Kauf Empfehlung SMT 990 vs 1190 Adventure?

  • Hallo! Ich möchte SMT, oder 1190 Adventure kaufen. Habe einen SMT BJ 2010 mit 15.000km um 6300€ und einen Adventure 1190 BJ 2016 mit 30.000km um 9300€ gefunden. Was können Sie empfehlen? :peace:

  • Na ich würde erstmal die eigenen Ansprüche/Wünsche/Erfordernisse, die an ein Mopped stehen, darlegen.

    Ansonsten kann man auch die 1290er empfehlen :grins:

  • Wenn Du selbst nicht weiss was Du willst woher soll ich das dann wissen?

    Sind beide geil:grins:

    Wenn Du die Kohle hast hol sie Dir beide:Daumen hoch:

    Gruss bricoleur

  • Hallo

    empfehle die 1190 Adv.

    Servicearbeiten muss/soll inkl. Ventilspielkontrolle ausgeführt. Ketten- und Reifenzustand i.O. GGf. mit Powerpart Sitzbank mind. Fahrer.

    Preis ?

    Die 2019/20 1290 ADV S bekommst du für ca. 13500.

    Bei Inzahlungnahme zahlte der Händler für die 1190 Adv zwischen 5300 und 8000.


    Gruß Wil

  • Eigene Erfahrungswerte mit SMT und Superadventure 1290 (ähnlich zur 1190).


    SMT 990:

    + Sehr handlich und leicht

    17 Zoll Bereifung und damit auch Sportreifen möglich. Genug Leistung zum flotten Fahren. Reisetauglich. Macht schnell bewegt viel Spass und ist gut zu händeln.


    - Motor braucht Öl (ca. 0,3 bis 0,5 / 1000km) und geht stürmisch ans Gas.

    Ventilkontrolle alle 15000km.

    Hackt unter 4000 U/min auf der Kette rum, ist mit Akra und Mapping etwas besser. Reichweite durch den durstigen Motor nur Durchschnittlich. Originalauspuff wird extrem heiss. Nicht alle haben ABS.


    SA1290 mit 1190er Tank:


    + Bulliger, gut dosierbarer Motor ohne messbarem Ölverbrauch. Ventilkontrolle alle 30000 km. Reichweite bei 400km. ABS und Schlupfregelung (auch mit Kurvenfunktion, anfangs als Extra).

    Guter Allrounder auch auf unbefestigten Wegenetz oder sportlich bewegt als Superbikejäger. Reisemotorrad mit guten Windschutz. Immer genug Leistung (1290).


    - Schwerer als SMT. Elektr. einstellbares Fahrwerk nicht immer perfekt. Enduroreifen und teilweise Pendelneigung mit Gepäck bei hoher Geschwindigkeit. Schwerfälliger als SMT.


    Mein Tip, entweder eine der letzten SMT mit Akra komplettanlage mit Mapping und ABS suchen, oder eine 1190 Adventure ab BJ 2014, gerne auch mit dem Akra ESD.


    Viel Erfolg bei der Suche und dem für dich richtigen Modell.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Hi Popke,


    warum nur SMT oder 1190? Ich empfehle 1050 Adventure :grins::ja::winke:


    Guckst du mobile.de, also in D. Für Austrianer gibt's da schon fast unanständig günstige Angebote :zunge:


    Keine Sorge Kollegen/innen - ich bin nicht der militante 1050 Verfechter, der das Forum vor ein paar Monaten wutentbrannt verlassen hat weil ihr die 1050 nicht genügend gewürdigt habt :nein: Fahrt doch was ihr wollt. Ihr werdet schon sehen was ihr davon habt :lautlach: