KTM 1290 adv s Bj.2020 Aktivkohlefilter entfernen

  • Weil er trotzdem unfassbar viel Platz frisst. Bei mir ist unter der Sitzbank das Werkzeug, das Abus Bremsscheibenschloss und noch ein zusätzliches Spiralschloß für Helm/Jacke.
    Dann ist da aber kein Platz mehr für den Filter.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Man muß nicht immer alles verstehen, aber es ist ganz einfach:


    Weil MIT Filter das Werkzeug jedesmal regelrecht reingequetscht werden muss und dann die Chance besteht das die Sitzverriegelung nicht mehr aufgeht und man Gefahr läuft das man das filigrane Sitzschloss zerstört (hatte ich schon!)! Und ohne Filter geht auch noch eine Warnweste mit rein! Ich persönlich hätte da gerne noch mehr Platz...

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Richtig, genau so sieht's aus. Mein Filter liegt auch im Karton. Jetzt habe ich das Werkzeug, eine Warnweste, ein Reifen Reparatur Set, eine Luftpumpe und sogar eine kleine Verbandtasche unter dem Sozius Sitz. Ist eng, aber passt alles rein :Daumen hoch:.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Moin,

    Ich habe meinen Filter auch auf der Werkbank liegen. Denn bei der 2020 ist hinten kein Platz.

    Habe nun 1108 km auf dem Tacho und alles gut.


    Ich leiste meinen Umweltbeitrag, indem ich keinen Alkohol trinke und nicht rauche:winke:


    P. S. Wo sitzt der Stopfen

    Gruß aus dem Weserbergland

  • ägsbmw

    Hast du auch den Verbindungssteg der Kofferhalter demontiert oder nur Halterung der Alarmanlage ?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Verbindungssteg musste weg, da der Filter sonst keinen Platz hat. Aber da ich mir eh keine KTM-Koffer zulegen werde, ist mir das egal.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Halterung Alarmanlage natürlich auch

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Da stört bei mir der Halter der Koffer und man muß alles abschrauben.

    Habe gerade alles zerlegt, mit Strebe geht es nicht und habe die KTM-Koffer dazu

    genommen.Aber die sind noch nicht da und nun ist die Frage ob ich die Strebe weg lassen kann.

    Wenn ich die KTM-Koffer benutze..... Oder den Filter lieber wieder in den Schrank lege.

    Gruß aus dem Weserbergland

  • Ich habe nur den Filterhalter Ausgebaut und den Filter links entlang gelegt. Dann reicht der Platz rechts davon gerade so für das Werkzeug.

    So habe ich das bisher auch gemacht....



    Würde nur gerne wissen, ob es noch für eine kleine Verbandstasche reicht, wenn ich den Halter für die Alarmanlage entferne


    Das wird denke ich eng, da die Strebe der Kofferhalter wahrscheinlich auch sehr zentral durchs Heck verläuft und ein Verbandspack die Höhe des Kohlefilters haben dürfte.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Da stört bei mir der Halter der Koffer und man muß alles abschrauben.

    Habe gerade alles zerlegt, mit Strebe geht es nicht und habe die KTM-Koffer dazu

    genommen.Aber die sind noch nicht da und nun ist die Frage ob ich die Strebe weg lassen kann.

    Wenn ich die KTM-Koffer benutze..... Oder den Filter lieber wieder in den Schrank lege.

    wenn Du das Wackelsystem nutzen willst, geht’s nicht ohne Strebe. Ich bin aber nicht sicher ob das Wackelteil sein muss. Ich hatte an der 1190 für einen Urlaub die alten Originalkoffer an den festen Haltern ohne Probleme (auch bei über 200)
    jetzt sind an der 1290 Kobolds an der original Wackeldings. Auch keine Probleme (such bei über 200) - wackelt halt schon komisch.

    DerGerry

  • Ich bin noch nie mit Koffer gefahren, habe meine Sachen immer im Hänger gehabt.

    Aber im Alter braucht man schon Koffer:grins::grins::grins:


    Werde Strebe wieder rein machen, denn Filter liegt im Schrank auch ganz gut....

    Gruß aus dem Weserbergland

  • Operation gelungen, Filter ist im Heck verstaut. Leider klappt es mit dem Bügel der Kofferhalter nicht mehr.


    :Daumen hoch:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt: