690 SM,SMR oder SMC?

  • Hi Leute,

    ich hätte ein paar Fragen die ich beim Forum durchsuchen nicht 100% für mich klären konnte!

    Ich fahre zur Zeit eine 1190 Adventure und hätte gerne eine leichte und wendige spaß Maschine als zweit Motorrad für kleinere Touren (<300km) und hin und wieder Abstecher auf die Supermoto Strecke (nur 5km entfernt :ja:). Bin 1,84 groß und 84kg schwer.

    Ins Auge gefasst habe ich mir die ersten 690 Modelle von 2007 bis 2010, diese sind preislich schon sehr Attraktiv geworden.

    Am besten gefällt mir eigentlich das Konzept von der 690 SM (Alltagstaugliche Supermoto) ist auch die günstigste am Markt.

    Durch eine glücklichen Zufall konnte ich vor kurzem eine Standard SM Probefahren, und war leider nicht komplett überzeugt! Die Bremse ist ziemlich schwach, der Druckpunkt ist gut aber man muss gewaltig reinlangen damit da was passiert. :nein:

    Am meisten hat mich erstaunt wie sehr ich mich an die 900mm Sitzhöhe von der Adventure gewöhnt habe. Da kam mir die SM richtig niedrig vor!

    Das Fahrwerk fand ich aber richtig Klasse! Trotz der langen Federwege richtig knackig!

    Die SMR besitzt ja wiederum einzel Beläge (gleicher Bremssattel?!)und eine radiale Bremspumpe. Also sollte diese schon heftiger verzögern und sich feiner Dosieren lassen.

    Die niedrige Sitzhöhe bleibt leider.

    Also kommen wir zur SMC! Diese ist deutlich höher und mit diversen nachrüst Bänken noch höher zu bekommen. Die meisten schwören ja auf die Kahedo, da die originale eine Folterbank sein soll! :crazy:Habe aber erfahren das es die Firma nicht mehr gibt.:weinen:

    Touratech vertreibt anscheinend noch welche (Restbestände?!)

    Die Bremse wiederum besitzt auch Einzelbeläge aber nur eine herkömmliche Handpumpe. Wie ist die Performance der Bremse zur SMR, gleichwertig?

    Wobei die SMC wäre wieder ~15kg leichter. :denk:

    Die Federwege der SMC sind ja nochmal gewaltiger. Spürt man das in negativer Form (starkes Abtauchen beim Bremsen, Präzision) oder kann man das Fahrwerkssetup gut einstellen?


    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Infos geben, sind ja schon einige Zeit nicht mehr am Markt und da tu ich mir mit Probefahrten etwas schwer. :wheelie:

  • Wie kommst du auf einen Gewichtsunterschied von 15kg??? Die alten 654er Modelle sind was die Verarbeitung angeht deutlich besser als die neuen. Abhilfe an der Bremse schafft eine Magura HC1( hab ich selbst montiert, bremst richtig brachial) oder Brembo Pumpe, der Sattel bei der SM hat genug Saft.


    Das Fahrwerk der neueren hat nicht mehr die Güte der alten Ktms. Haltbarkeit ist bei beiden das gleiche Kipphebel, Ölverbrauch etc pp

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Hi, danke für die Infos!

    Die HC1 hab ich auch schon mal ins Auge gefasst!
    Laut den Daten von KTM wiegt die SMC 14,5 kg weniger als die SM.

    LG

  • Wohl kaum, bringst du vermutlich irgendwelche Trockengewichte etc durcheinander

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Allein schon mit der Möglichkeit in direkter Nähe eine Supermoto Strecke zu haben, würde ich mir die alten oder aktuelleren Eisenschweine von KTM nicht antun wollen.

    Dann schon lieber eine Maschine, die auch wirklich zum Supermotofahren gedacht war und nicht diese Eisdielen-Nachbauten.


    Eher was in Richtung DRZ oder WR, das wäre meine Empfehlung.

  • Er meint vermutlich die alte 690 SM mit dem Schnabel und den zwei Ofenrohren denke ich mal und dann eben im Vergleich die SMCs (R).

    Wenn du nen Kompromiss suchst biste damit vermutlich am besten beraten. DRZ kannst du vergessen, auch die ist ein Eisenschwein.


    Sollte sich das irgendwann mehr in Richtung Strecke verlagern, würde ich dir aber zu einem reinen Rennbock raten (SMR,FS,CRF,RMZ...)

    I'm a fuel injected suicide machine. I am a rocker, I am a roller, I am a out-of-Controller!

  • Hi! Danke euch!

    Wie gesagt es soll vorerst kein reiner Rennbock werden! Dann werd ich mich zwischen SMR und SMC entscheiden. Und wenn es eine SMC wird, kann ich immer noch eine HC1 nachrüsten.

    LG

  • Ganz ehrlich, nimm die 690er SMC ab 2008. Ich bin das Gerät grob 20k KM in wirklich allen Bereichen gefahren und hatte eine Menge Spaß. :sensationell:

    Aus meiner Sicht auch nochmal um einiges sportlicher (besonders Sitzposition) als das Schnabeltier 690 SM.


    Die SMC wird dir als 2. Moped, sowohl auf Tagestrips als auch auf der Kartbahn viel spaß machen. Die Bremse ist mit schönen SRQ Belägen wirklich über das "geringe" Gewicht des Bikes erhaben.:applaus: Eine neue Pumpe braucht es hier für den Hobbybereich eigentlich nicht...


    Also entweder SMC oder eine Duke III R - Sollten auch preislich grob auf einem Niveau sein. :denk:


    Mit beiden Bikes wirst du einfach eine gute Zeit haben und viel Abwechslung zu deiner 1190!


    PS:


    Die Sitzbank der SMC ist keine Lümmelcouch, aber bei weitem nicht so schlimm wie von den Wettbewerbs-Einzylindern(EXC, SMR etc.) - bin vor 5 Jahren damit eine 2000km Alpentour gefahren und habs gut überlebt :ja:

    2008-KTM SMC 690
    2010 -KTM SMR 990
    2014-Ducati Hyper SP
    2016 - Aprilia RSV 4 RF

  • also ich würde dir zur smr raten,

    kann alles was die smc kann, und noch mehr!

    hat noch ein 1A fahrwerk,

    gute bremsen,

    angenehme sitzposition,

    nur dem motor mußt a bissl nachhelfen, aber dann passt der auch!


    Ich hab leider den fehler gemacht und hab 2014 auf ne smcr gewechselt

    ohne sie probe zu fahren

    und war dann doch ein wenig "enttäuscht".


    du kannst die smr genau so bewegen wie die smc,

    und wenns nicht nur auf asphalt ist,

    mußt halt speichenräder nachrüsten,

    aber die brauch die wenigsten.

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie: