KTM 1290 adv s Bj.2020 Aktivkohlefilter entfernen

  • Hallo zusammen,

    ich habe zwar zu Diesem Thema einiges gefunden,aber nichts wo mir alles klar war.

    Bei mir sind original zwei Schläuche an dem Filter angeschlossen,mit der Bezeichnung T und P.

    Auf der Gegenüberliegenden Seite ist nichts angeschlossen.

    Ich habe nun ein Y-Stück mit einem kleinen Benzinfilter verbaut.


    Nun meine Fragen:

    -Funktioniert mein Umbau so,oder irgendwelche Bedenken?

    -Was bedeutet T und P ?

    -Kommt da eigentlich Benzin heraus,oder nur Dämpfe?


    Danke

    Gruaß Bernt 20200712_190140.jpg

    20200712_185035.jpg20200712_184848.jpg20200712_181553.jpg20200712_181548.jpg

  • habe auch den filter durch zwei kleine benzinfilter ersetzt und bis jetzt ca. 4500 km keine auswirkungen negativer natur zu verzeichnen.

    Gruss axel

  • Ich habe die beiden Schläuche zum Filter mit einen Stopfen verschlossen und dafür vorne den dicken Propfen entfernt. Fahre so seit einigen tsd. Kilometern, scheint zu funktionieren; Könnte nix negatives berichten. Es gibt hier aber auch schon einen entsprechenden Thread mit Pro & Contra für/wider dieser Maßnahme. Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, was er glauben will :Daumen hoch:

  • Ich habe den Filter einfach ausgebaut und die Schläuche offen im Heckbürzel liegen lassen. seit 30tkm ohne Probleme. :zwinker:

    Lieber Universaldilettant als Fachidiot!

  • Hallo Bernt,

    was ist das für ein Filter, den du da genommen hast?

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Streng genommen ist es sogar Steuerhinterziehung und fahren ohne Betriebserlaubnis :arsch:

    Meine Dose hat wegen dem Aktivkohlefilter beim TÜV keinen neuen Stempel bekommen....


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Bei modernen Autos wird die Funktion auch aktiv überwacht.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Meine Dose hat wegen dem Aktivkohlefilter beim TÜV keinen neuen Stempel bekommen....

    Verstehe ich nicht. Ohne Filter wäre ja klar.

    Aber "wegen dem Filter"?? War der kaputt oder was?

  • Bei Kilometer 18 oder rausgebaut. Um die einzelnen Schläuche solche einfachen Schaumstoffüberzieher von kleinen Mikrofonen (Interkom Schwanenhalsmikro, da hab ich sie nicht benutzt) ran, mit Kabelbinder gesichert, alles hinter ins Heck geschoben und vergessen. Hält jetzt seid 25k ohne irgendwelche Auffälligkeiten. TÜV hab ich auch bekommeb bzw keinen interessiert. Dafür Platz für Reifenflickzeug,Warnweste und Werkzeug.

  • Also ich hab den AKF auch ausgebaut und die zwei Schläuche verschlossen, dafür vorne den Stopfen des dicken Überlaufschlauchs geöffnet. Brauche im Heck keine Benzindämpfe! Seit 30000km problemlos!

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • ich hab den zum Kurbelwellengehäuse verschlossen und an der Belüftung einen kleinen Benzinfilter montiert,

    25TKM auf der 1090 ohne Probleme

    5TKM auf der 1290 auch ohne Probleme

    ) -> oo

  • bei mir ist das Fach gut gefüllt mit Allem, was ich zur Schnellreparatur auf Reisen gerne dabei habe (und zum Glück erst einmal benötigt hatte) - Aktivkohlefilter hatte dann leider keinen Platz mehr.......

    DerGerry