Kupplung trennt nicht mit V-Trec Hebel

  • Hallo erstmal,


    Ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen und zwar habe ich an meiner Duke 390 2019 die V-Trec Hebel von Motea montiert der Bremshebel funktioniert problemlos aber bei dem Kupplungshebel trennt die Kuplung nicht ordentlich. Ich verwende den Hebel auf Stufe 4 von 6 und habe am Kupplungszug schon alles mögliche herumgestellt (heißt ganz normal oben am Hebel mit der Schraube und später auch versucht ob ich mit der Position des Bowdenzugs etwas ändern kann) ändet sich aber nicht wirklich. Das Problem ist wenn ich im ersten Gang starte spüre ich einen leichten Ruck und das Motorrad läuft ganz langsam nach vorne selbst wenn die Kupplung komplett gezogen ist auch im Stand schieben mit gezogener Kupplung und im Gang ist sehr schwergängig. Was mache ich falsch bzw was mus ich Umstellen oder hat jemand ähnliche Probleme?

  • da trennt die Kupplung nicht vollständig

    oben am Hebel ist eigentlich eher eine "Feineinstellung"

    die Grundeinstellung machst du unten

  • Gerade nochmal probiert alle möglichen Einstellungen unten am Gewinde und den Hebel dann immer entsprechent eingestellt das ~3mm spiel ist. In allen positionen lässt sich das Rad nicht ohne sehr hohen Widerstand drehen auch aufgebockt starten und im ersten Gang Kupplung ziehen dreht sich das Rad ziemlich schnell.

  • tja...dann bau den Hebel nochmal aus und vergleich ihn mit dem originalen

    vielleicht liegt's einfach am Hebel (Form)

    momentan musst eh auf den originalen zurück bauen, sonst is die Kupplung binnen kurzer Zeit hin

  • Update: Hebel wieder auf Original getauscht, würde sagen das passt wieder. Rad dreht sich immer noch im ersten mit gezogener Kupplung aber wesentlich langsamer und wenn das was ich in anderen Foren etc gelesen habe stimmt ist es ja normal das sich das Rad ohne last am Montageständer immer leicht dreht besonders bei kaltem Öl.

  • hast jetzt die beiden Hebel verglichen ?

    sieht man einen Unterschied ?


    Ja, leichtes mit drehen ist normal, sollte aber leicht zu halten sein

  • Rein vom optischen Vergleich würde ich sagen sie sind fast gleich der von Motea ist an der Stelle wo die Schraube durch geht und an der Lenker Armatur sitzt etwas schmaler. Sicher bin ich mir nicht warum es mit den Original Hebeln passt und mit den von Motea nicht, werde ich mir am Wochenende wenn ich etwas mehr Zeit habe mal genauer anschauen und probieren.

  • Update (hoffentlich das letzte):

    Original Hebel runter, VTrec Hebel drann und was soll ich sagen es funktioniert einwandfrei. Ich weiß nicht was ich anders gemacht habe als die letzten Male aber jetzt kann ich problemlos die Kupplung mit zwei Finger ziehen und durchschalten ohne das etwas klemmt / die Kupplung schleift etc. und natürlich ist am Hebel noch genug spiel. Habe vor dem Einbau nochmal geschaut ob ich nicht auf irgendwelche Buchsen vergessen habe oder ob sonst etwas nicht passt / fehlt aber nein die Hebel können einfach so ran und passen.

    Also sollte jemand später auf diesen Forumeintrag stoßen und ein ähnliches Problem haben - die Motea V-Trec Vario 3 Hebel passen an der Duke (BJ 2019) problemlos man muss sich nur etwas mit der Einstellung der Kupplung unten rechts und oben am Hebel spielen damit alles passt.


    So und jetzt werde ich daran nichts mehr verändern solange das Funktioniert. :winke:

  • Hallo, hab heut auf die vtrec Hebel gewechselt. Hab nun das Problem das beim Kupplung ziehen unten am Motor sofort der Hebel sich bewegt, also kein Spiel oben am Hebel ist. Hab schon einiges gelesen und unten am Motor versucht zu verstellen aber irgendwie kam keine Änderung.der Hebel am Motor lässt sich auch mit der Hand nicht bewegen. Aufgebockt lässt es sich gut schalten und man kann bei eingelegten Gang das Rad auch mit der Hand anhalten. Aber hab bedenken das die Kupplung immer mit schleift. Wie stell ich das Spiel ein ?

  • Hallo!


    Ich verstehe das nicht ganz. Habe sicher schon auf 5 verschieden Duke´s Hebel getauscht von China bis Original KTM. Aber das Problem dass ich nichts geändert hat oder nicht einstellbar war hatte ich echt noch nie.

    Oben am Hebel die Schraube ganz nach innen schrauben. sollte sich da nicht genug tun dann unten am Motor die Kontermutter lockern, verstellen das ein Kupplungsspiel da ist und wieder fixieren.

    Feinjustieren könnt ihr dann am Hebel oben wenns sein sollte. Wenn das alles nicht funktioniert dann habt ihr die falschen Hebel oder keine Ahnung was ihr da macht.


    lg

    Michi

  • Na eigentlich funktioniert ja alles, nur is halt am Hebel kein Spiel. Wenn ich ihn zieh bewegt sich gleich unten am Motor der Hebel mit. Glaub am alten Hebel konnte ich leicht ziehen und unten hatte sich noch nix getan. Hatte unten am hebel die Schraube komplett rein gedreht weil ich dachte das ich das Seil so entspanne aber da war auch keine Veränderung. Werds morgen nochmal versuchen

  • der hebel kann sich unten eh bewegen aber es muss unten ein leerweg vorhanden so das beim fahren keine Spannung drauf ist eingekuppelt ist.

    am einfachsten ist es wenn man unten den hebel mit den fingern angreift und man merkt das spiel. sollte da aber kein spiel sein dann hats was.

    auch den lenker im stand nach links und rechts einschlagen und kontrollieren.

  • Ja unten ist kein Spiel. Muss ich nun unten die Schraube weiter zum Heck oder nach vorn raus drehen im Spiel zu bekommen ?

    Oben bei der Armatur drehst die Kontermutter auf und dann die Verstellung ganz rein. Unten die Kontermutter auf machen und die Verstellhülse rechts drehen also reindrehen. dann musst du Spiel haben. Wenn nicht stimmt gröber was nicht.

  • So hab heut unten verstellt, glaub so passt es jetzt. Kann mit der Hand unten den Hebel leicht bewegen. Wenn ich oben ziehe bewegt es sich zwar unten mit aber ganz leicht nur und erst nach ca 3-4 mm merkt man einen wiederstand.