ist dann wieder eine andere Sache. Ich hätte auch gerne mehr Leistung aber nicht für die Landstraße. Damit kannst du alles und jeden der sich nur ansatzweise an die Tempolimits hält locker überholen und kannst die Maschine ausdrehen, was mit einer 790er nicht möglich wäre. Nur so zum Vergleich während du bei der 790er Duke bis 200 11,7 Sekunden brauchst bist du da bei der 390er gerade erst bei 140-150. Das ist definitiv ebenfalls zu schnell für die Landstraße bzw. für deinen Führerschein also wofür mehr Leistung?


    Gründe wären:

    Zu zweit fahren? Bei dir nein

    Viel Autobahn? Bei dir ebenfalls nein, und selbst wenn ist easy 130 möglich oder kurzzeitig mehr -> ohne Windschutz reicht das auch auf Langstrecke

    Illegale Rennen mit anderen Superbikes bei 160-200 auf der Landstraße? Dann bräuchtest du mehr Leistung aber das wäre halt dumm. Dafür gibt es die Rennstrecke.

    Macht dir das Ausdrehen keinen Spaß? Falsch, es macht dir Spaß


    Also mehr Leistung brauchst du in meinen Augen nicht. Maximal ein Motorrad mit ca. 70 PS damit du überholen kannst ohne Schalten zu müssen. Wenn du dich natürlich beherrschen kannst oder viel Autobahn fährst und dich einfach optisch und vom Sound in die 790er verliebt hast, würde ich mir eine 790er zulegen.

    Bin mir da unschlüssig, wobei die 390er eigentlich vollkommen ausreicht und auch von 0 auf 100 komplett durchzieht.


    Ich weiß es auch nicht ... mach mir erstmal n Bier bei dem Wetter auf :D

    Ich persönlich würde folgendes machen: Behalte die 390er für die Landstraße und den Alltag, kostet nicht so viel und ist besser für deinen Führerschein und kauf dir zusätzlich ein Superbike mit 130-180 PS und mit dem kannst du dann auf der noch tempofreien Autobahn (wenn es der Verkehr zulässt) viel Spaß haben oder noch besser du gehst damit direkt auf die Rennstrecke (dann ist das ABS auch nicht so relevant wie bei einer Gefahrenbremsung im Alltag weil dir jemand die Vorfahrt nimmt und du kannst dir z. B. eine Maschine wie die Honda Fireblade SC57 von 2006 holen.


    Kenne zwei Leute die damit rumfahren und das Ding ist für das Alter wirklich krass.


    https://www.motorradonline.de/…-fireblade-alt-gegen-neu/


    https://www.1000ps.de/modellne…06-2007-gebrauchtberatung




    Und bei dem Wetter ist ein kühles Bier immer super, also prost :D

  • Xerray27


    Alles was du schreibst macht Sinn. Hatte bisher noch keine Probleme mit irgendwelchen Überholmanövern. Selbst jetzt muss man schon aufpassen, dass man in der 50er Zone beim Überholen nicht zu schnell wird. Dann wird das mit größeren vermutlich noch schneller gehen.

    Soo was ich aber eigentlich schreiben wollte, ich war eben nochmal beim KTM Händler wo die neue Duke 790 limitiert für 7890 € angeboten wird. Ich bin die 790er nochmal Probe gefahren, viel durch Kreisverkehre und Kurven „gejagt“. Leistung war Traumhaft (allerdings natürlich häufig deutlich über zugelassene Geschwindigkeit) und der Sound war einfach nur klasse! Wirklich der Wahnsinn was da rauskommt.


    Jetzt aber zum anderen Teil, nach der Probefahrt bin ich dieselbe Strecke mit meiner 390er abgefahren und musste feststellten, dass diese fast alles besser konnte. Konnte die Kurven viel besser mitnehmen, man kann sich richtig in die Kurve reinhängen, im Kreisverkehr ist man quasi der Kreiselkönig, die geht soo leicht von der Hand. Das alles ging auch mit der 790er aber mir kam es mit der 390er irgendwie „spritziger“ vor. Die Leistung ist natürlich von der 790er um Welten besser, kein nerviges Runterschalten, die hat selbst bei 3000 Umdrehungen genug Leistung.


    Werde diese Saison auf jeden Fall die 390er behalten. Auch wenn der Preis von knapp 8000 € verlockend ist, aber wenn man dann noch Powerparts Teile (Kurzes Heck, Sitzbank, USB Ladebuchse, 1000er Inspektion ..) dazurechnet ist man auch flott bei über 9k (+ höhere Nebenkosten + KTM Werkstatt Zwang in Garantie Zeit)


    Man müsste die 790er halt mal für ein Wochenende haben und ausgiebig testen. So eine 30 Minuten Fahrt kann im ersten Moment „ungewohnt“ sein.

  • Guten Abend allerseits,


    ich habe jetzt tatsächlich die Duke 790 für das ganze Wochenende ausgeliehen. Es war eine spannende Erfahrung. Also Leistung ist klar, da brauchen wir nicht drüber reden.


    Worum es mir aber eigentlich geht und das klingt vielleicht sogar ein wenig paradox.


    Fakt: die 390er ist definitiv wendiger ich hatte ja beide Maschinen zuhause. ABER und das ist jetzt wichtig, ich fühle mich mit der 790er sicherer in Kurven. Ich weiß nicht woran das liegt. Bei der 390er habe ich immer das Gefühl/Angst wegzurutschen, bei der 790er ganz im Gegenteil. Gerade bei höherer Geschwindigkeit (ab 90 km/h) fühle ich mich in Kurven deutlich sicherer als die 390er. Ich VERMUTE, dass es an den breiteren Reifen der 790er liegt.

    Wie gesagt, in Kreisverkehren, in der Stadt beim Abbiegen, beim Wenden etc.(um die 50 km/h) klappt mit der 390er super, da fühle ich mich auch sicher. Super wendig/leicht etc. Nur sobald es schneller wird z.B auf der Landstraße fühle ich mich in Kurven nicht so wohl wie auf der 790er.


    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Euch einen schönen Abend!

  • Das ergibt fahrphysikalisch wenig Sinn, mal ganz davon abgesehen, dass selbst Reifen gleicher Größe erhebliche Unterschied im Fahrverhalten aufweisen. Vielleicht sind da einfach bessere Pneus drauf? Die M5 (falls sie denn bei dir drauf sind) fand ich auch nicht so klasse.

    Mein Rat: Kauf dir das Ding doch einfach wenn du das Geld eh hast...

  • janmekl2


    Nein, deswegen frage ich doch, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Ich habe auf meiner Duke 390 die M7 Sportec drauf.

    Es geht mir nicht Kaufen, sondern viel mehr um die Erklärung warum das so ist, bzw. warum man sich mit der Duke 790 bei höheren Geschwindigkeiten in Kurven sicherer fühlt.

  • Wenn dich das Thema wirklich interessiert, dann würde ich mir ein Fachbuch über Geometrie des Fahrzeugs (Lenkkopfwinkel, Radstand, Sitzhöhe usw) kaufen. Der Lenker (Breite und Form) und das Fahrwerk spielen natürlich ebenfalls eine Rolle.


    Wieso die 790er deiner Meinung nach besser bei hohen Geschwindigkeiten ist weiß ich nicht, aber sie wurde für eine Vmax von 230 km/h ausgelegt, die 390er nur von 170 oder so. Vielleicht profitiert man da ja schon bei 100-120 von.


    Oder der Reifen war einfach besser oder hat besser zu dem Fahrzeug gepasst. An der Breite liegt es auf jeden Fall nicht, je breiter der Reifen ist desto mehr Schräglage brauchst du.


    Anscheinend lässt dich das Thema nicht locker. Falls dein Gefühl nicht mehr weiter weiß dann mach dir doch einfach eine Strichliste mit Punkten die dir wichtig sind beim Motorrad fahren und kauf dann die 790er falls sie am Ende mehr Punkte hat. Eigentlich sollte man so etwas emotional entscheiden aber manchmal weiß man nicht mehr weiter und dreht sich im Kreis, da ist eine gute alte klassische Strichliste ganz hilfreich

  • Ist eigentlich eine ganz einfache Geschichte! Bei der 790er steht der Lenkkopf flacher, dadurch hat das Vorderrad einen größeren Nachlauf. Zudem ist der Radstand größer. Dazu das größere/schwerere 180er Hinterrad macht alles zusammen das Teil richtungsstabiler, insb. in schnellen Kurven fühlt sich das dann "satter" an. Geht natürlich zu Lasten der Handlichkeit.
    Nachdem ich ausgiebig diese Geometrien gefahren bin, gefällt mir die der 390er deutlich besser. Und noch einen Tacken besser die RC mit Duke-Lenkerumbau. Der Lenkwinkel ist sogar noch flacher als bei der 790er. Zusammen mit einem 140/70er Hinterreifen mit flacherer Kontur und mehr Auflagefläche liegt die am Hinterrad einfach satter - für die Straße leider nicht legal.

    So nebenbei erwähnt gefiel mir in diesem Punkt die 690 R überhaupt nicht - der Lenkkopf steht ziemlich steil bei ähnlichem Radstand wie bei der 790er. Dazu der breite Lenker, wurde das Teil bei hohen Geschwindigkeiten arg instabil am Vorderrad (Lenker flatterte).

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • So es sind jetzt fast 2 Monate her seitdem ich die Duke 390 fahre.


    Fazit:
    ich bin froh dass ich am Ende doch nix größeres gekauft habe. Mit der Duke 390 kann ich alles und jeden problemlos überholen. Klar, man muss halt mal n Gang runterschalten, aber dann zieht die ordentlich. Hatte bisher noch NIE Probleme beim Überholen. Wie schnell man mit ihr durch ein Kreisverkehr fahren kann, der Wahnsinn! Durchschlängeln durch den Stadtverkehr ist damit einfach soo einfach einfach, macht richtig Laune das Teil.


    Derzeit möchte ich gar nix größeres weil

    mir das Geld dafür einfach zu schade ist. Zahle wenig Versicherung, Steuern und Benzin. Ölwechsel, Reifen, Kette und Andere Verschleißteile wechsele ich selbst also das meiste kann man selbst hinbekommen. Man spart ne Menge Geld die man für coole Touren, Abenteuer ausgeben kann was mit der Duke 390 auch ALLES möglich ist.


    Vielleicht werde ich mir später mal was größeres holen, aber derzeit ist einfach kein Verlangen nach was größerem da. Vor allem auch die Geschwindigkeit, man ist sowieso mit der alten (leichten) Duke Bj 2016 in 5 Sekunden auf 100 km/h. Und über 130 wird es sowieso ungemütlich auf einem Naked Bike.


    nee ich bin super zufrieden und auch wenn ich mir irgendwann was neues holen sollte bleibt die 390er bei mir!

  • Du weißt ja der Unfall :Daumen runter:


    Jetzt fahr ich auch eine Duke 390 , ich hatte wieder die Auswahl was kommt als nächstes , ich hätte alles bestellen können aber was KTM mit den 390er Motörchen gemacht hat passt perfekt zu meinem Nutzungsprofil.


    Gerade in der Stadt ist 0-60 viel Interessanter als 0-100


    Autobahnfahren hasse ich auf dem Motorrad eh wie die Pest.

  • Bastl84


    Ja von deinem Unfall weiß ich. Gott sei Dank ist Dir nicht soo viel passiert. Deine Maschine schaut gut aus, hast ja schon vieles optimiert, Kurzes Heck, anderen Lack/Aufkleber ... schaut gut aus!


    was sagst du im Nachhinein? Womit lässt es sich besser fahren? RC oder Duke?

    Muss bei meinem Beitrag noch eine Anmerkung hinzufügen:

    Diese Aussage bezieht sich auf einen relativ kleinen Fahrer (170 cm) für mich passt sie perfekt. Für alles > 180 cm würde ich definitiv zu einer größeren Maschine greifen.

  • Passt auch wunderbar mit 184 cm :grins::Daumen hoch:


    Manni Duke.jpg

    das hört sich ja super an.

    Hätte ich nicht gedacht, habe aber auch das alte Modell (2016) wo die Sitzhöhe noch tiefer ist als bei den Neueren.


    Krass sehe grad du hast auch das ältere Modell. Ja nicht schlecht! Hätte ich nicht so erwartet, richtig gut!

  • Passt auch wunderbar mit 184 cm

    du bist um 1 cm höher als ich...dafür bin ich um 15 cm breiter als du (speziell um die Mitte) :zwinker:


    ich fühl mich auch mehr als wohl drauf :Daumen hoch:
    (auch wenn mich momentan die 401er bewegt)

  • Muss bei meinem Beitrag noch eine Anmerkung hinzufügen:

    Diese Aussage bezieht sich auf einen relativ kleinen Fahrer (170 cm) für mich passt sie perfekt. Für alles > 180 cm würde ich definitiv zu einer größeren Maschine greifen.

    Ja leider.. Insbesondere die Form am Tank passt gar nicht für lange Beine.. Bin ja ca 25.000 km auf der 125er Duke gefahren und mittlerweile sieht man dass die bescheuerte Kante am Tank wo das Knie ist angeschliffen ist.. Wer das Designt hat.. Für Leute mit ca 1,90 ist es auf jeden Fall scheiße.. Wenn ich das mit der Cb500F von mir vergleiche, dann ist der Knie Winkel immer noch schlecht aber die Beine passen genau neben dem Tank im Gegensatz zur Duke..


    Und böse Zungen munkeln die Duke (altes Modell) würde wie ein Spielzeug Motorrad aussehen.. Ja ich gebe da zu Teilen recht, aber irgendwo muss auch das geringe Gewicht herkommen.. Meine CB wiegt z. B. 190 kg bei 48 PS, beim fahren merkt man das nicht so stark aber beim schieben in der Garage ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht



    Ach und langfristig wird nur jemand Spaß an einem A2 Motorrad haben, der gerne schaltet.. Mit viel Schaltarbeit kann man super mit Leuten auf SuperDukes usw mithalten, so lange sich halbwegs an die Straßenverkehrsordnung gehalten wird.. Aber wie gesagt dafür ist dann natürlich deutlich mehr Schaltarbeit nötig im Vergleich zur CBR1000RR oder ähnlichem aber mir macht das sogar Spaß zu schalten usw

  • DukeFan93


    mein Fazit nach jetzt knapp 200 Kilometern Duke ist relativ eindeutig. Die Duke macht mehr Fun , das Einlenkverhalten ist einfach ein Traum.

    Auch gut nach dem Unfall durch die aufrechtere Haltung habe ich gefühlt mehr Übersicht.


    Die ersten kilometer waren schon komisch nach der Nummer